„Haaner“ Basketball-Talent im Hessenkader – SVD-Basketballer sind stolz auf ihre Jugendarbeit

Zu den 12 besten Basketballern aus Hessen des Jahrgangs 2004 darf sich ein Spieler des SV Dreieichenhain zählen. Mit Tom Metzelthin freut sich ein Dreieichenhainer auf den Abschlusslehrgang des Hessenkaders am kommenden Donnerstag in der Sportschule in Frankfurt in Vorbereitung auf das von Samstag bis Dienstag stattfindende Bundesjugendlager in Heidelberg…..
Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Nils Neubecker, Rene Bilal und Samuel Jung, damals noch in der MU12, startete Tom vor ca. drei Jahren mit dem Kadertraining des E2-Bezirkskaders von Darmstadt. Im darauffolgenden Jahr wurde er schon während des E1-Bezirkskaders zu Lehrgängen „Talente mit Perspektive“ des hessischen Basketballverbandes eingeladen. Bei den ersten Sichtungsmaßnahmen des hessischen Basketballverbandes nahmen neben Tom dann auch Nils und Rene teil.
Zu Beginn der Sommerferien nahm Tom in den letzten drei Jahren jeweils erfolgreich am Basketball-Camp des HBV teil und brachte nacheinander die Auszeichnungen „Most Valuable Player“, „Most Improved Player“ und „Best Team-Mate“ mit nach Dreieichenhain.
Während des letzten Jahres wurden aus knapp 30 Spielern immer mal wieder 10 oder 12 Spieler für Turniere mit der Hessenauswahl ausgewählt. Tom war bei all diesen Turnieren nominiert und spielte unter anderem Turniere in Belgien und Berlin, sowie zuletzt im September im Rahmen einer Trainingswoche in Mulhouse in Frankreich, danach in Alsfeld, in Steinbach und zuletzt in Würzburg.

Für 6 junge Spieler des SV Dreieichenhain, Jahrgang 2007/2008 startete letzten Samstag das E2-Bezirkskadertraining in Weiterstadt. Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Fynn Schramm, Kilian Kanofsky und Louis Wingenfeld möchten dort ihr Können unter Beweis stellen.
Außerdem haben letztes Jahr Amar Nukic, Paul Arnold, Bruno Fischer, Moritz Dörfler und Benas Jasaitis erfolgreich am E1-Bezirkskadertraining des Jahrgangs 2005 teilgenommen und Amar, Paul und Bruno durften auch bereits bei ersten Sichtungsmaßnahmen des hessischen Basketballverbandes mitmachen.

Auch im weiblichen Bereich hat der SV Dreieichenhain mit Isabelle Knittel und Lavinia de las Heras zwei vielversprechende Talente, die letztes Jahr erfolgreich am E2-Bezirkskadertraining teilgenommen haben. Hier wird es demnächst mit dem E1-Kader weitergehen.

Insgesamt kann der SV Dreieichenhain zufrieden auf seine Jugendarbeit schauen. Der Spaß am Sport und das „Familiäre“ ist den Dreieichenhainern sehr wichtig, aber dennoch nehmen die Mannschaften sehr erfolgreich am Spielbetrieb teil. So hat man im männlichen Bereich in der MU10 eine Bezirksligamannschaft, die MU12 spielt in der Oberliga und MU14 bis MU18 spielen alle erfolgreich in der Landesliga mit. Und auch im weiblichen Bereich hat der SVD neben drei Bezirksligamannschaften (WU10, WU12 und WU16) mit der WU14 eine Landeligamannschaft und mit der WU18 ein Team in der Oberliga.

Tom M. mit der Auswahltrainerin Natalie Deetjen und Head-Coach Reiner Chromik.