Basketball

Download PDF

Bei den Damenteams gab es jeweils das Spiel gegen den Tabellenersten. Beide Mannschaften hatten nichts zu verlieren…..Die ersten Herren kämpften mit ihren Fehlern, während den dritten Herren die Revanche glückte……Bei der Jugend gab es Erfolge für die MU16 -1, MU14, WU12 und MU12…..


Dreieichenhainer Damen kassieren Klatsche beim Team der Stunde ASC Mainz

Die Voraussetzungen waren alles andere als optimal. Miriam Lincoln konnte auf Grund Ihrer Verletzung noch nicht wieder mitwirken. Teammanger Christoph Knittel fehlte aufgrund seiner Schlüsselbein OP als moralische Stütze und für Dreieichenhain fiel die Winterpause mit 6 Wochen einfach zu lange aus. Die Konkurrenz steht schon seit 2 Wochen wieder im Punktspielbetrieb. Und dann noch in Mainz beim Team der Stunde die zu Zeit die gegnerischen Teams reihenweise aus der Halle schießen. Zumindest hatten die Haanerinnen eigentlich nichts zu verlieren. Wie erwartet starteten die Dreieichenhainerinnen etwas verhalten ins Spiel und Mainz machte mächtig Druck. Erst nach 6 Minuten und einer Auszeit fanden die Damen besser ins Spiel und konnten den Rückstand auf 12:7 verkürzen. Doch dann folgten wieder Nachlässigkeiten im Passspiel, überhastete Abschlüsse und einige guten Korbmöglichkeiten die liegen gelassen wurden. Mainz zog so auf 21:9 nach dem Ersten Viertel davon. Im zweiten Viertel agierten die Damen aus Dreieich etwas stabiler, erlaubten sich aber immer noch zu viele Ballverluste die zu einfachen Punkten und einem Halbzeitstand von 43:23 für Mainz führten. Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich das Spiel nicht ändern. Dreieichenhain hatte weiterhin Probleme mit der aggressiven Spielweise von Mainz. Und so wechselten sich sehr schön herausgespielte Körbe und unnötige Ballverluste ab. Nach dem 3. Viertel stand so ein 65:38 und zum Spielende ein 83:45 auf der Anzeigetafel. Zu allem Überfluss kugelte sich Lari Ekert in der Schlussminute kurzzeitig das Schultergelenk aus, eine weitere Diagnose steht noch aus.
Coach Werner Jörg zum Spiel: “Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel für uns zum verspäteten Jahresauftakt. Wir haben sicherlich auch aufgrund der starken Verteidigung von Mainz im gesamten Spiel keine Konstanz gefunden. Die Vorgaben wurden leider zu selten eingehalten, was etwas ärgerlich ist zumal wir immer erfolgreich waren wenn wir unseren Spielplan umgesetzt haben. Jetzt geht es darum schnell wieder in unseren Spiel Rhythmus zu finden, noch einige Punkte einzufahren und die Saison auf einen ordentlichen Tabellenplatz zu beenden“.
Es spielten: Lena Dönitz, Lari Ekert, Saskia Ekert, Dana Gohlke (11), Jessica Jörges (2), Patricia Kulessa (1), Anna Lechte (18), Sandra Wurtinger (13).

Damen 2 müssen sich dem Tabellenführer geschlagen geben

Dieses Wochenende wurde der Tabellenführer aus Frankfurt in der heimischen Halle empfangen. Die Haaner Damen mussten zwar krankheitsbedingt und auf Grund der parallel spielenden Damen1 auf einige Spielerinnen verzichten, nichtsdestotrotz war man mit 8 Spielerinnen gut aufgestellt. Und sie legten auch richtig gut los. Sie setzten den Gegner in der Defense unter Druck, was zu einigen Ballgewinnen geführt hat, jedoch leider nicht immer zu Punkten. Aber mit einem Rückstand von 8 Punkten zur Viertelpause, war noch alles drin (13:21).
Im zweiten Viertel haben die Haaner Damen den Angriff nicht konsequent genug gespielt, was dazu geführt hat, dass unüberlegte und hastige Abschlüsse genommen wurden. Es fand kein Zusammenspiel mehr statt. Auch in der Verteidigung war man zu diesem Zeitpunkt immer wieder ein Schritt zu spät. Diese Phase wussten die Gäste für sich zu nutzten und bauten zur Halbzeit ihre Führung zum 24:38 aus.
Nach der Pause lief das Zusammenspiel nun wieder besser, aber die Frankfurterinnen konterten immer wieder, sodass die SVD Damen konstant auf Abstand gehalten wurden (35:56).
Auch wenn die Kräfte langsam nachließen, wollte man in den letzten 10 Minuten nochmal alles rausholen. Mit einer Umstellung in der Defense konnte der Gegner nochmal richtig unter Druck gesetzt werden. Und diesmal belohnten sie sich auch für die harte Arbeit. Sie entschieden zwar das Viertel für sich (15:13), aber die Gäste aus Frankfurt gingen mit 50:69 als Sieger vom Feld.
Georgina Jörg nach dem Spiel: “Gegen den Tabellenführer hatten wir nichts zu verlieren und das habe ich den Mädels mitgegeben. Es lief nicht alles rund. Insbesondere die vielen Nachschüsse, die die Gegner immer wieder bekommen haben, sind ein wenig ärgerlich, denn das Ausboxen können die Mädels wesentlich besser. Ich hätte vielleicht auch früher die Verteidigung umstellen müssen. Dann wäre möglicherweise bisschen mehr drin gewesen. Ich finde trotzdem, dass die Mädels es gut gemacht haben. Sie haben bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben. Nächstes Wochenende geht es für die SVD Mädels zum Auswärtsspiel nach Gelnhausen.“
Es spielten: Fee Halberstadt (4), Lisa Haas (14), Julia Bohnstedt (7), Carolin Buch (3), Julia Gerlach (2), Vanessa Korte (3), Johanna Jackisch (2), Hannah Schulte-Sasse (15)

Herren 1 leisten sich zu viele Fehler

Am vergangenen Sonntag mussten die 1. Herren aus Dreieichenhain zur FTG nach Frankfurt. Leider musste man auf Philipp Maass verzichten, der aber am kommenden Wochenende gegen die Eintracht aus Frankfurt wieder dabei ist.
Wie vor jedem Spiel wusste man genau, dass die Frankfurter ein sehr harte Defense spielen und in der Offensive gerade unter den Körben sehr stark sind. Genau das wollten die Haaner unterbinden. Das Spiel fing sehr umkämpft an und keiner der beiden Teams konnte sich deutlich absetzten. Es ging hin und her wobei man sagen musste, dass beide Teams eine gute Defense spielten. Dies setzte sich im 2. Viertel fort, jedoch konnten sich die Frankfurter am Ende des 2. Viertels etwas absetzen und so ging man mit einem 29:22 in die Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit verursachten die Haaner mehr Ballverluste was dazu führte, dass sich die FTG am Ende des 3. Viertels bis auf 16 Punkte absetzen konnte. Bis Mitte des 4. Viertels schafften es die Haaner Jungs sich wieder auf 6 Punkte heran zu arbeiten, den Abstand konnte man durch weitere vermeidbare Fehler nicht weiter verkürzen. Am Ende verlieren die Haaner das Spiel mit 67:53, was sehr schade ist denn durch etwas weniger Fehler wäre man wirklich in der Lage gewesen dieses Spiel weiter spannend zu gestalten.
Es spielen: Robert Hunkel, Benjamin Dönitz, Roman Gossen, Jens Glöser, Timo Buchmüller, Maurice Holzmann, Spasen Slavnic, Stefan Öppling, Peter Ehrenberg und Jonas Gassenmayer. Coach: Jörg Stefanski.

Dritten Herren gelingt deutliche Revanche gegen Babenhausen

Vergangenen Sonntag empfingen die 3. Herren des SV Dreieichenhain den TV Babenhausen in eigener Halle. Nach der bitteren und unnötigen Niederlage im Hinspiel musste nun ein Sieg her. Die Jungs starteten von Anfang an konzentriert und konnten durch gute Aktionen zum Korb schnell punkten. Babenhausen hingegen fand nicht ins Spiel und so stand es nach 10 Minuten bereits 24:10 für den SVD. Viertel 2 verlief relativ ausgeglichen und beim Stand von 35:19 ging es in die Kabinen. Nun galt es die Führung nicht mehr herzugeben. Mit einer Ganzfeldverteidigung wollte man früh Druck am Ball machen, was teilweise zu einfachen Körben führte. Babenhausen konnte der drohenden Niederlage schließlich nichts mehr entgegensetzen und am Ende siegte man verdient mit 83:49.
Es spielten: D. Mosquiera Gülpen, L. van Hellborn, K. Dhiblawe, C. Hielscher, B. Urnauer, F. Eller und M. Leipold. Trainer: Jens Glöser

Männliche U16-1 gewinnt das Spitzenspiel ganz knapp

Die MU16-1 musste am letzten Sonntag beim Tabellenzweiten, dem BC Darmstadt antreten. Somit war im Vorfeld klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Das Team war also gewarnt. Trotzdem waren die Jungs zu Beginn des Spiels überhaupt nicht präsent und ließen jegliche Einstellung vermissen. Das Team wurde in den ersten 10 Minuten vom BCD regelrecht vorgeführt. Das 1. Viertel endete leistungsgerecht 4:18 für die Darmstädter.
Im 2. Viertel änderte sich erstmal nicht viel am Spielgeschehen. Aber die Jungs kamen langsam besser mit der robusten Spielweise der Gastgeber zu Recht und arbeiteten sich in das Spiel zurück. Durch einen sehr guten Angriffs-Lauf von 15:2 in den letzten Minuten des 2. Viertels konnte der Rückstand zur Halbzeit auf 25:27 reduziert werden.
Das 3. Viertel gehörte dann dem SVD. Endlich konnte man zeigen, dass man als Tabellenerster angereist war. Dem BCD hingegen gelangen nur noch 6 Korbpunkte. Somit ging man mit einem Vorsprung von 44:33 in das letzte Viertel.
Die Darmstädter waren aber an diesem Tag ein sehr guter Gegner. Der BCD gab zu keiner Zeit auf. Den SVD Jungs hingegen unterliefen sehr viele einfache Fehler, wodurch in der 38. Spielminute nur noch eine hauchdünne Führung auf der Anzeige (54:51) stand. In den letzten 2 Minuten konnte der BCD allerdings nur noch durch Freiwürfe punkte. Der letzte Dreier der Gastgeber verfehlte das Ziel und die Haaner Jungs konnten als glücklicher Sieger vom Feld gehen (Endstand: 57:54).
„Die Jungs werden an diesem engen Spiel wachsen und hoffentlich aus den Fehler lernen. Toll, das wir nach dem katastrophalen Start überhaupt noch in das Spiel zurückgekommen sind“, so der Trainer nach dem Spiel. Mit diesem Sieg ist dem Team der Bezirksmeistertitel kaum mehr zu nehmen.
Es spielten: Tim Duhl, Luis de las Heras, Tom Seidel, Liam O’Neill, Robin Weidmann, Luis Torresan, Bennet Wippersteg, Abdivahman Mohamed-Ali, Muhammed Cosar. Trainer: Jürgen Metzelthin

MU16-2 hält im ersten Viertel mit

Vergangenen Samstag reiste die MU16-2 des SV Dreieichenhain zum Tabellenzweiten nach Trebur. Es versprach kein leichtes Spiel zu werden, verlor man im Hinspiel noch mit 40:95. Verstärkt mit drei U14 Spielern, gingen die Haaner konzentriert ins Spiel und zeigten keinerlei scheu für eine Überraschung zu sorgen. Die Jungs verteidigten gut und ließen keine einfachen Körbe zu. Im Angriff spielte man konzentriert und konnte durch gute Aktionen punkten. So konnte man das erste Viertel 16:10 gewinnen. In Viertel zwei zeigte Trebur nun allerdings seine Klasse und konterte mit einem 13:1-Lauf. Bei einem Stand von 33:23 ging es in die Kabinen. Nach der Halbzeit versuchten die Jungs noch einmal alles um das Spiel zu drehen, jedoch reichten die Kräfte letztendlich nicht aus. Trebur spielte seine körperliche Überlegenheit konsequent aus und am Ende stand eine Niederlage von 82:42 auf der Anzeigetafel.
Es spielten: A. Nukic, K. Odabas, F. Reinhardt, M. Dörfler, L. Hoppelshäuser, A. Iljazi, M. Cosar und B. Hoppelshäuser. Trainer: Jens Glöser

MU14 überzeugt als Mannschaft

Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung gewann die männliche U14 des SV Dreieichenhain ihr Heimspiel gegen Marburg 89:41. Auch ohne zwei der sonstigen „Starting Five“ Spieler, die mit ihrer Schule auf Skifreizeit waren, legten die Dreieichenhainer mit einem sehr ansehnlichen Start vor und führten bereits nach dem ersten Viertel 26:14. Diese Führung bauten sie mit guten Bewegungen und schönen Passkombinationen im zweiten Spielabschnitt weiter zum 46:25 Halbzeitstand aus. Im dritten Viertel ließen sie in der Verteidigung nur noch 5 Punkte zu und sicherten sich dadurch bereits frühzeitig ihren verdienten Sieg.
Für den SVD spielten: Nils Neubecker, Tom Metzelthin, Benas Jasaitis, Paul Arnold, Bruno Fischer, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser, Amar Nukic und Nick Metzelthin. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU 12 in Gross-Gerau überlegen

Tapfere 6 Mädels fuhren am Samstag zum Spiel nach Gross-Gerau. Verletzungs/-krankheitsbedingt und aus diversen anderen Gründen, gab es leider einige Absagen, so dass die Trainerin nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen konnte. Doch das sollte die Mädels nicht stören. Das Spiel begann aus Sicht der Haaner Mädels etwas schleppend. Der Korb schien teilweise wie zugenagelt und einfache Würfe fielen nicht in den Korb. Doch die Mädchen zeigten teilweise schöne Passkombinationen und ab der 5. Minuten wurden sie mehr und mehr dafür auch belohnt. Nach dem ersten Viertel stand es 11:18 für die SVD´lerinnen. Und in den zweiten 10 Minuten legten sie dann richtig los. Viele Korbleger wurden verwandelt und der Vorsprung auf 21:44 ausgebaut. Auch nach der Pause wurde in der Verteidigung teilweise richtig toll gearbeitet, was auch den ein oder anderen Ballgewinn zur Folge hatte. Foulbedingt musste eine Spielerin auch noch im letzten Abschnitt auf der Bank bleiben, doch die übrigen 5 Mädels rannten tapfer weiter, spielten als Mannschaft zusammen und brachten den 41:90 Sieg nach Hause.
Es spielten: Isabelle Knittel, Lavinia de las Heras, Tsion Mekonnen, Nour Al Idae, Selin Omay und Marlene Lange. Trainerin: Anja Knittel

MU12 siegt beim Nachbarn Langen deutlich

Im Lokalderby gegen den TV Langen setzte sich die männliche U12 souverän mit einem 68:32 Heimsieg durch. Die ersten sieben Minuten punkteten nur die Dreieichenhainer, die die Partie mit einem 16:0 Lauf begannen. Die Haaner Jungs spielten gut miteinander und alle Jungs konnten einige Körbe verwandeln. Zur Halbzeit lag der SVD mit 29:12 vorne. Das dritte Viertel verlief etwas ausgeglichener, aber dennoch bauten die Dreieichenhainer ihre Führung weiter aus, um im letzten Spielabschnitt noch einmal richtig Gas zu geben.
Für den SVD spielten: Leo Schindler, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Maxi Jiracek, Emre Gök, Kilian Kanofsky, Tim Hoppelshäuser, Fynn Schramm, Markus Müller, Lennart Hütter und Vincent Hommerich. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!