Wieder traten zahlreiche Teams der SVD´ler am Wochenende zu ihren Spielen an. Die ersten und zweiten Damen holten sich jeweils einen wichtigen Sieg. Auch die 2. Herren, die MU18 und die MU16 konnten den rosa Bogen mit guten Leistungen erkämpfen. Die WU15 und die WU13 gingen ebenfalls als Sieger vom Feld. Auch die MU10 konnte sich in Weiterstadt einen tollen Sieg erkämpfen.
Beeindruckender Sieg gegen den FCK in der Damen-Regionalliga
Mit dem 1.FC Kaiserslautern als 10. der Tabelle, empfingen die Damen des SV Art of Design Dreieichenhain den direkten Tabellennachbarn. Daher war allen bewusst, welche Bedeutung dieses Spiel im Laufe der Saison noch bekommen könnte. Mit Ausnahme von Melis Schäfer standen Trainer Werner Jörg alle Spielerinnen zur Verfügung. Die Gäste aus der Pfalz konnten ebenfalls in Bestbesetzung antreten.
Das Spiel startete ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten und bis zur 4. Minute neutralisierte man sich weitestgehend. Dies sollte sich in der Folge jedoch ändern. Insbesondere die beiden Youngster Jessica Jörges und Sandra Wurtinger drehten mehr und mehr auf und brachten ihr Team Stück für Stück in Führung. Kaiserslautern kam kaum noch nennenswert unter den gegnerischen Korb und konnte nur durch drei Dreier von Danielle Gill bis zum Viertelende punkten. Auch die wechselnden Verteidigungen des Gegners von Mannverteidigung auf Zone brachte den Gästen keinen Vorteil. Der SVD führte somit nach 10 Minuten mit 24:15.
Auch im 2.Viertel büßte der SVD nichts von seiner Willenskraft ein und attackierte weiter den gegnerischen Korb. Und obwohl Saskia Ekert und Daniela Eck insbesondere in dieser Phase mit guten Rebounds zu überzeugen wussten, kamen die Gegner nun doch auch wieder vermehrt zu Wurfchancen. Hier erwies sich der FCK als treffsicher. Aber als mindestens ebenso treffsicher präsentierte sich an diesem Tag Tara Korbach, die sowohl mit Punkten von jenseits der Dreierlinie als auch aus der Halbdistanz zu glänzen wusste. Auch das 2. Viertel ging an die Hessinnen und es stand 52:37 zur Halbzeit.
Abschnitt Nr. 3 war durch einen Schlagabtausch beider Teams geprägt. Der 1.FC Kaiserslautern zeigte Moral und setzte nochmal alles daran den Rückstand zu verkürzen. Jedoch fast immer waren die SVD-Mädels in der Lage sofort mit einem eigenen Korberfolg zu antworten und den Vorsprung sogar noch auszubauen. Ob Anna Lechte und Dana Gohlke mit schönen Korberfolgen oder Lari Ekert mit wichtigen Ballgewinnen, alle Spielrinnen spielten in einem Kollektiv wie es in dieser Saison noch nicht zu sehen war. Den Deckel drauf machte dann zum Ende des 3. Viertels Sandra Wurtinger, die mit 8 Punkten in Folge auf 82:61 erhöhte.
Im 4.Viertel fielen dann nicht mehr ganz so viele Körbe wie in den vorangegangenen Vierteln, aber dennoch sahen die Zuschauer weiterhin ein attraktives und mit viel Emotionen geführtes Match. Auch das Zusammenspiel der „Dienstältesten“ Anna Yoon und Lena Dönitz mit den jungen Spielerinnen klappte hervorragend und in Maja Maaß war es dann auch einem dieser Nachwuchstalente vergönnt, nach zuvor einigen tollen Rebounds, den Schlusspunkt zum 101:78 zu setzen. Für eine Spielerin war es jedoch ein besonderes Spiel. Ob es an der von Anja Knittel „geerbten“ Trikotnummer 4 liegt weiß man zwar nicht, aber Anja´s Cousine Sandra Wurtinger gelang mit 32 Punkten ein bemerkenswertes Spiel.
Trainer Werner Jörg: „Wir haben heute die Reaktion gezeigt die so dringend nötig war. Die Körpersprache war einfach super und die Leistung in der Offensive war überragend. Und da auch Kaiserslautern ein gutes Spiel im Angriff gezeigt hat, war es ein schön anzuschauendes Spiel und ein Sieg den wir uns verdient haben.“
Durch den Erfolg klettert der SV Art of Design Dreieichenhain nun auf den 8.Platz der Regionalliga-Tabelle. Diesen zu verteidigen gilt es am kommenden Sonntag beim TV Hofheim. Teammanager Christoph Knittel: „Ich hoffe der Sieg gibt dem Team den Glauben an die eigenen Stärken zurück und lässt uns mit Rückenwind nach Hofheim fahren. Den werden wir dort auch dringend nötig haben, denn der TV hat bisher nur ein Spiel verloren und das auch nur am grünen Tisch. Aber mit der gleichen Einstellung wie gegen den FCK werden wir nicht chancenlos sein.“
Es spielten: S.Ekert (5 Punkte / 1 Dreier), S.Wurtinger (32 / 2), Dönitz (2), Gohlke (18 / 1), Maaß (1), Yoon, Korbach (17 / 3), Eck (2), L.Ekert (8), Lechte (7) und Jörges (9 / 1). Trainer: Werner Jörg
Damen 2: Mit geschlossener Teamleistung zum Sieg
Die 2. Damen des SV Dreieichenhain waren an diesem Wochenende zu Gast bei der FTG Frankfurt. Die FTG ist kein unbekannter Name. Jedoch stand man einer fast unbekannter aber einer sehr erfolgreichen Mannschaft gegenüber.
Die Haaner Mädels konnten den Sprungball für sich behaupten, kamen jedoch nicht zum Abschluss. Insgesamt war es ein sehr nervöser Start. Durch viele Ballverluste auf beiden Seiten konnte keines der Teams so richtig punkten bzw. sich absetzen. So blieb es ausgeglichen und mit nur einem 8:8 ging es in die 1. Viertelpause. Im zweiten Viertel haben die Gastgeberinnen einen besseren Start erwischt. Davon unbeeindruckt, blieben die SVD-Mädels dran und erhöhten den Druck in der Verteidigung. Leider konnten die Ballgewinne nicht in Punkte umgewandelt werden. Viele sicher geglaubte Würfe sind einfach wieder vom Korb abgeprallt. Somit stand es zur Halbzeit 18:14 (Ergebnis 2. Viertel 10:6). Auch im dritten Viertel schienen die FTG-Damen den besseren Start zu erwischen, denn sie konnten 6 weitere Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Doch dann kam die Wende, in dem sich die SVD-Mädels für ihre erkämpfte Ballgewinne nun auch belohnt haben. Fast jeder Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit einer 18:0 Serie zogen Sie an FTG vorbei und entschieden das 3. Viertel mit einem 10:18 für sich. Ergebnis nach dem dritten Viertel: 28:32. In den letzten 10 Minuten konnte man leider den Schwung aus dem dritten Viertel nicht mitnehmen. Und vermehrt haben sich wieder sehr viele Fehler eingeschlichen was die Gastgeberinnen Punkt für Punkt näher brachten. In der 38. Minute bei einem Stand 38:39 wurden die letzten 2 Minuten des Spiels zu einem Nervenkrimi für alle Beteiligte, jedoch zum glücklicheren Enden für die Damen des SV Dreieichenhain. Endstand 38:39.
Georgina Jörg nach dem Spiel: „Heute stand EIN TEAM auf dem Feld. Es wurde gekämpft, es wurde als Team gespielt. Das was die Mannschaft ausmacht, haben die Mädels heute wieder gezeigt. Geschlossene Teamleistung und eine überragende Defense. Wir müssen die Ballverluste in Griff kriegen und es schaffen uns für die harte Arbeit in der Verteidigung im Angriff dann zu belohnen. Mit Punkten konnten wir diesmal nicht glänzen, jedoch war es ein sehr wichtiger Sieg für das Team und weitere wichtige 2 Punkte, die uns unserem Ziel näher bringen.“
Den kommenden Sonntag werden die Damen aus Seligenstadt zum Heimspiel erwartet.
Es spielten: Sandra Wurtinger (6), Lisa-Marie Haas (9), Jessica Jörges (4), Maja Maaß (4), Alina Kümmerling, Patricia Kulessa (4), Vanessa Korte (4), Johanna Jakisch (2), Franziska Graf, Anna Lechte (6). Coaches: Georgina Jörg / Angi Kämmerer
Herren 2 gewinnen Derby
Am Samstagabend war der TV Langen 4 zu Gast in Dreieichenhain. Beide Teams standen vor dem Spiel ohne Sieg da. Beide Seiten gingen hoch motiviert in die Partie. Es entstand ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams hatten Probleme in der Verteidigung. Nach den ersten 10 Minuten stand es 22:23. Das 2. Viertel verlief sehr ähnlich und kein Team konnte sich absetzten, man ging mit 37:39 in die Halbzeit. Nach der Pause kamen die Haaner besser ist Spiel, durch eine geschlossene Teamleistung, spielte man sich einen 5 Punkte Vorsprung raus. Die zweiten Herren ließen sich diesen „kleinen“ Vorsprung nicht mehr nehmen und spielten als Team zu Ende und nach 40 Minuten stand der 1. Saisonsieg mit 67:60 zu buche.
Es spielten: Peter Naus (13 Punkte), Eric Jung (19), Christopher Neuss (12), Robin Hahn (10), Julian Zachert (9), Sascha Heinrich (2), Mounir Touderti (2). Coach: Jörg Stefanski
Herren 3 verlieren trotz 11-Punkte-Führung zur Halbzeit
Am Freitagabend fuhren die 3. Herren des SVD nach Rüsselsheim, um ihr zweites Saisonspiel zu bestreiten. Nachdem die Haaner das erste und zweite Viertel für sich entscheiden konnten stand es zur Halbzeit 23:34 für die Gäste aus Dreieichenhain. Nach der Halbzeit brach das Team des SVD ein und verlor seinen Vorsprung in nur einem Viertel. Den geringen Rückstand konnte das Team nicht mehr aufholen und so ging das Spiel am Ende 59:63 für die TG Rüsselsheim aus.
Für den SVD spielten: Jarod Santoso, Marvin Schwarz, Jan Müller, Niklas Kaboth, Özgür Alibas, Marko Milanovic, Max Scheuplein und Moritz Leipold.
MU18 siegt verdient
Am Sonntag spielte die MU18 des SVD gegen die SKG Roßdorf. Zu Beginn zeigten die Haaner eine konzentrierte Leistung und führten nach 5 Spielminuten mit 10:0. Dann schlichen sich einige Fehler ein und die Führung betrug zur Viertelpause nur noch 22:15. Das zweite Viertel verlief sehr ausgeglichen, so dass der SVD zur Halbzeit mit 8 Punkten vorne lag (37:29). Im 3. und 4. Viertel spielten die Jungs endlich ihre Stärken aus. Aggressive Verteidigung und gute Reboundarbeit führten zu einfachen Punkten und der Vorsprung konnte Punkt um Punkt ausgebaut werden, bis am Ende ein 80:52 Sieg feststand.
Es spielten: Fabian Eller (18 Punkte), Lars Jörges (14), Max Leipold (12), Paul Hosenseidl (10), Bennet Gossen (9), Maximilian Schulz (6), Jonas Meier (4), Justus Wippersteg (4), Ömer Yagci (2) und Lucas Reinisch (1). Trainer: Eric Jung
MU16 mit konzentrierter Leistung
Am Samstag hatte die MU16 in der Landesliga die Mannschaft der BBLZ Gießen Pointers Juniors zu Gast. Von Beginn an zeigte der SVD eine starke Leistung in der Defense und konnte sich nach dem 1. Viertel über eine 22:11 Führung freuen. Auch im zweiten Viertel konnte der SVD das Spiel weiterhin bestimmen und ging mit einer sicheren 43:23 Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel wurde das Spiel nun aufgrund der deutlichen Führung etwas fahriger. Die Spieler des SVD übertrieben nun die Einzelaktionen, konnten aber dennoch den Vorsprung weiter ausbauen (66:32). Im Schlussabschnitt wurde dann phasenweise wieder guter Teambasketball gespielt und am Ende konnte ein ungefährdeter 89:45 Heimsieg gefeiert werden.
Es spielten: Clemens Hielscher (26 Punkte), Justus Wippersteg (15), Lars Jörges (14), Paul Hosenseidl (8), Ben Urnauer (8), Tim Duhl (8), Davud Cosar (6) und Johannes Jeuck (4). Trainer: Eric Jung und Peter Naus.
WU 15 holt 2. Saisonsieg
Am vergangen Sonntag stand das 2. Saisonspiel der weiblichen U15 auf dem Programm. Nachdem die Mädels die Woche zuvor doch relativ souverän in Wiesbaden gewonnen hatten, wartete mit Butzbach ein harter Brocken auf die Mannschaft.
Schon in den ersten Minuten der Partie hat man gemerkt, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird. Beide Teams gingen ein sehr hohes Tempo und es konnten sich nicht wirklich ein Team absetzten, immer wieder schlief eine der beiden Mannschaften in der Verteidigung. So ging das 1. Viertel 20:19 aus. Im 2. Viertel kamen die Haaner Mädels jetzt besser ins Spiel und auch in der Verteidigung war man jetzt konzentrierter zugange. Die dadurch resultierenden Ballgewinne wurden gerade in dieser Zeit super genutzt und man konnte den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 44:36 ausbauen. Die Halbzeitansprache beinhaltete vor allem, dass sich die Mädels weiter konzentrieren müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Anfang des 3. Viertels kamen die Mädels aus Butzbach besser ins Spiel und Trainer Benjamin Dönitz musste den Spielfluss mit einer Auszeit stoppen. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Mädels wieder schön zusammen und nutzen ihre Chancen. Wie auch im ganzen Spiel, fiel hier auf, das die Haaner Mädels trotz Ihrer körperlichen Unterlegenheit super viele Rebounds holten und sich gerade in der Offensive so viele 2. Chancen erarbeiteten. Erst im 4. Viertel konnte man sich richtig absetzten, was auch daraus resultierte das die Mädels eine gute Fitness haben und so am Ende die Butzbacher Mädels überrennen konnten. Am Ende gewinnen die Dreieichenhainer Mädels verdient mit 91:66 und holen ihren 2. Saisonsieg.
Es spielten: Emily Jung, Jana Reinisch, Lea Glib, Jana Trettin, Pauline Hörstel, Greta Wolfahrt, Olivia Müller, Hellen Heil, Esra Erez, Melissa Seibert und Lina Hosenseidl. Trainer: Benjamin Dönitz
MU14-2 größentechnisch deutlich unterlegen
Nach vielen Wochen gab es endlich wieder ein Heimspiel für männliche U14-2 vom SV Dreieichenhain. Gespielt wurde gegen Groß-Umstadt. Es war ein schweres Spiel, welches viel von den jungen Spielern abverlangte. Nach der Halbzeit stand es 25:50 für die Gegner. Auch in den darauf folgenden 2 Vierteln konnte Groß-Umstadt das Spiel weiter anführen. Durch einen 2,06m großen Center auf der Gegnerseite war die Niederlage schon in Aussicht. Und so kam es wie es kommen musste. Mit 45:94 verlor die MU14-2 ihr zweites Heimspiel.
Es spielten: Philip Erdmann, Luke Hoppelshäuser, Mert Koperan, Cevin Zechel, Felix Köhler, Lennart Hütter, Carl van Mens, Oscar Jiang und Marc Sebastian Bierent. Trainer: Frederic Weber
WU13 gewinnt knapp gegen Rüsselsheim
Am Samstag spielten die Mädchen aus Dreieichenhain gegen Rüsselsheim. Obwohl man sich viel für dieses Spiel vorgenommen hatte, gelang den SVD Mädchen erst mal kein so guter Start. Im Angriff wurden zu viele Bälle verschenkt und die Verteidigung war auch nicht so stark wie in den letzten Spielen. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten stand es nach dem 1. Viertel 20:10 für Dreieichenhain. Auch im 2. Viertel fand man nicht richtig den Weg ins Spiel. Die Mädchen aus Rüsselheim schafften es durch schnelle Angriffe ihren Rückstand bis zur Halbzeit auf 4 Punkte zu verkürzen. So ging man mit einer knappen 28:24 Führung in die Halbzeitpause. Im 3. Viertel versuchten die Mädchen aus Dreieichenhain durch mehr Ruhe im Angriff zum Korb zu kommen. Dies gelang teilweise besser als in der ersten Halbzeit und mehr Bälle fanden ihren Weg in den Korb. So stand es nach dem 3. Viertel 41:31. Ende des 4. Viertels schafften es die SVD Mädchen dann mehr Druck in der Verteidigung zu machen und so gewann man das Spiel knapp mit 55:49.
Es spielten: Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Lisa Steinheimer, Madeleine Besaret, Sena Yavuz, Alissa Uysal, Lavinia de las Heras, Isabelle Knittel und Lotte Duhl. Trainer: Katja Vogel und Anna Lechte
MU12 verliert trotz Aufholjagd in Trebur
Die männliche U12 war am Samstag zu Gast beim TV Trebur. Zunächst gestaltete sich die Partie gegen die technisch sehr starken Treburer ausgeglichen. Die Jungs aus Dreieichenhain zogen aggressiv zum Korb und konnten häufig nur durch Fouls gestoppt werden. Auch die Defenseleistung der Gäste erwies sich als solide. Jedoch zeigten sich die Treburer ab der 7. Minute als treffsicherer, sodass man sich im ersten Viertel mit 17:24 geschlagen geben musste. Auch das zweite Viertel konnten die Gastgeber für sich entscheiden, sodass es mit einem Stand von 29:46 in die Halbzeitpause ging. Doch so einfach wollten sich die SVD-Jungs nicht geschlagen geben, schließlich hatte man zu Beginn des ersten Viertels gezeigt, dass man gegen die starken Treburer durchaus mithalten konnte. Die Dreieichenhainer kämpften in diesem Viertel um jeden Ball, holten einige Offensivrebounds und zeigten eine engagierte Verteidigungsarbeit. So konnte der SVD das dritte Viertel mit 18:8 für sich entscheiden und es ging mit einem Stand von 47:54 ins letzte Viertel. Dieses gestaltete sich aus Sicht der Gäste allerdings anders als erhofft, denn es waren vor allem die Treburer, die wieder vermehrt ihren Weg zum Korb fanden. Den SVD-Jungs gelang im Angriff wenig, sodass man sich mit einem Endergebnis von 56:71 geschlagen geben musste.
Nichtsdestotrotz lässt sich die Leistung der SVD-Jungs nur loben: In weiten Phasen des Spiels konnte man gegen die starken Gegner mithalten und auch ein großer Rückstand hielt die Jungs nicht davon ab, weiter an sich zu glauben und ihr Bestes zu geben.
Es spielten: Maximilian Seidl, Florian Reinhardt, Maximilian Jiracek, Benas Jesaitis, Paul Arnold, Vincent Hommerich, Moritz Seehafer, Moritz Dörfler, Ben Hoppelshäuser und Amar Nukic. Trainerin: Dana Gohlke
WU 11 kämpft tapfer, muss aber Niederlage hinnehmen
Für die weibliche U11 war der Gegner an diesem Sonntag in heimischer Halle die SG Weiterstadt. Schnell zeigte sich, dass die Gäste technisch überlegen waren. Ehe sich die Mädels versahen, hatten sie schon die ersten Körbe gefangen. Doch nachdem sie sich etwas an die Spielweise gewöhnt hatten, gelangen auch den Haaner Mädels einige Körbe. Zur Halbzeit stand es bereits 20:53. Durch die Trainerinnen ermutigt, hieß es weiterkämpfen und nicht die Köpfe in den Sand stecken. Den ein oder anderen schönen Angriff mit tollen Pässen, konnten die Mädchen trotzdem zeigen. Trotz der deutlichen 49:97 Niederlage, heißt es einfach weiter trainieren und an den Defiziten zu arbeiten!
Es spielten: Isabelle Knittel, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Dina Mahourvand, Tsion Mekonnen, Sarah Barczaitis, Selin Omay und Marlene Seitz. Trainerinnen: Lari Ekert und Anja Knittel
MU10 erkämpft sich tollen Sieg in Weiterstadt
Einen tollen 33:53 Auswärtssieg erspielte sich die männliche U10 des SV Dreieichenhain in Weiterstadt. Beide Teams verteidigten gut und so war es zunächst für alle Jungs nicht ganz leicht zum Korb zu kommen. Doch schon nach dem ersten Viertel führten die Haaner Buben mit 4:9. Das zweite Viertel verlief sehr ausgeglichen und beim Stand von 18:24 für Dreieichenhain gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Im dritten Spielabschnitt legten die Dreieichenhainer einen Zahn zu und führten am Ende mit 16:42. Diesen Vorsprung bauten sie im letzten Viertel noch weiter aus. Wie schon im Spiel zuvor zeigten sie sich als tolles Team, das gemeinsam gut verteidigt und schön zusammen nach vorne spielt.
Für den SVD spielten: Henri Palm, Ben Hahn, Nick Metzelthin, Finley Arens, Emil Otterbein, Luis Wingenfeld, Fynn Schramm und Leo Schindler. Trainerin: Sabine Metzelthin.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst!
Schreib doch den ersten Kommentar!
Schreibe einen Kommentar
Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.