Die Trainer*innen der Basketballabteilung des SV Dreieichenhain kümmern sich auch im Lockdown um ihre Mannschaften.  Allen Jugendspieler*innen wird 1-2 pro Woche ein Online-Training angeboten…. Über den Bildschirm leiten die Trainer*innen ihre Mannschaften an. Von einem kurzen Aufwärmen, über ein wenig Ballhandling, bis hin zu Kräftigungs- und Stabilisationsübungen, ist alles dabei. Das Ganze ersetzt zwar in keinster Weise das übliche Training, doch die Kinder und Jugendlichen bleiben aktiv und die Muskulatur schläft nicht komplett ein. Bei manchen Teams wird zusätzlich auch noch eine App genutzt, die das eigenständige Training noch ein wenig fördern soll. Sei es einfach nur das Joggen oder auch verschiedene Workouts. Die Ergebnisse vom Training können dann alle sehen und man motiviert sich gegenseitig  und kann so dann doch irgendwie GEMEINSAM trainieren. Es gibt  bei der MU14 seit November sogar auch eine Laufchallenge „Eltern gegen Kinder“, die guten Anklang findet. Hier wird in Kürze die 3000-Kilometer-Marke erreicht!
Der direkte Kontakt über den Bildschirm funktioniert aber immer noch am besten. Die Spieler*innen können sich sehen und die Trainer*innen können gegebenenfalls auch korrigieren.
Natürlich hoffen alle, dass irgendwann Lockerungen eintreten und man dann zumindestens mal wieder im Freien ein wenig trainieren kann. Ein „Live“-Training ist halt immer noch das Beste!

Uns so sehen z.B. die Trainings der MU16, MU14 und WU14/WU16 aus: