Turnen/Gymnastik

Download PDF

Das Jahr 2019 war für den SV Dreieichenhain im Bereich Gerätturnen und Gymnastik wieder sehr erfolgreich. Vor allem im Bereich der Mannschaftswettkämpfe männlich und weiblich konnten sehr viele vordere Plätze erkämpft werden.

Junge engagierte Trainerinnen und Trainer leiten die Übungsstunden und begeistern die vielen Turnkinder mit einem abwechslungsreichen Programm.

Melanie Skulteti als Jugendwartin der Turnabteilung hat alle Hände voll zu tun mit der Wettkampforganisation. Sie kümmert sich um die Meldungen zu den jeweiligen Wettkämpfen, die Organisation, wie Kampfrichter, Helfer und Riegenführer und leitet noch viele Übungsstunden. Unterstützt wird sie von Bernd, Lara, Julia und Hanna Martin, sowie Katja Banzhaf, Deborah Brabänder, Aline Nünninghoff, Alexander Kreher, Jonah Quick und Manuela Skulteti. Sehr viel im Einsatz ist auch Yannic Feldmann, der FSJ’ler des SV Dreieichenhain, der als „Basketballer“ sehr schnell beim Turnen Fuß gefasst hat und sehr beliebt bei den Kindern ist.

Auch das Kleinkinderturnen freitags mit Debora Würz und Alexander Kreher, sowie die Krabbelturnstunde, geleitet schon seit vielen Jahre von Martina Weis, sind sehr gut besucht und erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine kleine Rope Skipping Gruppe wird von Melanie und Manuela Skulteti betreut.

Im Erwachsenenbereich engagiert sich Renate Feldmann als stellvertretende Abteilungsleiterin sehr, leitet viele Kurse und hat mit Katharina Wissler eine neue junge Fitnesstrainerin für den SVD verpflichtet, da Johannes Korsch auf eigenen Wunsch aus dem Team ausgeschieden ist. Die weiteren Kursangebote unter Jochem Liebermann, Monika Abicht, Ulrike Klement-Müller und Erika Reinfelder begeistern die Teilnehmer mit neuen Ideen und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter gestalten die Übungsstunden immer wieder sehr abwechslungsreich. Auch die Geselligkeit wird gepflegt, und man trifft sich nach dem Sport noch zu einer kleinen Plauderrunde im SVD Clubhaus.

Im Wettkampfbereich war der Besuch des Landesturnfestes, welches alle vier Jahre stattfindet, in Bensheim-Heppenheim für 34 SVD Aktive ein tolles Erlebnis und das vielfältige und spektakuläre Unterhaltungsprogramm begeisterte die Teilnehmer. Neben Gerätturnen und Leichtathletik gingen die Sportler auch am Trampolin, beim Schwimmen und Rope Skipping an den Start.

Für eine Überraschung sorgte Denis Radloff mit der Goldmedaille, dicht gefolgt von Elias Quick mit der Silbermedaille. Ebenfalls auf Platz zwei Bernd Martin, der gleichzeitig als Trainer und Betreuer aktiv war. Einen dritten Platz belegten Sarina Beck und Leonie Büchs. Zu den zehn besten ihres Wettkampfes können sich Henriette Hüber (4.), Charlotte Sattler (8.), Julia Martin(9.) und Isabelle Ploenes (10.) zählen.

Beim Hallenkinderturnfest erkämpfte man mit 46 Aktiven sechs erste, vier zweite und vier dritte Plätze, so war der SVD der erfolgreichste Verein. Auch beim Gau-Kindernachwuchsturnfest konnten die Jüngsten in der Leistungsstufe P1 Luna Ehrenberg und Emelie Kremling mit Platz 1 überzeugen. Bei den Jungen waren Jonas Stefanski in der P1 und Jakob und Luis von Bömmel in der P2 nicht zu schlagen, dicht gefolgt von Jonathan und Joshua Noll auf Platz 2.

Neben den hier genannten gibt es natürlich noch viele andere Turnerinnen und Turner, die bei den Wettkämpfen vordere Plätze belegt haben.

Bei den Einzelmeisterschaften und den Mannschaftsmeisterschaften weiblich und männlich konnten die besten Ergebnisse seit Jahren erturnt werden. Im weiblichen Bereich gab es zweimal Gold und einmal Silber, sowie im männlichen Bereich einmal Gold und einmal Silber. Das angebotene Sondertraining zahlte sich aus, und die Verantwortlichen sind stolz auf die gezeigten Leistungen.

Das verregnete Wingertsbergfest in Dietzenbach besuchten 30 SVD Turnerinnen und Turner und brachten 7 Goldmedaillen, sowie fünf zweite und dreimal Platz 3 mit nach Hause.

Bei der SVD Jugendehrung durften alle Erstplatzierten einen großen Pokal in Empfang nehmen und waren begeistert von den vielen lustigen Spielen im Laufe des Abends.

Die abwechslungsreiche Kindernikolausfeier unter dem Motto „Wetten dass“ erfreute die zahlreichen Zuschauer und Kinder. Das junge Trainerteam beschäftigte die vielen Kinder mit einer tollen Gerätelandschaft und vielen Spielen.

Auch finanziell gibt es im Augenblick keine Probleme. Manuela Skulteti kümmert sich um die Abrechnung mit dem Hauptverein. Durch Aktivitäten bei der Kerb und am Weihnachtsmarkt, sowie diverser Spenden konnte das Vereinskonto aufgebessert werden.

Erika Stefanski ist noch ein Jahr im Amt als Abteilungsleiterin, Martina Weis als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde ebenso, wie Melanie Skulteti als Jugendwartin und Manuela Skulteti als Kassenwartin für zwei Jahre neu gewählt.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!