Basketball

Download PDF

Gleich 3 unserer Mannschaften kämpften am vergangenen Wochenende um einen Startplatz in der Landesliga. Während die MU14 und die MU16 Heimrecht hatten, musste die MU18 nach Trebur reisen…….

MU18 qualifiziert sich für die Landesliga der Saison 2018/19

Nach der knapp verpassten Oberliga-Qualifikation musste die männliche U18 am letzten Wochenende zum Landesliga-Qualifikationsturnier in Trebur antreten. Gespielt wurde ein 3er –Turnier mit dem heimischen Turnverein und dem MTV Kronberg.
Im ersten Spiel am Sonntagmorgen ging es für die Haaner Jungs gegen den TV Trebur. Das Team hatte sich für dieses Turnier viel vorgenommen und hatte nur in der Anfangsphase (6:6) Probleme mit den körperlich starken Gastgebern. Bis zum Ende des 1. Viertels konnte eine 15:9 Führung herausgespielt werden. Im weiteren Spielverlauf  konnten der SVD immer wieder durch Schnellangriffe einfach Punkte erzielen. Somit ging man mit einem Halbzeit-Stand von 34:18 in die Pause.
Nach der Pause konnten der Widerstand des Treburer Teams durch eine aggressive Pressverteidigung gebrochen werden. Immer wieder kam es zu Ballgewinnen und schnellen Körbe durch die MU18. Trebur hingegen gelangen im 3. Viertel nur noch 2 Korbpunkt. Das Spiel war Ende des 3. Viertels (58:20) entschieden.  Am Ende konnte das Team mit einem souveränen Sieg mit 77:29 das Spielfeld verlassen.
Das zweite Spiel gegen Kronberg war ein Spiel auf Augenhöhe. Während Kronberg frisch in das Spiel gehen konnte merkte man dem SVD die Belastung aus dem ersten Spiel an. Trotzdem konnte man die erste Spielhälfte mit 22:16 für sich entscheiden.
Im zweiten Spielabschnitt war es ein offener Schlagabtausch. Kurze vor Ende der Partie bei einem Spielstand von 43:43 hätte das Team die Partie mit 3 Freiwürfen für sich entschieden können. Doch keiner der Würfe traf das Ziel und so kam es nach Spielende zur Verlängerung. Hier hatte Kronberg mit zwei erfolgreichen 3-Punkte-Würfen das bessere Ende für sich. Das Spiel ging somit nach hartem Kampf unglücklich mit 43:50 verloren.
Trotzdem schaffte die MU18 mit dem 2. Platz die Qualifikation für die Landesliga-Runde der Saison 2018/19. Nach dem Qualifikations-Marathon der letzten Wochenenden kann das Team nun erstmal durchatmen und den Fokus auf das Individual-Training legen.
Es spielten: Paul Hosenseidl, Luis Torresan, Davud Cosar, Clemens Hielscher, Lars Jörges, Ferenc Kiss, David Mosqueira, Tim Duhl, Abdivahman Mohamed-Ali. Trainer: Jürgen Metzelthin

MU16 qualifiziert sich ebenfalls mit 1 Sieg und 1 Niederlage

Die neu formierte MU16 des SVD war am Samstag Ausrichter des Qualifikationsturniers für die Landesliga. Gespielt wurde ein 3er Turnier, bei dem der SVD als Gastgeber die Mannschaften von SC Bergstraße und BC Marburg empfing.
Das erste Spiel um 11:00 Uhr musste die MU16 gegen das Team des SC Bergstraße bestreiten. Die Anfangsphase des Spiels verlief recht ausgeglichen auf beiden Seiten. Die Jungs des SVD, sichtlich nervös, kamen nur schlecht ins Spiel und produzierten allzu oft unnötige Ballverluste. Immer wieder hatte man Schwierigkeiten, den Ball aus der eigenen Hälfte zu bringen. Dennoch gelang es den Jungs das erste Viertel mit 18:15 für sich zu entscheiden. Im zweiten Viertel gingen die Jungs viel engagierter ins Spiel und konnten durch beherzte Aktionen zum Korb für sich punkten. Die gute Verteidigung der Jungs in diesem Viertel ließ im Gegenzug nur 8 Gegentreffer der Gegner zu. Somit hatte man sich zur Halbzeitpause bei einem Zwischenstand von 35:32 eine kleine Führung erarbeitet. Nach der Halbzeitpause kamen dann die Gegner auch besser ins Spiel und es gab einen offenen Schlagabtausch, wobei SC Bergstraße das 3. Viertel mit 18:20 für sich entschied. Mit einer 10-Punkte Führung starteten die Haaner Jungs in das letzte Viertel. Mit einem 14:2 Lauf gelang es den Jungs die Führung kurzzeitig auf einen 20-Punkte Vorsprung auszubauen, die Gegner wollten sich aber nicht geschlagen geben und konnten in der Endphase noch ordentlich punkten. Für die Jungs des SVD sollte es diesmal aber reichen und man entschied diese Partie mit einem Endstand von 74:61 für sich.
Im zweiten Spiel, das um 13:30 Uhr angesetzt war, trat dann das Team des SC Bergstraße gegen das Team des BC Marburg an. In dieser Partie war recht früh abzusehen, dass BC Marburg als Sieger vom Parkett gehen würde (Endstand 67:47). Das Team des SC Bergstraße war somit ausgeschieden. Da die beiden Erstplatzierten des Turniers in die Landesliga kommen, hatten sowohl die Jungs des SVD, als auch die des BC Marburg sich zu diesem Zeitpunkt bereits für die Landesliga qualifiziert.
Im dritten Spiel, um 15:30 Uhr, traten die Jungs des SVD dann ihr letztes Spiel für diesen Turniertag gegen BC Marburg an. An die tolle Leistung im ersten Spiel, konnten die Haaner Jungs in dieser Partie nicht anknüpfen. Viel zu lässig versuchte man sich an etlichen Würfen aus der Distanz. Beherzte Aktionen zum Korb sah man nun leider viel zu selten und das Reboundverhalten ließ auch zu wünschen übrig. Durch die passive Verteidigungshaltung der Haaner Jungs, gelang es dem BC Marburg immer wieder zu punkten, obwohl diese auch durch ihr vorangegangenes Spiel sichtlich geschwächt waren. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 30:32 für den BC Marburg. Auch im dritten Viertel behielt der BC Marburg die Nase vorn und bei einem Punktestand von 49:56 ging es in die Endphase des Spiels. Im letzten Viertel strengten die Haaner Jungs sich dann noch mal an, entschieden dies auch mit 21:18 für sich, für einen Sieg sollte es aber nicht reichen und man unterlag dem BC Marburg letztendlich knapp mit 70:74.
Trotz der knappen Niederlage im letzten Spiel freuen sich die Jungs und die Trainer die kommende Saison in der Landesliga zu bestreiten.
Für den SVD spielten: Nils Neubecker, Noah Stapp, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Philip Erdmann, Luke Hoppelshäuser, Bennet Wippersteg, Muhammed Cosar und Robin Weidmann; Trainerin: Fikreta Nukic

MU14 gewinnt in der Quali beide Spiele

Die männliche U14 des SV Dreieichenhain erreichte beim Landesliga-Qualifikationsturnier am Sonntag in eigener Halle den 1. Platz. Das Auftaktspiel bestritten die Gastgeber aus Dreieichenhain gegen die HTG Bad Homburg. Die Jungs starteten gut ins Spiel und führten bereits nach dem 1. Viertel mit 13:7. Im 2. Spielabschnitt kamen die Bad Homburger zunächst auf 19:18 heran, ehe die Haaner Jungs bis zur Halbzeitpause durch einen 10:0 Lauf auf 29:18 davonzogen. Die Dreieichenhainer zeigten schönes Teamplay und spielten schnell nach vorne, so dass sie einige leichte Punkte verwandeln konnten. Das 3. Viertel verlief etwas ausgeglichener und bis zur Mitte des letzten Spielabschnittes waren die Gegner sogar noch einmal bis auf 6 Punkte heran. Dann aber machten die Haaner Jungs den Sack zu, zogen auf 53:42 davon und hielten die Bad Homburger bis zum 61:52 bei Spielende auf Abstand. Die Zuschauer sahen ein tolles Spiel, die Körbe waren sehr ausgeglichen unter allen Spielern verteilt und alle Jungs hatten tolle Aktionen auf dem Spielfeld.
Im zweiten Spiel traf Bad Homburg auf die die zweite Mannschaft der TG Hanau. Das Spiel verlief zunächst recht ausgeglichen, ehe sich Hanau im letzten Spielabschnitt absetzen konnte und am Ende mit 13 Punkten Differenz gewann. Somit stand bereits vor der letzten Partie fest, dass sowohl Dreieichenhain als auch Hanau sich für die Landesliga qualifiziert hatten. Nun wurde also der Sieger dieses Turniers ausgespielt. Das Spiel begann sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Dreieichenhain. Nach dem 1. Viertel führten die Haaner Jungs mit 13:11. Auch im zweiten Spielabschnitt behielten die Jungs vom SVD über weite Strecken eine leichte Führung, erst direkt vor der Pause konnten die Hanauer zum 23:23 ausgleichen. Das Spiel war geprägt von tollem Kampf- und Teamgeist und die Haaner Jungs zeigten schöne Spielzüge. Auch nach der Halbzeitpause blieb das Spiel eng, wobei nun auch die Hanauer phasenweise die Führung übernahmen und am Ende des 3. Viertels mit 36:37 hauchdünn vorne lagen. In den letzten beiden Spielminuten der regulären Spielzeit glichen die Dreieichenhainer zunächst auf 45:45 aus und gingen danach direkt mit 47:45 in Führung. Etwas leichtfertig vergaben sie diese dann aber noch und mussten beim Endstand von 47:47 in die Verlängerung. Hier gingen zunächst die Hanauer mit 47:51 in Führung, ehe die Dreieichenhainer mit einem 7:0 Lauf ihrerseits mit 54:51 die Führung erspielten. Diesmal konnten sie den Vorsprung bis zum 54:52 Endstand bei Spielende halten. Auch in diesem Spiel haben alle Dreieichenhainer Jungs tolle Leistungen gezeigt, phantastisch gekämpft und schöne Körbe rausgespielt. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert und die Trainerin sehr stolz auf ihre Jungs.
Für den SVD spielten: Lennart Hütter, Bruno Fischer, Nick Metzelthin, Sean Tayarat, Benas Jasaitis, Moritz Seehafer, Ben Hahn, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser, Kian Odabas und Amar Nukic. Trainerin: Sabine Metzelthin

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!