35 Aktive der Basketballabteilung sind der Einladung zur Abteilungsversammlung im SVD-Clubhaus gefolgt. Die Abteilung hat derzeit knapp über 400 Mitglieder und von diesen sind stolze 177 unter 16 Jahren. Dies spricht für eine sehr gute Jugendarbeit! Darauf ist nicht nur Abteilungsleiter Siegfried Stefanski stolz. Auch der gesamte Vorstand der Abteilung, der geschlossen wiedergewählt wurde, spricht darüber gerne……
Der Chef „Stef“  geht in sein 52. Jahr Vereinsarbeit (seit 1983 beim SVD). Er hat zwar in den letzten Jahren Stück für Stück einige Aufgaben abgegeben, doch er hat trotzdem keine Langeweile. Alleine das Thema Rechnungen schreiben und bezahlen ist schon sehr zeitintensiv. Auch der Kontakt zur Stadt und zu den Hausmeistern wird über Siegfried Stefanski gehalten. Aktuell beschäftigt das Thema „Sauberkeit der Weibelfeldschule“. Denn derzeit wird die Halle vor dem Wochenende nicht mehr gereinigt, was insbesondere zu einem glatten und staubigen Hallenboden führt. Begeistert ist man darüber nicht, doch man hofft, dass sich hier bald etwas bewegt.  Der Abteilungsleiter ist außerdem im Hauptvorstand des SVD´s tätig und wirkt auch bei der Erstellung des Saisonheftes mit.
Sein Stellvertreter Christoph Knittel ist hauptsächlich auf der Suche nach neuen Sponsoren und kümmert sich auch um die Beschaffung von neuen Trikotsätzen. Derzeit befindet er sich in Gesprächen mit einem möglichen neuen Hauptsponsor. Außerdem hat er sich in der Abteilung um die DSGVO gekümmert und hatte ein Auge darauf, dass alles korrekt ausgeführt wurde. Christoph ist auch für einen Teil der Organisation im Damenbereich zuständig.
Das wachende Auge über die Finanzen ist weiterhin Sebastian Westphal. Auch er ist schon lange als Kassenwart dabei und kann auch in diesem Jahr eine solide Grundlage der Basketballer bestätigen. Man könnte auf plötzliche Ausgaben reagieren, doch darauf ausruhen darf man sich nicht. Immer wieder sollte man sich die Frage stellen, „wie man Geld in die Kasse bekommt“. Sponsoren sind natürlich immer gerne gesehen!
Vanessa Korte hat das erste Jahr als Schiedsrichterwartin gut hinbekommen. Sie wurde von Jörg Stefanski in ihrem Amt begleitet. Vanessa ist mit der abgelaufenen Saison zufrieden. 189 Ansetzungen wurden vom Schiedsrichter-Kader geleitet. Weitere Nachwuchsschiris sind in Aussicht.
Für die außersportliche Organisation sind weiterhin Anja Spiegel und Bettina Hosenseidel verantwortlich. Sie kümmern sich um das „Drumherum“ bei den Heimspieltagen und bei Turnieren.
Als Jugendwartin fungiert weiterhin Sabine Metzelthin. Jetzt ganz aktuell hat sie sich darum gekümmert, dass alle Trainerposten besetzt sind, damit in der neuen Saison 2019/2020 wieder 14-15 Mannschaften an den Rundenspielen teilnehmen können. Hinzu kommen noch 2 Supermini-Gruppen und die dritten Damen. Desweiteren gibt es noch die Eltern- und Freizeitmannschaft. Sabine ist weiterhin Ansprechpartner für alle TrainerInnen und Eltern, aber auch für alle Spieler und Spielerinnen, die ein Anliegen haben. Stolz darauf ist sie, so wie alle in der Abteilung, dass die Basketballer ein Training für alle ab 5 Jahren anbieten und alle Altersstufen mit Mannschaften besetzt sind. Sabine hält ebenfalls den Kontakt zu den Frankfurt Skyliners und hat auch schon selbst Schul-AG´s geleitet.
Einen großen Teil der Organisation übernimmt Jörg Stefanski.  Er kümmert sich um Spielverlegungen, hat sämtliche Meldetermine im Blick und kümmert sich um die Beantragung der Teilnehmerausweise.  Auch die Verwaltung der DSGVO-Formulare übernimmt  Jörg. Er schreibt und liest im Laufe einer Saison unzählige Mails. Desweiteren ist er für die Organisation im Herrenbereich zuständig.
Das Amt der Pressewartin besetzt auch in der kommenden Saison Anja Knittel. In Zusammenarbeit mit allen Trainern und Trainerinnen wird immer über ein Spielwochenende berichtet. Zuverlässig erscheint ein Artikel in der Offenbach-Post und auch die Homepage wird von Anja mit „Futter“ versorgt.
Als Abschluss der Saison findet am 06. und 07.04. das beliebte Vereinsturnier statt. Hier laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Direkt im Anschluss beginnen die neuen Übungsgruppen. Nach den Osterferien starten dann alle mit Volldampf in die Vorbereitung, da im Juni bereits für einige Mannschaften Qualifikationsturniere stattfinden.
Die Basketballabteilung feiert in diesem Jahr auch ihren 40. Geburtstag. Auch hierfür möchte der Vorstand gerne eine Kleinigkeit organisieren…….
Alle freuen sich  auf die Vorbereitung und sind gespannt was die neue Saison bringt!