Turnen/Gymnastik

Download PDF

Pünktlich um 8.30 Uhr startete der Bus am Freitag mit 37 Kindern und 10 Betreuern, Trainern und Kampfrichter nach Gießen zum 9. Hessischen Landeskinderturnfest.

Dort angekommen wurden drei Klassenzimmer der Ricarda Huch Schule zu einem „Schlaf und Wohnraum“ umfunktioniert.

Dann sollte es auch gleich losgehen. Die erste Gruppe musste schon zum Wettkampf. Der Turnfestwettkampf, bestehend aus einer Gerätebahn mit Reck-Boden-Sprung, in verschiedene Alters und Leistungsstufen eingeteilt, musste hintereinander weg geturnt werden, und es konnten max. 18 Punkte (6 pro Gerät) erkämpft werden. Weiterhin zeigten die Jungen und Mädchen einen Sprung am Mini-Trampolin, und dann folgte noch der 50m Lauf. Die Aktiven des SV Dreieichenhain legten gleich richtig los und zeigten sehr gute Leistungen.

Allen voran die Turnerinnen und Turner des Jahrganges 2009 mit der Leistungsstufe P3 mit insgesamt  44 Teilnehmerinnen bei den Mädchen und 10 Teilnehmer bei den Jungen. Amelie Bauer und Finn Bauer setzten sich an die Spitze des Feldes und freuten sich riesig über Platz 1 freuen. Dicht gefolgt von Romy Koch und Leonidas Karaelias die jeweils den 2. Platz erkämpfen konnten. Bei den Turnerinnen kamen Joni Mielke auf Platz 4, Maja Hülsmann Platz 5, Rica Schmoll Platz 15, Hannah Grittner Platz 16, Marleen Böttcher Platz 19, Sina Obergasser Platz 20. Bei den Jungen kam Eric Zhang auf Platz 4 und Elias Quick auf Platz 5. Im Jahrgang 2008 hatten Leonie Büchs und Linja Tauber Pech bei der Gerätebahn konnten aber trotzdem unter 70 Teilnehmerinnen Platz 27 und 49 belegen. Bei den Jungen trumpfte Denis Radloff auf und sicherte sich mit großem Vorsprung den 1. Platz. Im Jahrgang 2007 lieferten sich Colin Brandt und Sander Zastrow ein spannendes Duell. Colin erreichte den 1. Platz und Sander kam auf Platz 2. Im Jahrgang 2006 war die Leistungsstufe P4 gefordert und bei den SVD Turnerinnen erreichten unter 50 Teilnehmerinnen Helen Elendt Platz 12, Isabelle Knittel Platz 17, Helen Manegold Platz 28 und Hanna Zinn Platz 34. Bei den Jungen überzeugte, wie gewohnt Henry Koch und holte nochmal Platz 1. Im Jahrgang 2005 überzeugte Helen Teketel mit Platz 7 und Tayana Vulyanova kam auf den 25. Platz. Noah Bondaug verletzte sich leider gleich beim 50m Lauf und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen.

Für das Landeskinderturnfest Gießen hieß es, dabei sein ist alles, und der Spaßfaktor sollte immer im Vordergrund stehen. Dies bewiesen die SVD Kinder auf der Turnfestmeile in der Wieseneckaue. Hier gab es unzählige Mitmachangebote, wie Airtrack-Bahnen, Bungee-Trampolin, Stadtrallye, Glühwürmchenquiz und vieles mehr. Am Freitagabend war dann auf der großen Bühne eine tolle Eröffnungsshow mit anschließender Kinderdisco angesagt unter dem „Motto Gemeinsam mit unserem Glühwürmchen „Lumi“ (Turnfestmaskottchen) und getreu dem Motto „Miteinander turnen – Gemeinsam leuchten“ gab es den Startschuss für ein aufregendes Wochenende. Hierbei durfte natürlich auch der Kinderturnfesttanz nicht fehlen, alle machten begeistert mit und tanzten zwei Stunden nach den bekanntesten Sommerhits.

Am Samstagmorgen starteten dann die Gerätturner und Turnerinnen in ihren Wettkampf. Über den ganzen Tag verteilt wurden die Wettkämpfe zügig abgewickelt. Bei den reinen Gerätewettkämpfen zeigten die SVD Turnerinnen und Turner gute Leistungen und belegten folgende Platzierungen: Samuel Courtis im Jahrgang 2005 mit der P4-P6 den 12. Charlotte Sattler Platz 67, Lana Eisner Platz 87 und Ida Koch Platz 115 bei 177 Teilnehmerinnen in der Leistungsstufe 3 des Jahrganges 2008. Im Jahrgang 2006 und der Leistungsstufe P 4 erkämpften sich die SVD Turnerinnen unter 132 Aktiven mit Isabelle Ploenes Platz 28, Eleanor Courtis Platz 42, Marlene Brandl Platz 62, Jana Wüstkamp Platz 84 und Isabel Accaino Platz 92. Im Jahrgang 2004 Leistungsstufe P5 erreichte Nina Syrowatka den 29. Platz unter 65 Teilnehmerinnen und Julia Ferdin Platz 42.

Ein großes Talent aus Dreieich bestritt ebenfalls ihren ersten Wettkampf. Leah Schwarze trainiert 3-4mal wöchentlich beim TSV Heusenstamm und startet in den Einzelwettkämpfen für den SV Dreieichenhain. In der AK 7 waren 31 Turnerinnen am Start. Leah machte ihre Sache sehr gut und konnte an den einzelnen Geräten sehr erfreuliche Platzierungen erreichen. Platz 5 am Schwebebalken, Platz 6 am Barren und Sprung und Platz 12 am Boden.

Die Turnfestgala am Samstagabend, eine mit tollen Künstlern gespickte Show, brachte alle Augen zum Leuchten. Mit dabei war neben all den großartigen Künstlern natürlich auch „Lumi“, um dessen Geschichte sich die ganze Gala drehte.

Die SVD Kinder hatten den meisten Spaß bei der Aktion, die von Freitag bis Sonntag lief „Purzelbäume um die Welt“. Am Purzelbaum Stand waren sie immer wieder anzutreffen, denn sie wollten einen Rekord aufstellen und einen der 20 Gutscheine gewinnen. Sie alle durften immer zwei Purzelbäume machen und nach 10 Minuten wieder kommen. Der SV Dreieichenhain erreichte mit genau 1136 Purzelbäumen den Rekord und belegte von allen Teilnehmern den 1. Platz und erhält einen der Gutscheine.

Müde, aber glücklich und viel mit der Gruppe erlebt und gesehen, trafen die Kid’s und ihre Betreuer gegen 16.45 Uhr wieder in Dreieichenhain ein.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!