Während die MU16 zu Hause im Oberliga Spiel gegen Wiesbaden mit einer starken Leistung anfing und am Ende leider einbrach, erlebten die Regionalliga-Damen in Gießen-Wieseck ein Spiel, dass sie so schnell nicht vergessen werden. Doch daran war nicht wirklich der Gegner Schuld….

Damen 1: Fragwürdiges Spiel bei der TSG Wieseck

Mit großer Vorfreude ging es am Faschingswochenende zu den Damen der TSG Wieseck. Wir erwarteten ein spannendes Spiel gegen unsere direkten Verfolgerinnen aus Wieseck – es kam jedoch ganz anders.
In den ersten 6 Minuten des Spiels lief nichts bei den Damen aus Dreieichenhain zusammen, so dass die Gastgeberinnen mit 15:0 die Dreieichenhainerinnen überrollten. Nur langsam fanden die Spielerinnen zurück ins Spiel, ließen aber viele Punkte bei ihren Angriffen liegen und konnten in der Verteidigung die Wieseckerinnen nicht wirklich stoppen. So musste man mit 22:12 in die Viertelpause gehen. Auch das 2te Viertel verlief nicht viel besser für die SVDlerinnen. Die Bälle wollten einfach nicht in den Korb, ganz im Gegenteil dazu bei den Gastgeberinnen aus Wieseck. Mit einer sehr hohen Trefferquote bauten sie ihren Vorsprung weiter aus und schickten die Damen aus Dreieichenhain mit 42:24 in die Halbzeitpause.
Mit Beginn des 3ten Viertels sollte die Aufholjagd der Dreieichenhainerinnen beginnen. Die taktische Neuausrichtung legte dafür den Grundstein, jedoch war der Kampf unter dem generischen Korb an diesen Tag nicht zu gewinnen. Lediglich 2 Fouls wurden uns trotz ständigem attackieren des Korbes gewährt, so dass sich das Spiel ausschließlich auf außen konzentrierte. Das Viertel endete mit einem nicht nachvollziehbaren Pfiff eines vermeintlichen unsportlichen Fouls der Kapitänin des SV Dreieichenhain, sowie einem technischen Foul an eine Spielerin aufgrund der Verständnislosigkeit dieser Entscheidung. Das Viertel schloss mit 55:39. Nun brach das Schlussviertel an, welches für viele von uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war ein offener aber fairer Schlagabtausch beider Teams, trotz vieler fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen. Beide Teams hatten gute und schlechte Phasen, aber für die SVD´lerinnen gab es keine Chance mehr hier noch einen Sieg zu holen. So war das Ziel die Punktedifferenz so gering wie möglich zu halten. Wieso die Schiedsrichter aber 30 Sekunde vor Ende mit so wenig Fingerspitzengefühl das „Regelwerk“ auslegen wollten ist nicht begreiflich. Aufgrund freundlichen, wenn auch leicht zynischer Bemerkungen, verteilten die Schiedsrichter 3 technische Fouls in Folge an Spielerinnen des SV Dreieichenhain. Dies führte auch noch zu einem Hallenvereis, der noch unbedingt 20 Sekunden vor Ende durchgesetzt werden musste. Hier wünschen wir uns wirklich mehr Feingefühl, denn so viel Entscheidungsspielraum haben Schiedsrichter alle Mal. Das Spiel endete mit 76:57 nach 3 verwandelten Freiwürfen durch die technischen Fouls. Wir gratulieren den Damen des TSG Wieseck und freuen uns schon auf das Rückspiel.
„Mir fehlen ein bisschen die Worte. Ich weiß nicht über welche Schlechtleistung ich mich mehr aufregen soll. Jetzt haben wir erst einmal ein spielfreies Wochenende und können so dieses Spiel in Ruhe verarbeiten. Danach geht es gegen das sehr starke Team aus Hofheim. Auf jeden Fall möchten wir es unseren Gegnerinnen Zuhause nicht zu leicht machen. Wir treten immer an um zu gewinnen“, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (17), Ekert, L. (12), Ekert, S. (4), Jörges (6), Knittel, Korte, Kulessa (8), Wurtinger (10). Trainer: Guido Mensinger & Melis Schäfer

MU16: Bruch in den letzten Minuten führt zur Niederlage

Mal wieder… nicht in Bestbesetzung. Mal wieder… am Ende ein Ergebnis, das den Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelt. Aber von vorne, die männliche U16 des SV Dreieichenhain startete gut ins Rückspiel gegen den BC Wiesbaden. Unsere Jungs gingen wach und motiviert ins Spiel und führten daher nach vier Minuten verdient mit 10:5 in eigener Halle. Bis zum Ende des 1. Viertels erhöhten sie die Führung auf 15:8. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittschnitts erkämpften sich die Haaner Jungs beim 21:12 ihren höchsten Vorsprung, der dann im weiteren Verlauf mehr und mehr dahin schmolz. Die Gäste aus Wiesbaden erhöhten lautstark den Druck und brachten die Dreieichenhainer damit vorübergehend aus dem Rhythmus. Mit 28:32 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitansprache der Coaches zeigten sich die Jungs in der zweiten Spielhälfte wieder kämpferisch und erspielten sich in der 23. Minute wieder eine knappe 36:35 Führung. Nun wurde es eine heiß umkämpfte Partie. Zwar versuchte Wiesbaden immer wieder wegzuziehen, aber die SVDler ließen sich bis dato nicht abschütteln. Beim Stand von 55:58 ging es in den Endspurt im letzten Viertel. Dieses konnten die Dreieichenhainer bis zum 63:67 in der 36. Minute noch offen halten, bis dann der Bruch kam und die Jungs sich viel zu deutlich mit 64:80 geschlagen gaben.
Für den SVD spielten: Leo Schindler, Kilian Kanofsky, Emil Otterbein, Fynn Schramm, Nick Metzelthin, Markus Müller, Elias Belhadj, Louis Wingenfeld und Benni Schoss. Trainer: Sabine und Jürgen Metzelthin.