In jedem Jahr findet für die jüngsten Kinder der Turn- und der Basketballabteilung des Sportvereins Dreieichenhain eine Nikolausfeier statt. Auch in diesem Jahr war die Sporthalle der Weibelfeldschule mit Jungen und Mädchen, Eltern und Großeltern so gut besucht, dass kaum noch ein Platz frei war.

Unter der Regie von Erika Stefanski, der Abteilungsleiterin Turnen, hatten sich die Übungsleiter und Übungsleiterinnen vom Turnen, vom Rope Skipping und vom Basketball ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „SVD Nikolausabzeichen“ einfallen lassen.
Los ging es mit dem Aufwärmen, was in gekonnt souveräner Weise von Tobi Vetter geleitet wurde.
Dann wurden die Kinder nach dem Alter in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einem Übungsleiter oder einer Übungsleiterin betreut. Jeder erhielt einen Laufzettel, und alle mussten einen Parcours mit 20 Stationen bewältigen. An jeder Station gab es drei Schwierigkeitsstufen, so dass auch die jüngsten Teilnehmer erfolgreich sein konnten. Für jeden war etwas dabei. Die Kinder mussten auf einem Bein hüpfen, über Seile springen,  auf Bänken oder einer Slackline balancieren, durch einen Tunnel krabbeln, an den Ringen schwingen, sich auf einer Bank an der Sprossenwand hochziehen, ein Tau hochklettern und Klimmzüge machen. Aufgaben mit dem Rollbrett und Steps mussten ebenfalls erfüllt werden. Auch für die Sinnesschärfung wurde etwas getan. Gegenstände mussten gefühlt oder gerochen werden. Natürlich gehörte auch das Dribbeln und das Zielwerfen mit dem Gymnastik- oder dem Basketball dazu. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und wollten gar nicht mehr aufhören.
Wer den Parcours bewältigt hatte, erhielt als Belohnung von den Betreuern eine Nikolausmütze.
Die Eltern konnten sich während die Kinder beschäftigt waren bei einem von den Eltern gespendeten Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee unterhalten.
Mit einem Tanz, der vorher nicht geübt worden war, und bei dem alle mitmachen konnten, stimmte Tobi Vetter die Kinder auf den Besuch vom Nikolaus ein.
20161126-kindernikolausfeier-8 20161126-kindernikolausfeier-7
Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das von allen mitgesungen und von Sandra Wurtinger mit ihrer Trompete begleitet wurde, besuchte der Nikolaus mit einem Engelchen die Kinder. Er lobte sie für ihren Fleiß bei ihren sportlichen Aktivitäten und freute sich über ganz tolle von vielen Kindern vorgetragene Gedichte.
20161126-kindernikolausfeier-19  20161126-kindernikolausfeier-17
Zum Schluss verteilte er an jedes Kind ein mit Süßigkeiten gefülltes Päckchen.
Alle waren sich einig, dass es auch in diesem Jahr eine gelungene Nikolausfeier war, und man sich schon auf das nächste Jahr freuen könnte.

20161126-kindernikolausfeier-20