Basketball

Download PDF

Während die zweite Damenmannschaft im Halbfinale des Bezirkspokals auf Roßdorf traf, musste unsere neuformierte MU 18 zum Qualifikationsturnier für die Oberliga Hessen antreten…..

Damen 2 stehen im Finale des Bezirkspokal

Im Halbfinale des Bezirkspokals trafen die Haaner Mädels am Sonntag auf das Team aus Roßdorf. Das es kein einfaches Spiel wird, hat sich bereits in den ersten Minuten der Partie abgezeichnet. Die Gastgeberinnen kamen besser ins Spiel und zogen am Anfang davon. Erst nach der Auszeit in der 4. Minute konnten die Haanerinnen endlich kontern und mit 8 Punkten in Folge auf Roßdorf aufschließen. Mit einem Punkt Rückstand ging es in die Viertelpause. Auch im zweiten Viertel war das Spiel der SVD Damen über weite Strecken zu statisch und zu langsam. In der Verteidigung standen sie zum Teil viel zu weit vom Gegner entfernt oder ließen diese ungehindert durch die Zone spazieren. Durch viele unnötige Ballverluste, hektische Aktionen, zu langsames Umschalten und zu statische Spielweise, machten es sich die Mädel unnötig schwer. Nichtdestotrotz konnten sie das Viertel für sich entscheiden und gingen mit einer knappen Führung von 27:33 in die Halbzei.
Mit einer Umstellung in der Defense konnte man im dritten Viertel den Gegner zwar gut in Schach halten, im Angriff jedoch tat man sich nach wie vor sehr schwer. Erst in den letzte 10 Minuten legten die Mädels nun ein Zahn zu, waren wachsamer und erarbeiteten sich durch eine konsequente Verteidigung und ein schnelles Umschaltspiel einfache Punkte. Mit einem Endstand von 47:68 zogen die SVD-Mädels zum siebten Mal in Folge ins Bezirkspokal Finale ein.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Wir haben heute nicht unsere beste Leistung gezeigt. Wir blieben hinter unseren Möglichkeiten, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Die Reboundleistung, insbesondere in der Offense, war heute sehr schwach. Daran müssen wir die Woche nochmal intensiv arbeiten, denn gegen Babenhausen im Finale dürfen wir zum keinen Zeitpunkt nachlässig sein. Das Finale findet bereits das kommende Wochenende in Babenhausen statt.
Es spielten: Lisa Haas (7), Julia Bohnstedt (4), Fee Halberstadt (4), Angela Kämmerer (2), Sandra Wurtinger (30), Patricia Kulessa (7), Vanessa Korte (2), Franziska Graf (2), Hannah Schulte-Sasse (10).

MU18 beim 1. Oberliga-Qualifikationsturnier in Gelnhausen mit einem Sieg und einer Niederlage

Die neu formierte männliche U18 musste am letzten Wochenende zum 1. Oberliga-Qualifikationsturnier in Gelnhausen antreten. Gespielt wurde ein 3er –Turnier mit dem Gastgeber Gelnhausen, dem MTV Gießen und dem SVD.
Im ersten Spiel am Samstagmorgen ging es für die Haaner Jungs gegen den BC Gelnhausen. Das Team kam zu dieser frühen Spielzeit um 10:00 Uhr schlecht in das Spiel. Die Gastgeber hingegen trafen in der Anfangsphase fast jeden Wurf. So stand es am Ende des 1. Viertels 10:17. Die jungen SVD’ler kämpften sich aber zurück in das Spiel und man konnte mit einer knappen Führung (23:22) in die Halbzeit gehen.
Nach der Pause konnte sich Gelnhausen wieder absetzen und somit lagen die Hausherren am Anfang des 4. Viertels noch mit 37:42 vorne. Im Folgenden konnten die Haaner Jungs aber endlich ihre Schnelligkeit und die körperliche Überlegenheit ausnutzen. Ein 16:3-Lauf innerhalb von 4 Minuten brachte die Entscheidung. Am Ende stand ein knapper Sieg von 53:45 für den SVD auf der Anzeigetafel.

Direkt im Anschluss an das Spiel kam es zum Duell gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Gießen – der Basketball Akademie Gießen. Von Beginn an dominierte das Team aus Gießen die Partie. Die SVD’ler kamen mit der sehr aggressiven Verteidigung überhaupt nicht klar. Somit stand es am Ende des 1 Viertels bereits 6:22.
Im weiteren Verlauf konnten die jungen SVD’ler das Spiel offener gestalten, obwohl die Beine immer müder wurden. Es blieb aber nie ein Zweifel, wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen sollte. Über einen Halbzeitstand von 16:31 endete die Partie mit einem verdienten Sieg (41:80) für Gießen.

Im letzten Spiel des Turniers setzte sich Gießen ebenfalls deutlich gegen Gelnhausen durch. Mit diesem Turniersieg ist Gießen direkt für die Oberliga qualifiziert. Die MU18 der SVD Basketballer reist mit diesem 2. Platz zum 2. Oberliga-Qualifikationsturnier. In diesem Turnier werden die letzten Startplätze für die Oberliga vergeben. Leider findet dieses Turnier ausgerecht an Pfingsten zur Haaner Kerb statt. Wohin die Reise geht, steht aktuell noch nicht fest.
Es spielten: Davud Cosar, Clemens Hielscher, Amir Iljazi, Johannes Jeuck, Lars Jörges, Ferenc Kiss, David Mosqueira, Liam O’Neill, Sebastian Pütz, Tom Seidel. Trainer: Jürgen Metzelthin

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!