„Ich würde jeder Schiedsrichterin empfehlen, sich mal für so ein Camp anzumelden“, so das Fazit von Vanessa Korte.
Vanessa ist schon mehrere Jahre Schiedsrichterin bei uns im SV Dreieichenhain. Seit 5 Jahren ist sie auch die Schiedsrichterwartin der Abteilung. Seit kurzem steht sie im Landesligakader und darf Damenspiele bis Oberliganiveau pfeifen und Herren bis Landesliga…….
Als sie über den DBB Newsletter von diesem Camp erfahren hat und zusätzlich auch noch darauf angesprochen wurde, meldete sie sich einfach mal an. Das Camp ist eine Veranstaltung vom Deutschen Basketballbund und hat dieses Jahr im Rahmen des DBBL Top 4 Finalwochenendes in Osnabrück stattgefunden. 26 Schiedsrichterinnen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren hatten sich angemeldet. Sie durften die angesetzten Schiedsrichterinnen und Kommissarinnen hautnah begleiten. Es gab einige Vorträge, aber auch einen intensiven Austausch zwischen allen Beteiligten. Die Schiedsrichterinnen und Kommissarinnen hatten ein offenes Ohr für alle Fragen. Egal um welchen Bereich es sich handelte, alles wurde ehrlich beantwortet. So hatten alle Teilnehmerinnen einen guten Einblick in die Arbeit von Top-Schiris auf hohem Niveau. Es war eine tolle Gelegenheit sich über die Schiri-Rolle in höheren Ligen auszutauschen und mal einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. So waren die Teilnehmerinnen auch bei der Vor- und Nachbereitung der sattfindenden Spiele hautnah dabei. Die Nachwuchsschiris bekamen auch viele Tipps mit auf den Weg, die sie vielleicht in ihrer künftigen Schiri-Karriere gebrauchen können.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von Vanessa:

„Zunächst waren keine Erwartungen mit meiner Anmeldung beim Female Referee Camp verbunden. Ich habe mich auf ein Wochenende mit Gleichgesinnten gefreut und hoffentlich spannende Spiele beim Top 4. Dennoch hatte ich die Hoffnung über die Vorträge hinaus die Persönlichkeiten und deren Geschichten hinter den Schiedsrichterinnen kennenzulernen. Ab dem ersten Moment war eine angerregte und offene Stimmung. Man konnte sich jederzeit über jegliche Themen austauschen und auch ganz persönliche Probleme ansprechen. Alle Schiedsrichterinnen und Kommissarinnen haben uns ein sehr positives Gefühl gegeben und weitere Anregungen gegeben. Ich bin sehr dankbar für dieses unvergessliche und eindrucksvolle Wochenende, bei dem ich nicht nur viel lernen konnte, sondern auch viel Spaß hatte. Ich kann jeder Schiedsrichterin raten an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich auf diese kleine, schöne Reise zu begeben.”

Besonders gefreut hat sich Vanessa, dass sie Anne Panther kennenlernen durfte. Anne Panther ist eine der wenigen weiblichen Schiedsrichter, die in der Basketball Bundesliga pfeift. Sie ist für Vanessa ein gewisses Vorbild und hat definitiv die Lust geweckt, höherklassiger zu pfeifen. Eine erste Bewährungsprobe wird es für Vanessa Anfang Mai geben. Sie wurde vom Land Hessen nominiert, beim Finalturnier von Jugend trainiert für Olympia zu pfeifen und dort wird sie von Anne Panther gesichtet. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!