Liebe SVD-ler*innen,

ein Jahr neigt sich bereits wieder dem Ende entgegen. Nach zwei Jahren in denen die Corona-Pandemie auch unseren Verein getroffen hat, konnten wir in 2022 endlich wieder weitestgehend dem Sport und der Kultur nachgehen. Es ist noch nicht alles wieder perfekt, aber wir sind offensichtlich auf einem guten Weg. Aktuell beschäftigen uns die stetig steigenden Kosten in fast allen Bereichen, insbesondere der Energie. Die von den Delegierten im März 2022 beschlossene Beitragserhöhung wird hier ein wenig Spielraum geben, ob dies auf längere Dauer reichen wird ist jedoch ungewiss.

Im sportlichen Bereich können sich die Ergebnisse in diesem Jahr sehen lassen. Insbesondere auf die vielen Kinder und Jugendlichen die in diesem Jahr für ihre Leistungen einen Pokal überreicht bekommen haben, können wir stolz sein. Und auch unsere Mitgliederzahlen sind weiterhin positiv und mit gut 1550 sogar etwas über Vorjahresniveau.

Für das Jahr 2023 stehen einige wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Auf unserer Delegiertenversammlung Ende März werden wir eine neue Satzung zur Abstimmung stellen. Nach Jahrzehnten der Anpassung und Korrektur hat der Vorstand entschieden, die Satzung einmal komplett zu überarbeiten. Dabei haben wir uns an der Mustersatzung des Landessportbundes Hessen orientiert und diese um wichtige Punkte unserer jetzigen Satzung ergänzt beziehungsweise geändert. Den Wortlaut der neuen Satzung werden wir zu Beginn des neuen Jahres hier auf der Homepage veröffentlichen.

Ein weiteres Thema wird nach wie vor die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem TV Dreieichenhain sein. Bereits in diesem Jahr konnten wir in den Abteilungen Tennis und Turnen Gespräche hierzu führen. Erste positive Ergebnisse sind hier bereits in der Kooperation im sportlichen Bereich zu erkennen. Anfang des Jahres wird dann ein erstes Gespräch mit den Vertreter*innen der beiden Fußballabteilungen folgen. Die Jugendarbeit wird hier ja bereits seit über 8 Jahren gemeinsam von SVD, TVD und SG Götzenhain im JFV koordiniert.

Aber auch viele weitere Themen werden uns im kommenden Jahr beschäftigen. Hierüber halten wir Euch auf unserer Homepage und über die sozialen Medien auf dem Laufenden.

Ich wünsche allen Mitgliedern und deren Familien einen guten Start in das Jahr 2023. Hoffen wir zudem, dass sich in den kommenden Monaten die weltpolitischen Themen zum Besseren wenden und wir wieder auf friedlichere Zeiten blicken dürfen.

Mit den besten Grüßen

Christoph Knittel