Verein

Download PDF

Liebe SVD-Mitglieder,

das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen und wir blicken auf teilweise sehr intensive 12 Monate zurück. Neben der Arbeit in den Abteilungen rund um die Themen Sport und Kultur, war der fortlaufende Prozess zur Fusion von SV Dreieichenhain und TV Dreieichenhain eines der Hauptthemen. Hinter den Kulissen sind in verschiedenen Projektteams für die Bereiche Finanzen, Liegenschaften, Verwaltung, Außendarstellung und dem Kernteam rund 30 Mitglieder dabei, ein Fundament für die geplante Fusion im kommenden Jahr zu schaffen.

Dabei wurde bereits einiges erreicht. So wurde eine Vorstandsstruktur beschlossen, die Rahmenbedingungen für den Bereich Finanzen erarbeitet, eine neue Satzung erstellt und in unzähligen Stunden die Liegenschaften besichtigt, bewertet und dokumentiert. Einer der offensichtlichsten Punkte war die Abstimmung über den neuen Vereinsnamen. Wie inzwischen bekannt ist, wird der neue Verein den Namen „Turn- und Sportverein Dreieichenhain“ tragen. Dies haben die Mitglieder beider Vereine demokratisch entschieden.

Dennoch liegt noch einiges an Arbeit vor uns. Im Sommer werden die beiden Delegiertenversammlungen über die Fusion abstimmen. Bei erfolgreichem Votum wird dann rückwirkend zum 01.01.205 der neue Fusionsverein entstehen. Aktuell ist das Kernteam zur Vorbereitung mit Steuerberatern und Rechtsanwaltskanzlei im Austausch, denn auch uns als Verein trifft uns eine Fülle an Vorschriften und Bürokratie die zu beachten sind. Dabei auch so unsinnige Gesetze, wie beispielsweise die Tatsache, dass wir als Vereine bei einer Fusion Grunderwerbsteuerpflichtig sind. Zwar erzählt uns jede/r Politiker*in wie unverständlich dieses Gesetz ist, ändern kann/will es offensichtlich aber niemand. Wir hoffen hier mit der Unterstützung von externen Profis die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, dennoch müssen wir am Ende mit mehreren zehntausend Euro zu zahlender Steuer rechnen.

Mit der Fusion hört die Arbeit jedoch nicht auf, im Gegenteil. Während in den Abteilungen Fußball, Turnen und Tennis (die es in beiden Vereinen gibt) der Zusammenschluss bereits sehr erfreulich gelebt wird, müssen wir insbesondere in naher Zukunft einen Blick auf die Liegenschaften werfen. Alleine im SVD-Clubhaus mussten wir dieses Jahr wieder einiges an Investitionen tätigen, welche wir wegen der Dringlichkeit nicht aufschieben konnten.

Aber auch erfreuliches ist zu vermelden. Bereits seit längerem hatte der SVD die Absicht eine Behindertensportabteilung zu gründen. Bei seiner letzten Sitzung hat der Gesamtvorstand dieses Vorhaben befürwortet. Zuvor fanden Gespräche mit der Behindertensportgemeinschaft Sprendlingen (BSG Sprendlingen) statt. Diese hat beschlossen sich mit Beginn des Jahresendes aufzulösen. Die Mitglieder werden in den SVD aufgenommen und weiterhin durch den zertifizierten Übungsleiter Thomas Köpp betreut.

Wir freuen uns auch im kommenden Jahr über die hervorragende Unterstützung von hunderten ehrenamtlich Helfenden, ohne die unser Verein in der jetzigen Form nicht existieren könnte. Für diese tolle Arbeit möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen Mitgliedern und deren Familien einen guten Start ins Jahr 2025. Bleiben Sie dem SVD gewogen, allem voran aber bleiben Sie bitte gesund!

Ihr / Euer

Christoph Knittel

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!