Turnen/Gymnastik

Download PDF

Etwas mehr als 300 Turnerinnen traten bei den diesjährigen Gau-Einzelmeister-schaften im Geräteturnen in Obertshausen an, so viele wie selten. Auch der SV-Dreieichenhain war mit 20 Teilnehmerinnen wieder einmal stark vertreten.

Am ersten Tag legten die P-Stufen Turnerinnen bereits gut vor. Allen voran Sveva Köppert und Julia Ferdin, die sich ein spannendes Duell um den Sieg in der Leistungsstufe P4-P6 im Jahrgang 2003-2004 lieferten. Sveva zeigte den besten Sprung des Wettkampfes, Julia die beste Bodenübung. Am Ende hatte Sveva Köppert die Nase vorn und durfte die Goldmedaille entgegennehmen. Julia Ferdin folgte direkt auf dem zweiten Platz.

Im gleichen Wettkampf des Jahrgangs 2006 zeigte Emily Schrader drei starke Geräte, landete aber durch einen schwächeren Sprung am Ende auf Platz 6.

In der Leistungsstufe P4-P5 waren 5 SVD Turnerinnen am Start, die teilweise erstmals in dieser Leistungsstufe starteten. Im Jahrgang 2007 setzte sich Jana Wüstkamp, die an allen Geräten die Höchstpunktzahl in diesem Wettkampf erzielte, für den SVD auf den tollen 1. Platz. Elisa Gaubatz hatte Pech am Barren und Balken und kam auf Platz 8. Im Jahrgang 2006 überzeugte Isabelle Knittel mit der Höchst-wertung am Sprung und Barren und siegte souverän mit 1,4 Punkten Vorsprung.

Platz 4 nach einem Sturz am Balken für Hanna Zinn und Platz 8 für Isabel Accaino, die ebenfalls am Balken Probleme hatte. Im Jahrgang 2005 erkämpfte sich Tatyana Vulyanova den 8. Platz.

Am zweiten Tag ging es in der Rodauhalle weiter mit den LK-Stufen. In der LK4 des Jahrganges 2001 und älter waren zwei SVD Turnerinnen vertreten. Julia Martin turnte sich mit konstanten Leistungen zur Silbermedaille. Deborah Brabänder musste sich trotz der erreichten Höchstwertung am Boden auf Platz 3 geschlagen geben.

Im Jahrgang 2002-2003 durfte sich Paula Schröder nach einem fehlerfreien Wettkampf über einen tollen 3. Platz freuen. Ronja Bohlmann landete nach Problemen am Balken auf Platz 9.

Im Jahrgang 2004-2005 waren gleich drei SVD-Turnerinnen am Start. Nina Syrowatka zeigte einen tollen Wettkampf, verlor aber ihren Podestplatz durch einen Sturz am Balken und musste sich bei starker Konkurrenz mit Platz 5 begnügen. Ihr folgten Helen Teketel, die das erste mal in dieser Leistungsklasse antrat, auf Platz 10 und Lilian Schmid auf Platz 11. Helen Teketel erreichte außerdem die Wettkampfhöchstwertung am Boden.

Besonders erfolgreich waren die jüngsten Teilnehmerinnen des SVD im Jahrgang 2006 und jünger. Allen voran Isabelle Ploenes, die nach zwei Geräten mit Bestwertung haushoch führte, danach aber mit kleinen Problemen zu kämpfen hatte. Sie durfte sich am Ende dennoch die Silbermedaille umhängen lassen. Leonie Büchs, die das erste Mal und turnte sich mit tollen Leistungen auf den 3. Platz.

Auch in der Leistungsklasse LK3 war der SVD vertreten. Katja Banzhaf zeigte einen starken Wettkampf, schrammte mit nur 0,15 Punkten an der Goldmedaille vorbei und landete auf dem zweiten Platz. Stefanie Brummund sicherte sich nach nur wenig Trainingszeit mit soliden Leistungen Platz 4.

Am nächsten Sonntag kämpfen sieben junge SVD Turner in Rodgau Jügesheim bei den Einzelmeisterschaften um die Plätze.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!