Die von SVD und TVD gemeinsam veranstalteten Vereinsmeisterschaften 2018 finden in der Zeit vom  4. Juni 2018 bis 8. September 2018 (Endspieltag) statt.

Jedes Mitglied des SV und TV Dreieichenhain aus den Abteilungen Tennis kann teilnehmen.

Gespielt wird nach Altersgruppen. In der Vorrunde gibt es Gruppenspiele, bei denen Ihr euch untereinander verabredet und jeder gegen jeden spielt.

SPIELE DIE NICHT IM ANGEGEBENEN ZEITRAUM GESPIELT WERDEN, WERDENGESTRICHEN

Je nach Gruppengröße kommen die Sieger und ggf. die Zweitplatzierten in die nächste Runde und spielen die Halbfinale.

Die Viertel- und Halbfinale werden nach Absprache mit der Turnierleitung vom 23. August bis zum 30. August gespielt.

Die Vereinsmeisterschaften werden in den folgenden Kategorien ausgetragen:

Herren Herren Doppel
Herren 30 Herren 30 Doppel
Herren 40 Herren 40 Doppel
Herren 60 und älter Herren 60+ Doppel
Herren 70 und älter Herren 70+ Doppel
Damen Damen Doppel
Damen 30 Damen 30 Doppel
Damen 40 Damen 40 Doppel
Damen 50 und älter Damen 50 Doppel
Mixed 30+ Mixed/Mixed

Einzelne Kategorien können zusammengelegt werden, wenn nicht die erforderliche Anzahl Teilnehmer pro Kategorie gemeldet ist. Diese liegt in den Einzelkonkurrenzen bei 6 Teilnehmern und bei Doppel- und Mixed-Konkurrenzen bei 5 teilnehmenden Paaren.

Ob man bei einer Zusammenlegung weiterhin teilnehmen möchte, ist frei wählbar.

Wettkampfbedingungen

Gespielt wird nach der Turnierordnung des DTB und den Tennisregeln der ITF. Es entscheidet der Gewinn von 2 Sätzen (beim Stand von 6:6 wird ein Tie-Break gespielt). Ab der Altersklasse Damen 50 und älter, sowie Herren 50 und älter, als auch bei allen Doppeln und Mixed wird der dritte Satz im Champions Tie-Break (bis 10) gespielt.

Die Teilnehmer sind verpflichtet, sich mit Ihren Partnern eigenständig und frühzeitig zu verabreden.

Am Finaltag müssen die Teilnehmer 15 Minuten vor dem angesetzten Spiel auf der Anlage spielbereit sein.

Für die Vorrunde und die Halbfinale müssen die Teilnehmer eigene Bälle stellen. Diese sollen im Verein üblicherweise gespielte Bälle sein.

Meldung

Meldeschluss ist Donnerstag der 31. Mai 2018 (19:30 Uhr).  Die Auslosung findet noch an diesem Tag statt. Die Meldungen erfolgen über die im Verein aushängenden Listen.

Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Meldegebühr an. Diese beträgt für Einzelkonkurrenzen 6 € und für Doppel- und Mixedkonkurrenzen 4 € pro Spieler/Spielerin. Der Betrag wird über die Geschäftsstelle eingezogen.

Zeitplan:

Montag 04.06.2018 bis Dienstag 22.08.2018: Vorrunde
Dienstag 21.08.2018 Auslosung Halbfinale
Mittwoch 22.08.2018 bis Freitag 07.09.2018 Viertel- und Halbfinale
Samstag, 08.09.2018 Finale

(Ausweichtermin Finale: vor dem 08.09.2018)

Turnierleitung: Nadine Janke, Sportwartin SV Dreieichenhain und Norbert Schickedanz, Sportwart TV Dreieichenhain

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Änderungen an der Ausschreibung ohne Angabe von Gründen durchzuführen.