U.a. müssen wir als Schwimmabteilung / Schwimmverein Vorgaben des Hallen- und Freibadbetreibers in Dreieich befolgen, so auch der Nachweis der Rettungsfähigkeit DLRG Silber.

Ohne diesem Nachweis ist es uns nicht gestattet Schwimmtraining in den Bädern abzuhalten!

Alle zwei Jahre müssen daher unsere Übungsleiter/Betreuer der SG-Dreieich  das DLRG Rettungsabzeichen in Silber neu erlangen.

Bedingt durch die aktuelle Coronazeit war die Kursteilnahme zu einem früheren Termin nicht möglich.

Es hat uns daher sehr gefreut, dass wir nun kurzfristig einen Termin gefunden haben, wo wir die Möglichkeit bekommen haben, einen DLRG Ausbilder und Assistentin zu erhalten, die mit unserer  Gruppe von 14 Personen, eine Auffrischung des DLRG Silbers durchgeführt konnten.

Dafür wurde am 26.09.2020 unser Trainingsprogramm ausgesetzt und die Teilnehmer waren ab 08.30h im Wasser unterwegs und konnten nach dem entsprechenden Theorieteil ihre Verlängerung dankend entgegen nehmen.

Für viele war es ein positives Erlebnis und zugleich auch eine gute Übung den Ablauf im Ernstfall zu üben und einige Fragen zu stellen.

Auch die Ausdauer und Technik wurde hier gefragt – was auch einige unsere Schwimmer*innen ganz schön aus der Puste brachte.

U.a. beinhalten neben weiteren vielen Aufgaben folgende Übungen: (hier ein Auszug…)

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 25 m Streckentauchen
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring

Wir danken dem DLRG Ortverband Seligenstadt für die Unterstützung und werden die Aktion bestimmt für weitere Schwimmer anbieten, die an diesem Termin nicht teilnehmen konnten.

Gruß Thomas