Für die Seniorenteams hat nun auch die Runde begonnen. Leider verlief der Start „nur“ bei den 3.Herren erfolgreich….
4 Jugendteams waren ebenfalls im Einsatz – 3 feierten einen Sieg…….
SVD-Damen vergeben Siegchance beim 1.FC Kaiserslautern
Die neue Regionalliga-Saison begann für die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain mit einem Auswärtsspiel in Kaiserslautern. In der vergangenen Saison konnte man dieses Spiel für sich entscheiden und man rechnete sich auch diesmal hier durchaus wieder etwas aus.
Ohne Dana Gohlke und Saskia Ekert, dafür aber erstmals mit Neuzugang Miriam Lincoln und der Nachwuchsspielerin Julia Gerlach im Kader, startete der SVD zunächst solide. Der Gegner benötigte ein paar Minuten, um in den Spielrhythmus zu kommen, fand diesen jedoch nach einigen Minuten. In einer Drangphase des SVD zum Ende des 1.Viertels, endeten die Angriffe mit Fouls durch den FCK. 6 Freiwürfe in Folge fanden ihr Ziel. Nach 10 Minuten betrug die Führung 14:19.
Im 2.Viertel kam der FCK besser aus den Startblöcken und konnte den Rückstand verkürzen. Dreieichenhain hätte dies in dieser Phase besser machen können, vergab jedoch einige leichte Korbleger. Aber ein erneuter Endspurt vor der Pause führte zum Gewinn des Viertels und dem Halbzeitstand von 24:31.
Nach dem Seitenwechsel schien es zunächst, als könnte der SV Art of Design Dreieichenhain seinen Lauf fortsetzen und führt in der 24. Minute mit 28:37. Im Anschluss jedoch drehten die Gastgeberinnen auf. Punkt um Punkt knabberten sie den Rückstand weg und schafften in einer starken Phase in der 29. Minute den Ausgleich zum 39:39. Der SVD hingegen war viel zu unsortiert in der Verteidigung und ließ erneut einige Chancen leichtfertig liegen.
Nachdem Kaiserslautern bereits in der 30. Minute die Führung übernommen hatte, blieb es zu Beginn des Schlussviertels zunächst ausgeglichen. Nach 45:45 in der 33. Minute jedoch, sah die Partie nur noch einen Führenden. Die Rheinland-Pfälzerinnen waren aggressiver und zudem auch klarer in ihren Bewegungen. Die Abschlussschwäche der Gäste setzte sich leider auch in dieser Phase fort und an eine Aufholjagd war nicht mehr zu denken. So musste man im ersten Spiel der Saison die Punkte dem Gegner überlassen, unnötig aber letztlich verdient.
Trainer Werner Jörg: „Eine Partie mit Licht und Schatten. Nach einer sehr ordentlichen ersten Hälfte, folgte eine schwache zweite Hälfte. Ein Sieg wäre absolut drin gewesen, dafür müssen wir jedoch bereit sein, mehr zu investieren.“
In der 2. Partie der Saison empfängt der SV Art of Design Dreieichenhain den TV Hofheim. Teammanager Christoph Knittel: „Hofheim ist ein Gegner gegen den wir uns in der Vergangenheit schwer getan haben. Im Vorbereitungsturnier sah es gar nicht so schlecht gegen den TVH aus, aber die Liga ist natürlich nochmal was anderes. Wir wollen jedoch entspannt in die Partie gehen und dann sehen wir mal was zu holen ist.“
Es spielten: S. Wurtinger (8), Dönitz, Bohnstedt, Gerlach, Lincoln (10), L. Ekert (10 /1 Dreier), Lechte (12), Schäfer (2), Kulessa (2) und Jörges (4). Trainer: Werner Jörg
Nichts zu holen für die ersten Herren
Am vergangenen Samstag traten die ersten Herren des SV Art of Design Dreieichenhain zu ihrem ersten Saisonspiel beim starken Aufsteiger der TS Klein-Krotzenburg an. Die Haaner starteten stark in die sehr intensive geführte Partie und konnten sich eine 4:9 Führung herausspielen. Diese Intensität konnten die Haaner leider nicht aufrechterhalten und so lag man bereits zur Halbzeit deutlich mit 54:25 hinten. Auch in der zweiten Halbzeit lief es nicht viel besser für das Team von Jörg Stefanski. Am Ende musste sich der SV Art of Design Dreieichenhain mit 94:51 geschlagen geben. Bereits am kommenden Wochenende treffen die Haaner auf den nächsten Aufsteiger, den BC Neu-Isenburg. Auch dies verspricht eine schwierige Aufgabe zu werden.
Es spielten: Hunkel (10), Gassenmeyer(5), Dönitz, Glösser(8), Buchmüller(2), Holzmann(8), Slavnic(6), Maass(8), Öppling(3), Santoso
Schlechter Start in die neue Saison für Herren 2
Zum Saisonauftakt empfingen die Herren 2 den TV Groß-Gerau. Die Haaner starteten schlecht ins Spiel. In der Defense hatten sie keine Lösung gegen die Center aus Groß-Gerau. Genauso hatten sie in der Offense Probleme zu punkten und so endete das erste Viertel mit 14:23 für die Gäste. Im zweiten Viertel stellten die Haaner in der Defense auf Zone um. Dadurch konnten sie den Angriff der Gegner gut stoppen und selber mit ein paar Fastbreaks, und mit starken Zügen zum Korb, punkten. So stand es zur Halbzeit 24:34. Im 3. Viertel verpassten die Haaner den Anschluss an die starken vorigen 10 Minuten. Das lag zum Teil auch daran, dass Groß-Gerau sehr gut von außen traf. So ging dieser Abschnitt klar mit 9:23 an Groß-Gerau. Danach versuchten die Haaner nochmal zurück zukommen aber dafür es zu spät. So gewann Groß-Gerau deutlich das Spiel mit 44:75.
Für den SVD spielten: B. Steuber (8), P. Naus (8), M. Milovanovic(3), F. Klose (3), C. Neuss (2), M. Touderti (2), J. Zachert (8), F. Weber (4), S. Wissert (5), T. Wingenfeld (1)
Herren 3 fahren ersten Sieg ein
Vergangenen Sonntag bestritt die 3. Herrenmannschaft des SV Dreieichenhain ihr erstes Saisonspiel gegen die SKG Roßdorf. Da die Mannschaft ausschließlich aus U18 Spielern besteht, war es für viele das erste Spiel in einer „Erwachsenenliga“. Ziel für das Spiel war es, nicht nervös zu sein, die Härte anzunehmen und die eigenen Stärken wie Schnelligkeit und Ausdauer auszunutzen. In Viertel 1 war man noch etwas verhalten und lag nach 10 Minuten mit 10:15 zurück. Danach fingen sich die Jungs und durch 4 Dreier konnte man mit einer kleinen Führung in die Kabine gehen. Halbzeitstand 31:28. Nach der Pause kam das Team wie ausgewechselt aufs Feld. Es wurde gut verteidigt, teilweise schöne Schnellangriffe gespielt und weitere Dreier fanden ihr Ziel. Es entstand eine komfortable 52:36 Führung, die es nun nicht mehr aus der Hand zu geben galt. Die letzten 10 Minuten waren relativ ausgeglichen, teilweise etwas hektisch, jedoch war der Sieg zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Dank insgesamt 12(!) Dreiern, was mehr als die Hälfte der eigenen Punkte ausgemacht hat, konnte man das Spiel mit 67:47 gewinnen und den ersten Sieg verbuchen.
Es spielten: J. Jeuck, F. Eller, B. Urnauer, J. Kunovic, C. Hielscher, B. Gossen, L. Van Hellborn, J. Meier . Coach: Jens Glöser
MU18 mit starker Leistung
In der MU18 Landesliga hatten es die Basketballer des SV Dreieichenhain mit dem MTV Kronberg zu tun. Verletzungs- und krankheitsbedingt hatte der SVD einige Ausfälle zu beklagen und schien körperlich unterlegen zu sein. Dennoch zeigte der SVD von Beginn an eine konzentrierte und kampfstarke Leistung: In der Offense wurde immer wieder der gegnerische Korb attackiert, die Wurfchancen geduldig herausgespielt und hochprozentig abgeschlossen. Gleichzeitig wurde eine sehr starke Defense gezeigt. Der Gegner bekam wenig freie Würfe und kaum zweite Wurfchancen durch konsequente Reboundarbeit. Über ein 23:6 nach dem 1. Viertel ging man mit einem 42:22 Vorsprung in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel ließ der SVD nicht locker. Die Jungs spielten weiterhin sehr schön zusammen und versuchten immer wieder den besser postierten Mitspieler anzupassen. Dies gelang auch sehr gut, so dass der Vorsprung Punkt um Punkt anwuchs und am Ende ein deutlicher 82: 53 Heimsieg heraussprang.
Es spielten: Lars Jörges (19 Punkte), Maximilian Schulz (19), Max Leipold (15), Fabian Eller (7), Tim Duhl (7), Yannic Feldmann (5), David Mosqueira (5), Ben Urnauer (3) und Sebastian Pütz (2). Trainer: Eric Jung und Peter Naus.
WU16 verbucht Niederlage gegen SKG Roßdorf
Die weibliche U16 des SV Dreieichenhain spielte vergangenen Sonntag gegen die SKG Roßdorf vor heimischem Publikum.
Im ersten Viertel tasteten sich beide Teams aneinander heran, jedoch konnte sich Roßdorf mit schnellem Spiel einen kleinen Vorsprung zum Ende des ersten Viertels sichern (14:21). Das zweite Viertel verlief recht ausgeglichen. Auf Seiten der Gastgeberinnen verteidigte man nun intensiver und konnte durch einige Schnellangriffe Punkte für sich erzielen. Die SKG Roßdorf ließ sich aber ihre Führung nicht nehmen, und so verabschiedete man sich mit einem Ergebnis von 34:47 in die Halbzeitpause.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Gäste von SKG Roßdorf noch einen Gang in der Verteidigung zu, und zwangen die Mädchen des SVD zu unzähligen Ballverlusten, welche sie dann in gekonnten Schnellangriffen in Punkte umwandelten. Auf Seiten des SVD wollte nun auch nichts mehr gelingen. Im Angriff wurde man zu hektisch und die Leistung in der Verteidigung ließ stark nach. So konnten die Gäste auch das dritte Viertel klar für sich entscheiden. In der Schlussphase gelang es den Mädchen des SVD noch einige Punkte für sich zu verbuchen, jedoch reichte dies nicht mehr aus, um den Vorsprung, den Roßdorf sich erarbeitet hatte, zu kürzen. So trennte man sich in dieser Partie mit einem Endstand von 61:92 für die Gäste von Roßdorf.
Für den SVD spielten: Helen Heil (3), Luisa Kahl (4), Jana Reinisch (11), Melissa Seibert (4), Emily Jung (13), Paula Hörstel (12), Lina Hosenseidl (8), Greta Wohlfahrt (2), Esra Erez (4), Lina Hubert, Olivia Müller und Jana Trettin. Trainerin: Fikreta Nukic
MU16-1 gewinnt das erste Saisonspiel am Ende deutlich
Die männliche U16-1 bestritt am Wochenende das erste Saisonspiel in eigener Halle gegen die TG Hochheim. Das neuformierte Team ging von der ersten Minute hochmotiviert in das Spiel und konnte so in der 7. Minute mit 12:4 in Führung gehen. Allerdings war das Team aus Hochheim kein leichter Gegner. So endeten viele Angriffe in unnötigen Ballverlusten oder unkonzentrierten Abschlüssen. Trotzdem konnten die Haaner Jungs bis zur Halbzeit eine 34:19 Führung erspielen. Über einen Spielstand von 57:33 nach dem 3. Viertel ging es in den letzten Spielabschnitt. Nun war der Widerstand von Hochheim gebrochen und man konnte das Spiel am Ende deutlich mit 86:41 gewinnen. Alle elf eingesetzten Spieler konnten sich in die Korbschützenliste eintragen, was die sehr geschlossene Mannschaftsleistung zeigt.
Es spielten: Tim Duhl, Luis de las Heras, Denis Krzywon, Philipos Mekonnen, Tom Seidel, Liam O’Neill, Luis Torresan, Bennet Wippersteg, Abdivahman Mohamed-Ali, Tom Metzelthin und Robin Weidmann. Trainer: Jürgen Metzelthin
WU14 gewinnt gegen Hofheim
Die WU14 vom SV Dreieichenhain hatte vergangenen Sonntag den TV Hofheim zu Gast in der Weibelfeldschule. Hochmotiviert und konzentriert gingen die Mädchen von Anfang an ins Spiel und konnten im ersten Viertel direkt mit 20:6 Punkten die Führung übernehmen. Das zweite Viertel verlief etwas ausgeglichener, es gab ein paar Nachlässigkeiten in der Defense, sodass dieses Viertel 16:18 aus Sicht des SVD ausging und es somit zur Halbzeit „nur“ 36:24 stand.
Eine Ansprache in der Halbzeitpause zeigte Wirkung, sodass man im 3. Viertel an die gute Leistung des ersten Viertels anknüpfen konnte, und die Haaner Mädchen ihre Führung auf 64:39 ausbauten.
Auch im letzten Viertel kamen alle Spielerinnen ausreichend zum Einsatz und gaben in jeder Konstellation auf dem Spielfeld ein gutes Team ab, jeder versuchte je nach Können und Einsatz etwas zum positiven Spielverlauf beizutragen und auch weiterhin mit voller Konzentration und Ehrgeiz um jeden Ball zu kämpfen, sodass man mit einem wohlverdienten Endstand von 84:52 den Sieg in der Halle lassen konnte.
Es spielten: Jola Qarri, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Lisa Steinheimer, Mia Fremann, Hanna Jochum, Madeleine Besaret, Lotte Duhl, Johanne Dambacher und Arleen Schwantner. Trainerin: Katja Vogel
Es wurden noch keine Kommentare verfasst!
Schreib doch den ersten Kommentar!
Schreibe einen Kommentar
Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.