Basketball

Download PDF

Für seine herausragende ehrenamtliche Leistung wurde Jörg Stefanski, Abteilungsleiter Basketball, am Tag des Ehrenamtes von der Stadt Dreieich ausgezeichnet.
Jörg bekam seine Leidenschaft für den Verein und den Sport schon in die Wiege gelegt……
Als Sohn von Siegfried Stefanski, jahrzehntelanger Abteilungsleiter Basketball, und Erika Stefanski, jahrzehntelange Abteilungsleiterin Turnen, hatte er ja quasi keine andere WahlJ. Er versuchte sich zwar als Kind noch im Turnen, doch schnell kristallisierte sich heraus, dass er eher seinen Weg im Basketball gehen wird. Er durchlief als Spieler im SV Dreieichenhain sämtliche Mannschaften. Angefangen bei den Minis, über die D-, C-, B- und A-Jugend, bis hin ins Herrenteam. In der Saison 1995/96 kam er bei den ersten Herren erstmals zum Einsatz. Mit der Mannschaft konnte er 1999/2000 den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Ab der Saison 2008/2009 hieß es zwar wieder Bezirksliga, doch 4 Jahre später gelang der Wiederaufstieg in die Landesliga. Nur 1 Jahr später, im zarten Alter von 36 Jahren beschloss Jörg seine Schuhe als Spieler an den Nagel zu hängen. Doch er war ja nicht nur Spieler. Im Jahr 1993 begann bei Jörg mit 16 Jahren die Trainerkarriere. Im gleichen Jahr absolvierte er auch seine Schiedsrichterprüfung und durfte ab da als Schiri tätig sein. Als Trainer war Jörg in den unterschiedlichsten Mannschaften unterwegs. Zu Beginn erst bei den Jüngeren (Minis) und später auch im C- und A-Jugend Bereich. In der Saison 1998/99 trainierte er erstmals ein Seniorenteam, die 2. Herren. Nach einem Ausflug in den Damenbereich, kehrte er zurück und leitete mehrere Jahre die zweite Herrenmannschaft. Oft betreute Jörg aber auch 2-3 Mannschaften gleichzeitig und schaffte es immer wieder dies zu organisieren. Alles neben dem „Spieler-sein“ und auch dem „Schiri-sein“. Der logische Schritt, Trainer der ersten Herren, folgte dann ab der Saison 2017/18. Ein unglücklicher Abstieg nach der Saison 2018/19 in die Bezirksliga stachelte ihn noch mehr an, den Wiederaufstieg in die Landesliga zu schaffen. Es dauerte zwar 3 Jahre, aber das Team schaffte es unter seiner Leitung! Jörg legt viel Wert darauf eigene, junge Talente in die Mannschaft zu integrieren, ein Leitmotiv welches im Übrigen für die gesamte Basketballabteilung gilt. Und dies gelingt ihm sehr gut.
Aber auch im Vorstand der Basketballabteilung ist er bereits seit 1995 tätig. Er besetzte eigentlich immer (mit Ausnahme von einer Saison) den Vorstand des technischen Bereiches bzw. den Vorstand für die Organisation des Spielbetriebes. In dieser Zeit war es dann auch nicht verwunderlich, dass er den Spitznamen „Orga-Jörg“ bekam. Er schafft es immer wieder die Spielpläne, Hallenbelegungen und sonstige organisatorische Dinge mit Perfektion zu erledigen. Jörg ist ein Macher, der Dinge immer sehr strukturiert angeht und viel für die Abteilung in seiner Freizeit tut! Im Jahr 2021 übernahm er dann den Posten des Abteilungsleiters von seinem Vater Siegfried „Stef“ Stefanski. Er übernahm eine gut geführte Abteilung. Er änderte/modernisierte zwar einige Dinge, doch die „Stefanski-Leidenschaft“ ist nach wie vor zu spüren.
Zusätzlich zu seinen vielfältigen Aufgaben, übernahm er Ende 2023 noch die Projektleitung der „Fusion SVD und TVD“. Auch hier investiert er viel Zeit, um 2025 hoffentlich „Vollzug“ melden zu können!
Der Verein und allen voran die Abteilung Basketball, sind froh Jörg in seinen Reihen zu haben. Wir sagen DANKE JÖRG! Wir hoffen, dass Du uns als „Orga-Jörg“ noch lange erhalten bleibst!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!