Die Basketballer vom SV Dreieichenhain sind im September planmäßig in die Saison gestartet. Alle Mannschaften mussten ein Hygienekonzept vorlegen, was von allen anderen Vereinen einsehbar war. Aufgrund der sich zuspitzenden Coronalage hat der HBV im Dezember entschieden die Saison ab dem 10.12.2021 bis zum 14.01.2022 (Stand jetzt) zu unterbrechen. Dennoch können die Basketballer zum Jahresende ein kleines Resümee ziehen. Bei der Aufstellung darf nicht vergessen werden, dass auch das ein oder andere Spiel aufgrund von Corona abgesagt wurde…

Die ersten Damen spielen in der dritthöchsten Spielklasse, der Regionalliga. Dort konnten sie bis jetzt 5 Siege einfahren und mussten sich nur 4-mal geschlagen geben. Coach Guido Mensinger ist gespannt was das neue Jahr bringt, zumal die Saison in dieser Spielklasse nicht unterbrochen wurde. Die zweite Damenmannschaft hat sich unter der Leitung von Georgina Jörg nur einen Fehltritt erlaubt und steht mit 5 Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz in der Bezirksliga. Ebenfalls in der Bezirksliga am Start, sind die ersten Herren mit ihrem Trainer Jörg Stefanski und reihen sich derzeit auf dem dritten Platz ein. Noch ungeschlagen sind dagegen die zweiten Herren in der Kreisliga B-Gruppe 1. Das Team von Paul Hosenseidl (unterstützt von Bennet Gossen und Spasen Slavnic) peilt den Aufstieg an und wenn das junge Team weiterhin so gute Leistungen zeigt, sollte dies tatsächlich möglich sein. Die dritten Herren kassierten zwar eine Niederlage, können aber trotzdem als Tabellenführer in der Kreisliga B-Gruppe 2 in die Weihnachtspause gehen.
Im weiblichen Bereich nehmen 5 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die weibliche U18 unter der Leitung von Werner Jörg, belegt in der Bezirksliga aktuell den 3. Platz. Einige der Mädels konnten bereits bei den zweiten Damen hineinschnuppern und sich als Stütze für das Team präsentieren. Die weibliche U16 startet in der Landesliga. Die Trainerin Anja Knittel musste sich mit ihren Mädels erst in einem Spiel geschlagen geben und mit 3 Siegen stehen sie punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf dem 3. Platz. Die WU14, WU12 und WU10 treten jeweils in der Bezirksliga an. Die U14-Mädels werden von Vanessa Korte und Jens Glöser trainiert und konnten sich bisher 3-mal über einen Sieg freuen und 2-mal mussten sie den Gegnern den Vortritt lassen. Einige tolle Spiele zeigten die U12-Mädchen von Anna Yoon und Anna-Lena Santelmann. Viele Mädchen spielen noch gar nicht lange Basketball und dennoch haben sie bereits 3 Siege auf ihrem Konto und stehen auf Platz 2 in der Tabelle. Die weibliche U10 schlägt sich ebenfalls wacker. Die Trainerin Anna Lechte ist sich sicher, dass zu dem einen Sieg noch welche dazukommen. Aktuell steht das Team auf dem 4. Platz.
Im männliche Bereich haben die SVD´ler 2 Oberligamannschaften. Sowohl die MU18 als auch die MU16 versuchen in der höchsten hessischen Liga mitzuhalten. Die Jungs von Eric Jung und Peter Naus haben oft mit einer körperlichen Unterlegenheit zu kämpfen, doch die U18´er, lernen ordentlich dazu und es soll nicht nur bei 2 Siegen bleiben. Aktuell belegen sie Platz 8. Auch die Mannschaft von Sabine und Jürgen Metzelthin kennt das Gefühl der körperlichen Unterlegenheit. Doch das junge Team versucht mit Schnelligkeit dagegenzuhalten und derzeit haben sie 2 Siege und eine Niederlage auf ihrem Konto. Fikreta und Amar Nukic starten mit ihrer männlichen U14 in der Bezirksliga und stehen dort aktuell auf dem 3. Platz. Eine Platzierung höher steht derzeit die männliche U12-1, die in der Landesliga antritt. Das Team von Guido Mensinger und Verena Stefanski macht aktuell einen guten Job und überwintert als Tabellenzweiter. Die zweite U12 Mannschaft startet in der Kreisliga und hat ihren Gegnern bisher keine Chance gelassen. 4 Siege und keine Niederlage und damit Tabellenplatz 1! Auch bei der männlichen U10 gibt es 2 Teams, die von Sabine, Tom und Nick Metzelthin betreut werden. Die Bezirksligamannschaft gewann bisher alle 4 Spiele und steht aufgrund eines schwächeren Korbverhältnisses „nur“ auf Platz 2. Dies soll sich natürlich noch ändern. Die Kreisliga-U10 hat bisher einmal verloren und dreimal gewonnen und kann sich über einen 2. Platz freuen.

Neben den am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften gibt es beim SVD aber noch 4 weitere Teams. Im Kinderbereich werden die Jüngsten an das Basketballspiel herangeführt. Die Superminis 1 werden von Pauline Hörstel geleitet und die Superminis 2 werden von Mary Gossen und  Moritz Dörfler trainiert. Im Erwachsenenbereich gibt es das Elterntraining, um das sich Rolf Wurtinger kümmert und die dritten Damen, die von Katja Vogel und Fikreta Nukic geleitet werden.

Ob die Saison tatsächlich am 15. und 16. Januar wieder aufgenommen wird, bleibt noch offen. Die Basketballer wünschen zunächst allen fröhliche Weihnachten, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt alle gesund!