Nun ist die Saison auch für die Regionalliga-Damen vorbei. Das Team verabschiedete sich mit einem Sieg gegen den MTV Kronberg. Die zweiten Damen sind dagegen im Pokal ausgeschieden……

SV Art of Design Dreieichenhain erkämpft sich Sieg gegen Kronberg

Da war es also schon, das letzte Spiel der Saison 2018/19. Durch den Rückzug der TG Hanau, die man kommende Woche eigentlich noch als Gegner auf dem Spielplan hatte, war die Heimpartie gegen den MTV Kronberg der Schlusspunkt. Und der Wille war groß, die Saison mit einem Sieg zu beenden. Ein Wehrmutstropfen war der krankheitsbedingte Ausfall von Dana Gohlke.
Der SVD begann druckvoll und übernahm vom Start weg die Initiative. Miriam Lincoln eröffnete das Spiel mit einem Dreier. Die Verteidigung agierte konzentriert, lediglich im Angriff lief noch nicht alles ganz so rund wie gewünscht. So dauerte es bis zur 6. Minute, bis Sandra Wurtinger erneut per Dreier auf 6:0 erhöhte und die ehemalige Kronbergerin Hannah Schick den Vorsprung auf 8:0 ausbaute. Kronberg tat sich dagegen unheimlich schwer und kam nicht richtig in Schwung. Im Angriff wurden selbst gute Chancen vergeben und erst in der 9. Minute gelang der erste Treffer. Mit 12:4 endete das 1. Viertel.
Im 2.Viertel kamen die Gäste besser ins Spiel. Ein richtiger Spielfluss wollte sich bei beiden Teams jedoch nicht so richtig einstellen. Viele Aktionen fanden nun von der Freiwurflinie statt und der MTV konnte seinen Rückstand ein wenig verkürzen. Mit 21:17 ging es in die Halbzeit.
Im 3.Viertel agierten beide Teams etwas schwungvoller. Zunächst konnte der SVD den Vorsprung mit 27:21 leicht erhöhen. Anschließend wurde der Gegner jedoch stärker. Insbesondere Isabella Becker nutzte nun immer wieder ihre Größe unter dem Korb und sammelte reihenweise Rebounds ein und nutzte diese zu Punkten. Die Dreieichenhainer Verteidigung schaffte es nicht sich besser durchzusetzen und folgerichtig übernahm der MTV Kronberg in der 27. Minute mit dem 28:29 erstmals die Führung. Die Gäste bekamen nun Oberwasser und erhöhten auf 28:31. Ein wichtiger Dreier von Sandra Wurtinger sorgte dann wieder für den Ausgleich. Zum Viertelende hatte dann Kronberg mit 33:34 leicht die Nase vorn.
Erneut war es im 4.Viertel Becker die auf 33:36 erhöhte. Dann allerdings bewiesen die beiden SVD-Topscorerinnen Miriam Lincoln und Sandra Wurtinger Nerven und erzielten 7 Punkte in Folge zum 40:36. Nun war es ein offener Kampf, der größere Wille würde nun vermutlich das Spiel entscheiden. Erneut Becker verkürzt zum 40:38 in der 35. Minute, ehe Hannah Schick in der 37.Minute den Abstand mit 42:38 wieder herstellt. Im Anschluss machen beide Schiedsrichter regen Gebrauch von Ihren Pfeifen und das Spiel verlagert sich an die Freiwurflinien. Beide Teams zeigen hier jedoch größere Schwächen an diesem Tag und können die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Kronberg kommt in der 40 Minuten nochmals auf 44:41 heran und versucht alles um den Ausgleich doch noch zu erzielen. Die Gastgeber verteidigen aber nun sehr stark und lassen den Gegner nicht mehr zu klaren Wurfversuchen kommen. Mit einem Freiwurf zum 45:41 ist es dann Miri Lincoln, die den Schlusspunkt unter das Spiel und die Saison für den SV Art of Design Dreieichenhain setzt.
Trainer Werner Jörg: „Auch wenn wir im mittleren Teil des Spiels nicht ganz optimal agiert haben, so haben wir es doch wieder mit Kampfgeist und großem Einsatz geschafft das Spiel positiv zu gestalten. Ein Vorteil den wir über die gesamte Saison immer wieder ausspielen konnten.“
Nun wird abzuwarten sein, wie die Tabellensituation nach dem letzten Spieltag aussehen wird. Platz 4 oder 5 sind die möglichen Optionen die noch offen sind. Aber so oder so, können die SVD-Damen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Es spielten: S.Ekert, Wurtinger (10 / 2 Dreier), Bohnstedt, Schick (9), Lincoln (21/3), L.Ekert (2), Lechte (1), Hörstel, Jung, Kulessa (2) und Jörges. Trainer: Werner Jörg & Anna Yoon

Damen 2: Niederlage im Pokalspiel

Nach der abgeschlossenen Saison ging es für die Damen 2 des SV Dreieichenhain in die erste Pokalspielrunde gegen den bekannten Gegner TV Heppenheim. TV Heppenheim startete besser in das Spiel und fand immer wieder den Weg zum Korb, was den Haanerinnen nicht so gelang. Damit endete das 1. Viertel mit 6:26. Im 2. Viertel fingen sich die Haanerinnen wieder und standen in der Verteidigung besser. Doch TV Heppenheim verlor nicht die Konzentration und bis zur Halbzeit kämpfte man auf Augenhöhe. (17:17). Halbzeit Ergebnis: 23:43
In der 2. Halbzeit versuchten die SVD Damen wieder ran zu kommen, doch die Center-Spielerin der Gäste konnte man nicht so leicht verteidigen. Auch wenn es ein Kopf an Kopf rennen war, zum Ende des Spiels schafften es die SVD’lerinnen nicht ran zu kommen und TV Heppenheim ging mit sicherem Abstand als Sieger aus dem Spiel. Enderebnis:53:82
Trainer Zvonimir Tomas nach dem Spiel: „Wir waren nicht so gut besetzt, trotzdem wollten wir alles geben. Zum Anfang haben wir einen sehr schlechten Start erwischt und haben den Gegner erlaubt sich einen sicheren Vorsprung zu sichern. Den Rest des Spiels ging es dann besser aber wir schafften es nicht die Center Spielerin unter Kontrolle zu bringen. Ich bin zufrieden, dass wir als Team gespielt haben. Jetzt geht es erstmal in die Basketball Pause. Wir müssen uns alle von der Saison erholen und neu gruppieren.“
Es spielten: Lea Glib (3), Julia Bohnstedt (5), Burcu Esmer (5), Fee Halberstadt, Angela Kämmerer (10), Pauline Hörstel (8), Emily Jung (7), Vanessa Korte (15)