Turnen/Gymnastik

Am Freitag, 17. Juni, haben sich 33 SVD-ler (zwischen 2-14 Jahren)  auf zum hessischen Landeskinderturnfest gemacht. Zwar diesmal nur um die Ecke nach Frankfurt-Höchst, dennoch war die Vorfreude bei Turnern und Rope Skippern riesen groß.

In der Schulunterkunft angekommen, wurde der Klassenraum erst mal in einen Schlafsaal verwandelt und fleißig Luftmatratzen aufgepumpt und Schlafsäcke ausgerollt. Dann ging es auch schon gleich richtig los. Die Turner starteten schon am Freitag mit Ihrem Wettkampf. Neben Ihren Elementen an den Geräten musste außerdem eine Übung am Minitrampolin und ein 50 m Sprint absolviert werden.

Trotz der wahnsinnigen Hitze haben alle Teilnehmer erfolgreich Ihren Wettkampf beendet. Die Rope Skipper erkundeten derweil die Turnfestmeile am Mainufer und rund um das Höchster Schloss. Eine interessante Stadtreally ließ uns die tolle Altstadt kennenlernen und Airtrackbahn, Pedalos, Trampoline und vieles mehr sorgten für viel Spaß und Bewegung. Da uns bei all den spannenden Sachen ganz schön heiß geworden war, freuten wir uns sehr über den spontanen Einsatz der Höchster Jugendfeuerwehr, die den Kinder eine ordentliche Abkühlung mit dem Löschfahrzeug verschaffte. Anschließend wurde das Turnfest dann mit einer tollen Gala auch offiziell eröffnet. Hier gab es viele tolle Turner und Akrobaten zu bestaunen.

Nach der ersten Nacht im Klassenraum wurden wir mit einem leckeren Frühstück auf dem Schulhof versorgt. Dann ging es für die 13 Rope Skipper zu ihrem allerersten Wettkampf. Die Aufregung war groß, dennoch haben alle Springer gute Leistungen gezeigt und zufrieden Ihre Turnfestmedaille in Empfang genommen. Nachdem wir noch eine Weile bei den Fortgeschrittenen zugeschaut und gestaunt haben, was alles so möglich ist und wir noch zu lernen haben, ging es auf zum Sportplatz, wo gemeinsam mit den Turnern der Gruppenwettkampf des Turnfestes den Elios-Eulen-Cup bestritten wurde. Hier wurde den 4 SVD Teams viel Kreativität, Geschicklichkeit und Schnelligkeit abverlangt. Nach dem langen Tag in der Sonne, kühlten wir uns dann bei einer „Nachtwanderung“ im sehr, sehr dunklen Keller des Alten Rathauses etwas ab. Zurück auf der Turnfestmeile stärkten wir uns dann bei einer Pasta-Party und warteten auf den Beginn der Kinderdisco. Doch bevor es losging, gab es noch eine große Überraschung. Bei der Siegerehrung zum Elios-Eulen-Cup wurde unser Jungen Team als grandioser 1. Platz aufgerufen. Das war natürlich ein toller Einstieg in den Partyabend. Hier wurde nun ordentlich gefeiert und getanzt.

Am nächsten Morgen war dann erstmal das große Reinemachen des Klassenraumes angesagt. Alle
halfen toll mit und so blieb sogar noch etwas Zeit im Kinderturnland vorbeizuschauen und auch dort
nochmal die Gerätelandschaft auszuprobieren. Dann ging es zur Abschlussveranstaltung. Dort wurde
nach einer schönen Show, das Turnfest mit einem letzten Mal Turnfesttanz verabschiedet.