Basketball

Download PDF

Bevor die Basketball-Saison zum 10.12.21 unterbrochen wird, konnten die Basketballer*innen des SVD mit 7 Siegen aus 10 Spielen eine solide Leistung erzielen…

Gelungenes letztes Heimspiel der Damen 1 in diesem Jahr gegen die SG Weiterstadt 2

Das erste Viertel startete mit 6:0 für die Gastgerberinnen. Die auf dem letzten Tabellenplatz stehenden Weiterstädterinnen konterten jedoch mit 3 erfolgreichen 3-Punktewürfen und einigen Freiwürfen und gingen sogar mit 14:17 in Führung. Zwei Minuten vor dem Ende lag der Vorsprung für Weiterstadt bei 14:19, bis die Dreieichenhainerinnen in den letzten beiden Minuten doch noch ins Spiel fanden und das 1. Viertel für sich entscheiden konnten. Das Viertel endete mit 23:21.

Mit einer wesentlich konzentrierteren Verteidigung starteten die Damen aus Dreieich ins 2te Viertel und ließen nur wenige Punkte der Gäste aus Weiterstadt zu. Auch die wechselnde Verteidigung konnte die Gastgeberinnen nicht aufhalten. Mit 45:28 ging es in die Halbzeitpause. Zur Halbzeit kamen noch 2 weitere Spielerinnen der Weiterstädterinnen, zum bis dahin nur mit 6 Spielerinnen besetzte Team, dazu.
Nach der Halbzeit wollte man nicht den gleichen Fehler wie zu Beginn des Spiels machen und konzentrierte sich auf die Verteidigung. Auch im Angriff klappte das Zusammenspiel super. Die Damen des SVD setzen sich uneinholbar bis zum Ende des Viertels mit 71:33 ab.

Im letzten Viertel wurde bei den Gastgeberinnen viel rotiert und es war schön anzusehen, dass dies dem guten Spiel an diesem Tag keinen Abbruch tat. Die konsequent gute Leistung wurde bis in die letzte Minute gehalten, so dass das Spiel verdient mit 92:43 endete.

Nach den letzten knappen Niederlagen zu Hause, endlich mal ein schöner Sieg – auch für die Zuschauer. „Das erste Viertel verlief anders als erwartet, aber am Ende haben wir dann doch sehr gut ins Spiel gefunden. Nächstes Wochenende dürfen wir zum Abschluss der Hinrunde gegen die punktgleichen Damen aus Wieseck antreten. Wenn wir wieder so als Team spielen, sehe ich auch gegen Wieseck kein Problem einen Sieg zu holen“,  so der Trainer Guido Mensinger.

Es spielten: Christen (18), Ekert, S. (1), Korte (7), Hörstel (0), Kulessa (17), Lechte (14), Jörges (6), Stephanblome (9), Wurtinger (20)

Trainer: Guido Mensinger & Melis Schäfer

 

Damen 2 beenden Hinrunde mit einem souveränen Sieg 

Am Samstagabend empfingen die Haanerinnen zu Hause das Team aus Groß-Gerau zum letzten Hinrundenspiel. Nach der Schmach von Wiesbaden gab es noch was gut zu machen.

Die Mädels legten gut los, wenngleich die Vorgabe, von Anfang an Druck zu machen, noch nicht ganz so umgesetzt wurde wie gewünscht. Aber sie gingen in Führung und bauten diese stetig bis Viertelende zum 28:18 aus. Ab der zweiten Hälfte wurde der Druck auf die Gegnerinnen erhöht, die kaum eine Chance hatten zum Korb zu kommen.

Im Setplay der Haanerinnen haperte es an manchen Stellen noch, aber durch eine gute Trefferquote aus der Mitteldistanz wuchs das Punktekonto zur Halbzeit zum 50:34 an.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel der Gastmannschaft ein wenig ruppiger, die mit der grandiosen Defenseleistung der Haanerinnen nicht klar kamen. Sie teilten ordentlich aus, was nicht immer geahndet wurde. Die Mädels haben sich dadurch aber nicht beirren lassen, kämpften bis zur letzten Sekunde um jeden Ball und belohnten sich am Ende mit einem tollen 91:35 Sieg.

Georgina Jörg nach dem Spiel: „Bin mit der heutigen Leistung zufrieden. Reboundverhalten war besser als bei den letzten Partien, aber es geht noch mehr. Sonst kaum Ballverluste dafür viele Ballgewinne. Gute und solide Defense. Gute Trefferquote. Ein toller Abschluss für dieses Jahr. Da eines der Teams zurückgezogen hat, haben wir jetzt eine längere Spielpause. Heißt aber nicht, dass wiR im Training jetzt nachlassen dürfen. Das nächste Spiel für die Damen 2 ist für den 16.01.2022 gegen TV Babenhausen angesetzt. Hoffen wir mal, dass es stattfinden kann. Wünsche an dieser Stelle allen eine schöne Adventszeit und besinnliche Feiertage. Bleibt gesund.“

Es spielten: Daniela Eck (24), Janine Besaret (2), Isabelle Knittel (16), Angi Kämmerer (8), Emily Jung (16), Paula Hörstel (10), Jola Qarri (4), Greta Wohlfahrt (3), Angelina Jörg (4), Clara Willand (4)

Herren 2 bleiben Tabellenführer

Am Sonntag, dem 5. Dezember, traf die 2. Herren Mannschaft aus Dreieichenhain zuhause auf die Gäste aus Babenhausen. Die Haaner Jungs gingen mit großem Selbstbewusstsein in das Spiel und wollten ihre anhaltende Siegesserie sichern.
So startete das erste Viertel und Dreieichenhain setzte die Gegen ordentlich unter Druck. Babenhausen konnte nur sehr schwere Würfe nehmen, wohingegen auf der Seite der Gastgeber immer wieder die Lücken in der Verteidigung gefunden wurden.
So endete das Viertel 19:8.
Die Haaner hatten aber noch gar nicht richtig angefangen zu spielen, was sich Anfangs des Viertels schnell ändern sollte. Babenhausen stand jetzt noch mehr unter Druck. Nur selten kamen sie überhaupt noch über die Mittellinie, sodass Dreieichenhain ein Punkt nach dem anderen machen konnte. Mit einem 11:0 Lauf zum Ende des 2. Viertels gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause. (45:16)
Auch nach der Pause war die Mannschaft aus Dreieichenhain hellwach. In nur 2 Minuten erzielten sie 10 Punkte und Babenhausen verzweifelte immer wieder an der Verteidigung. Durch schönes Passspiel und viele Fast-Break-Punkte setzten sich die Jungs immer weiter ab und gingen mit einer 77:24 Führung in das letzte Viertel. (3. Viertel 32:8)
Im letzten Viertel ließ der Druck aber nach. Obwohl die Dreieichenhainer eine Zonenpresse spielten, entstanden immer wieder Lücken, die Babenhausen ausnutzte. Auch offensiv gelang nicht mehr so viel und die Haaner spielten ihr schlechtestes Viertel. Am Ende war es ein dominanter 96:35 Sieg.
Die 2. Herren Mannschaft aus Dreieichenhain hat somit ihr 8. Spiel in Folge gewonnen und bleibt weiterhin ungeschlagen. Nächste Woche kommt es dann zum letzten Hinrundenspiel gegen die BC Odenwald Dragons! Werden die Jungs ihr Siegesserie beibehalten?

Es spielten: Denis Krzywon (23), Fabian Klose (12), Tom Seidel, (11), Fabian Eller (11), Luis Torresan (10), Liam Ringleb (9), Lars Jörges (9), Ben Urnauer (8), Muhammed Cosar (2), Johannes Jeuck (1)

Da war mehr drin –  WU18 leistet sich zu viele Fehler in Wiesbaden

Im letzten Spiel des Jahres ging es für die weibliche U18 des SV ENMON Dreieichenhain zum BC Wiesbaden. Das Team von Trainer Werner Jörg hatte zu Beginn Probleme ins Spiel zu finden. Die Angriffsbemühungen waren zunächst zu zaghaft und man leistete sich zu viele Ballverluste. In der Verteidigung konnte man zudem häufig die Offense-Rebounds des Gegners nicht verhindern. So musste man letztlich beim Stand von 12:7 mit einem Rückstand das 1.Viertel beenden.

Auch im 2.Viertel Gelang den Wiesbadenerinnen unter dem Strich mehr zählbares, ohne dass man von einer klaren Überlegenheit sprechen konnte. Der SVD konnte seine Wurfversuche nicht mit der nötigen Konsequenz abschließen und so wuchs der Rückstand bis zur Halbzeit auf 25:14.

Nach dem Seitenwechsel gelang es dann etwas mehr Stabilität ins Spiel zu bringen und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Zum Ende konnte man dann das Tempo nochmals deutlich erhöhen, was sofort zu erfolgreichen Bewegungen zum Korb führte. Mit 35:27 zum Ende des 3.Viertels kam man etwas näher ran. Der Schlussabschnitt schien dann zunächst dem BC Wiesbaden zu gehören. Aber Werner Jörgs Mädels rappelten sich mit einer Energieleistung nochmals auf und legten einen ansehnlichen Endspurt hin. Mit zwei oder drei Minuten mehr auf der Uhr wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen, so musste man letztlich mit dem Endstand von 43:37 eine Niederlage hinnehmen. Trainer Werner Jörg: „Wir haben zu viele Offense-Rebounds zugelassen und waren in zu vielen Situation nicht wach genug. Diese Niederlage war unter dem Strich unnötig. Die kommenden Trainings werden zeigen, ob wir daraus unsere Lehren ziehen werden.“ Spiele wird es zunächst einmal nicht mehr geben. Die Hinrunde ist nun offiziell beendet und man belegt hinter Hochheim und Rüsselsheim den 3.Platz. Weiter geht es am 22.01. in eigener Halle gegen Rüsselsheim.

Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Johanna Freund, Hanna Jochum, Janine Besaret, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Alessia Benz und Romy Eichhorn.

Trainer: Werner Jörg

 

WU16 gibt Tabellenführung ab

Mit dem TV Groß-Gerau erwarteten die U16-Mädels einen der stärksten Gegner. Und dies bekamen die Haanerinnen auch gleich zu Beginn zu spüren. Zu langsam und statisch begann das Spiel und man lag schnell 0:6 hinten. Nach einer Auszeit und einem kleinen Wachrütteln lief es besser und die Mädels wurden schneller auf den Beinen. Nach 10 Minuten stand es 10:14. Zu Beginn des zweiten Abschnitts haperte es mal wieder in der Transition. Das zu langsame Zurücklaufen wurde von Groß-Gerau gnadenlos bestraft. Plötzlich lag man mit 12:29 hinten. Doch auf einmal ging ein Ruck durch das Team und der Ball lief im Angriff besser und die Defense war aggressiver. Ein paar Punkte konnten gut gemacht werden und bei einem Stand von 27:38 ging es in die Halbzeit. Verloren war noch nichts. Doch leider war Groß-Gerau in der zweiten Halbzeit oft einen Schritt schneller und bissiger. Die Haaner Mädels zeigten teilweise sehr schöne Angriffe, vergaben aber leider auch gute Würfe, so dass sie den Rückstand nicht verkürzen konnten. Das letzte Viertel konnte man zwar mit 17:6 gewinnen, doch der Sieg ging mit 54:68 verdient an Groß-Gerau.

Es spielten: Julia Brenckmann, Isabelle Knittel, Johanna Dörfler, Selin Omay, Jana Wüstkamp, Nele Müller, Tsion Mekonnen, Shakila Aseer, Nour Al Idae und Romy Eichhorn. Trainerin: Anja Knittel

WU14 mit knapper Niederlage

Vergangen Sonntag empfing die WU14 des SVDreieichenhain den direkten Tabellennachbarn aus Langen. Beide Mannschaften hatten jeweils 2 Siege. Somit versprach es ein spannendes Spiel zu werden. Zu Beginn starteten beide Mannschaften konzentriert und mit einer knappen Führung (17:12) ging es in das zweite Viertel. Nachlässigkeiten in der eigenen Verteidigung führten nun leider zu einfachen Körben der Langenerinnen. Selbst konnte man jedoch nur 12 Punkte erzielen. Halbzeitstand 29:32. Es war also noch alles offen. Nach der Pause gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Mal legten die Haaner einen 6:0 Lauf hin, diesen konnten die Langener aber kompensieren. Nach 30 Minuten stand es somit 43:45. Die Entscheidung musste nun im letzten Viertel fallen. Sofort legten die Mädels mit einem 10:2 lauf los und führten in Minute 35 mit 53:45. Scheinbar siegessicher funktionierte nun nichts mehr in der Verteidigung. Man stand falsch oder hat schlichtweg nicht aufgepasst wo die Gegenspielerin steht und verhalf Langen so zu einfachen Punkten. Diese schafften es 1 Minute vor Schluss die Führung zu übernehmen und letztendlich mit 55:58 zu gewinnen.

Es spielten: Emma Hellwig, Mara Hofmann, Merle Eichler, Suri-Noelle Borchardt, Sophie Vortmüller, Dina Mahourvand, Lara Kuhlmann, Allegra Lauser-Gonzalez und Liliane Unger

Trainer: Vanessa Korte und Jens Glöser

MU14 mit toller Mannschaftsleistung erfolgreich in Bensheim

Eine tolle Mannschaftsleistung zeigte die männliche U14 des SV Dreieichenhain bei ihrem Auswärtssieg gegen den Vfl Bensheim. Die Haaner starteten hochmotiviert ins Spiel und gingen früh mit 0:12 in Führung. Da man die Gastgeber mit einer Ganzfeldverteidigung früh unter Druck setzte, hatten diese mit vielen Ballverlusten zu kämpfen, welche die Gäste des SV Dreieichenhain für sich nutzten. Mit schnellem Passspiel nach vorne bauten die Jungs mit jedem Angriff ihren Vorsprung weiter aus. Nach dem ersten Viertel stand es bereits 5:37 für den SVD, welchen man bis zur Halbzeitpause auf einen Zwischenstand von 25:73 ausbauen konnte. Auch in der zweiten Halbzeit wollten die Gäste des SVD das Tempo nicht runterschrauben, und setzten ihr Spiel erfolgreich in der zweiten Hälfte fort. Am Ende leuchtete ein beachtliches Endergebnis von 49:127 für den SVD auf der Anzeigetafel auf. Alle zehn mitgereisten Jungs bekamen genügend Spielzeit und konnten alle mit ihrer tollen Leistung zum Erfolg beitragen.

Es spielten: Bruno Petzold, Weijie Momo Fu, Emil Otterbein, Alaa Abu Bakr, Finley Arens, Taranis Fabry, Normen Rachidi, Finn Siebenschuh, Nikola Barac und Louis Wingenfeld.

Trainer: Fikreta und Amar Nukic

MU12-2 steigert sich stetig und gewinnt

Die zweite U12-Mannschaft durfte am Wochenende in Darmstadt ran. Nach einem unkonzentrierten Aufwärmen ging es sehr nervös an den Start. Die Jungs aus Darmstadt waren recht groß und flößten den Jungs Respekt ein. So stand es mehrere Minuten 0:0 und nach dem ersten Zehntel 2:1. Bis zur Halbzeit ging es hin und her, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Halbzeitstand: 35:30.
Eine Ansprache in der Pause führte dann nach der Halbzeit zu einer deutlich besseren Defense-Leistung, so konnte direkt ein 2:11-Lauf gestartet werden, was den Grundstein für eine gute Gesamtleistung legte. Es folgten viele Fastbreaks auf unserer Seite und leichte Konditionsprobleme auf der anderen Seite. So gewannen die Haaner Jungs am Ende verdient mit 47:65 Punkten.

Es spielten: Joshua Noll, Leonard Moser, Oskar Atzler, Lukas Stefanski, Johann Knicker, Lukas Fu, Armon Hess, Mark Mensinger und Daniel Windirsch.

 

MU10BZ gewinnt deutlich gegen Babenhausen

Die männliche U10-1 des SV Dreieichenhain empfing am Sonntag die Gäste aus Babenhausen. Im ersten Spielabschnitt wirkten die Gegner deutlich aufgeweckter, spielten aggressivere Verteidigung und so gerieten die anfangs noch zu zaghaft agierenden Haaner Buben zunächst mit 2:5 in Rückstand. Diesen konnten sie allerdings mit einem 12:0 Lauf in den folgenden 4 Minuten direkt in eine 14:5 Führung umwandeln. Bis zu Halbzeit zeigten die Dreieichenhainer phasenweise sehr schönen Basketball und führten bis dahin verdient mit 53:21. In der zweiten Spielhälfte „verwalteten“ sie ihren Vorsprung jedoch lediglich und gewannen am Ende mit 83:50.

Für den SVD spielten: Jonas Stefanski, Max Sommer, Noel Wingenfeld, Felix Esch, Georg Elling, Vincent Kless, Nils Reichwein, Max Braun und Bennet Stapp. Trainer: Sabine und Nicki Metzelthin.

MU10KL holt Rückstand auf und siegt gegen BC Darmstadt

Auch die männliche U10-2 geriet in ihrem Heimspiel gegen den BC Darmstadt zunächst im ersten Spielabschnitt mit 5:8 in Rückstand. Aber auch dieser konnte bereits während der nächsten vier Minuten in eine 13:9 Führung umgewandelt werden. Gutes Teamplay und ein 10:0 Lauf im vierten Spielabschnitt sorgten für eine 29:15 Führung zur Halbzeit. Diese bauten die Dreieichenhainer in der zweiten Hälfte bis zum 58:34 Endstand weiter aus.

Für den SVD spielten: Jonathan Noll, Jonah Knöchel, Lasse Knicker, Ben Heisler, Jonas Stefanski, Max Sommer, Luis Jacobi, Leon Schmidt, Casper Völlmecke und Noel Wingenfeld.

Trainer: Sabine und Nicki Metzelthin.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!