Zu einem speziell auf die Basketballer zugeschnittenen „Erste-Hilfe-Kurs bei Sportunfällen“ unter der Anleitung von Ingo Wingenfeld und einer internen Trainerfortbildung hatte Jugendwartin Sabine Metzelthin die Basketballtrainer des SV Dreieichenhain am Sonntag von 10:00 – 16:00 Uhr in der Turnhalle der Weibelfeldschule eingeladen. 16 SVD-Trainer hörten interessiert zu, was Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter Ingo Wingenfeld zu verschiedenen leichteren Sportverletzungen und deren Erstversorgung sowie zu schwerwiegenden Unfällen bis hin zum Herzstillstand zu erzählen hatte. Außerdem konnten die Teilnehmer üben, verschiedene Verbände anzulegen sowie Herz-Rhythmus-Massagen an Puppen ausprobieren…….

Nach vier Stunden Erste-Hilfe-Training ging es in die Sportklamotten und gemeinsam stellten die Teilnehmer heraus, worauf es beim Basketballtraining ankommt und auf welche Dinge ein Trainer besonderes Augenmerk leisten sollte. Anschließend hatte Jugendwartin Sabine Metzelthin einen Querschnitt an Übungen zum Thema Fußarbeit vorbereitet, bei dem die Trainer nun ihrerseits in die Rolle der Spieler schlüpften.

Am Ende des Hallentages blickten alle zufrieden auf ein sehr gutes SVD-Trainertreffen, dass auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themen wiederholt werden soll.