Turnen/Gymnastik

Das 30. Hallenkinderturnfest war für 53 Kinder des Sportvereins Dreieichenhain der Start in eine neue Wettkampfsaison. Hervorragende Organisation durch die Turnerjugend des Turngaues Offenbach-Hanau und dem Ausrichter der TG Hanau garantierten einen perfekten Ablauf mit viel Spaß für 580 Kinder aus 34 Vereinen.

Die Jungen des SVD zeigten in allen Leistungsstufen sehr gute Übungen, und dass sie bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden wollen.

Erstmals in der Leistungsstufe P2 startend gab es gleich strahlende Gesichter der SVD Jungen. Niklas Rücker freute sich über die Bronzemedaille und Platz 3, dicht gefolgt von Finn Bauer auf Platz 4, sowie Elias Quick auf Platz 6 und Eric Zhang auf Platz 7. Erstmals in der P3 des Jahrganges 2008 und jünger am Start überzeugte Denis Radloff mit 48,90 Punkten und stand ganz oben auf dem Podest mit der Goldmedaille. Gefolgt von Ole Schmidt und David Baas, die mit 47,80 Punkten beide stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen konnten. Im Jahrgang 2007 ließ Sander Zastrow keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen und durfte mit 48,65 Punkten ebenfalls stolz die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Auch in der P4 überzeugten die SVD Jungen und Henry Koch kam im Jahrgang 2006-2007 mit einer sehr guten Übung am Barren auf 13,40 von 14 Punkten und legte hier schon den Grundstein zum Sieg mit 52,60 Punkten. Im Jahrgang 2004-2005 setzte sich Justus Köppert nach einer besseren Grätsche über den Bock mit 51,70 Punkten auf Platz 1, dicht gefolgt vom Samuel Courtis mit 50,50 Punkten auf dem 2. Platz.

Die jungen Turnerinnen hatten natürlich viel mehr Konkurrenz als die Turner.

Umso erfreulicher ist es, dass es Sina Obergasser in der Leistungsstufe P1 in ihrem ersten Wettkampf im Jahrgang 2009 einen tollen 1. Platz mit 42,35 Punkten erreichen konnte und ganz oben auf dem Podest stehen durfte. Platz 8 erkämpfte sich Jill Steinhäuser. Im Jahrgang 2010, für viele der erste Wettkampf, gab es für Charlotte Courtis einen guten 7. Platz, Johanna Roß kam mit nur einem Zehntel weniger auf Platz 10, gefolgt von Nina Fenchel auf Platz 17 und Teresa Kohnen auf Platz 32.

Die jüngste SVD Turnerin Annika Christmann Ayles im Jahrgang 2011 bereits in der P2 am Start, zeigte sehr gute Übungen am Sprung, Barren und Boden. An der umgedrehten Bank musste sie leider absteigen und hatte viele Wackler, so dass am Ende leider nur Platz 6 erreicht wurde. Dann aber in der P2 des Jahrganges 2009 mit 51 Turnerinnen besetzt, ein sehr gutes Auftreten der SVD Turnerinnen. Allen voran mit 46,55 Punkten Amelie Bauer, die an allen Geräten überzeugte und stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Maja Hülsmann lag ebenfalls gut im Rennen mit 46,10 Punkten. Sie bekam leider am Boden einige Zehntel weniger, aber es reichte für den 3. Platz und der Bronzemedaille. Marleen Böttcher erkämpfte sich den 6. Platz, dicht gefolgt von Lina Altmannsberger auf Platz 7 Hannah Grittner kam auf Platz 18, Emilia Mayer auf Platz 23, Jill Hoffmann auf Platz 26. Im Jahrgang 2008 erturnte sich Charlotte Sattler am Boden die volle Punktzahl mit 12,00 Punktenebenfalls mit vielen Wacklern, so dass eine bessere Platzierung nicht mehr möglich war. Dicht gefolgt von Vereinskameradin Mia Kraft auf Platz 7. Lana Eisner auf Platz 39 und Shakila Aseer auf Platz 46 hatten große Probleme am Barren.

Auch die SVD Turnerinnen in der Leistungsstufe P3 zeigten in ihrem ersten Wettkampf ebenfalls sehr gute Leistungen. Amalia Christmann Ayles und Joni Mielke lieferten sich ein spannendes Duell. Amalie hatte dann mit 15 Hundertstel die Nase vorn und Platz 6, Joni kam auf Platz 7. Romy Koch erturnte Platz 13, Julia Gronau Platz 28. Im Jahrgang 2008 kam Linja Tauber nach Schwächen am Boden und Balken auf Platz 12, Ida Koch auf Platz 30 und Evangelina Komijennovic auf Platz 38. Ida Burow setze sich im Jahrgang 2007 durch und belegte den guten 9. Platz unter fast 60 Turnerinnen,  Elisa Gaubatz kam auf Platz 13 und Julia Brenckmann auf Platz 34. Im Jahrgang 2006 überzeugte Isabel Accaino mit dem 6. Platz, Ella Steinhäuser kam auf Platz 11, Vianne Gläsel auf Platz 16 und Celeste Komijenovic auf Platz 21.

Erstmals in der Leistungsstufe 4 waren 9 SVD Turnerinnen am Start, die sich mit guten bis sehr guten Übungen präsentierten. Allen voran die jüngste SVD Starterin Mia Janecek, die im Jahrgang 2008 an allen Geräten über 13,00 Punkten von 14 möglichen erturnte und sensationell den 1. Platz mit 0,85 Punkten Vorsprung erkämpfte und stolz Gold erhielt. Pech am Zitterbalken hatte Leonie Büchs und kam auf den 9. Platz. Im Jahrgang 2007 kämpfte Ann Jolie Röll um jedes Zehntel und durfte für den SVD den 3. Platz und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Im Jahrgang 2006 setzte sich Helen Elendt mit 51,20 Punkten auf den erfreulichen 2. Platz und erhielt die Silbermedaille. Gefolgt von den Vereinskameradinnen Marlene Brandl auf Platz 7, Isabelle Knittel auf Platz 10, Nina Janicijevic auf Platz 11, Helen Manegold auf Platz 12 und Hanna Zinn nach leider einer misslungenen Barrenübung auf Platz 16.

Die vielen SVD Betreuer, Kampfrichter und Übungsleiter traten mit siebenmal Platz 1, viermal Platz 2, zweimal Platz 3, einmal Platz 4 und viermal Platz 6 zufrieden die Heimreise an und freuen sich schon auf den Gau-Nachwuchs-wettkampf in der Weibelfeldschule im Mai.

HaKiTuFe 2017, SVD
(Die erfolgreichen Turnerinnen und Turner des SV Dreieichenhain beim Hallenkinderturnfest 2017 in Hanau)