Basketball

Download PDF

Und wieder gab es 2 Spiele, die nichts für schwache Nerven waren. Während die ersten Damen gegen Trier überraschend schnell für klare Verhältnisse sorgten, lieferten sich die ersten Herren mit Neu-Isenburg einen harten Kampf. Auch die MU14-1 musste in Babenhausen für ihren ersten Sieg in der Oberliga hart arbeiten. Etwas entspannter lief es für die MU12-1, die deutlich siegte. Die MU14-2 haderte etwas mit dem Umschaltspiel und musste eine Niederlage einstecken. Ebenfalls verloren hat die WU12, allerdings waren hier phasenweise schöne Spielzüge und Fortschritte der Mädels sichtbar.

Tabellenführer besiegt – 1. Damen gewinnen gegen Trier

Am Sonntagnachmittag empfingen die 1. Damen das Team des MJC Trier. Nach dem überzeugenden Spiel in Groß-Gerau, wollte man an die Leistung der letzten Woche anknüpfen. Die Haanerinnen starten konzentriert in das Spiel und konnten durch Angriffe mit klaren Aktionen einige Körbe erzielen. Auch in der Defense war man von Beginn an wach und konnte das erste Viertel mit einer Führung von 10 Punkten für sich entscheiden. Im zweiten Viertel konnten die Haanerinnen mit einem tollen Zusammenspiel und einer starken Reboundleistung unter beiden Körben ihren Vorsprung weiter ausbauen und gingen mit einem Halbzeitstand von 43:20 in die Pause.
In der zweiten Hälfte gelang den Gästen aus Trier der bessere Start. Die Spielerinnen des SVD spielten zu nervös und waren in der Defensive nicht so konsequent, wie in der ersten Halbzeit. Doch das Team von Dennis Storch und Guido Mensinger kämpfte sich gemeinsam zurück in das Spiel. Durch eine starke Teamleistung konnte man sich am Ende über einen verdienten Sieg mit einem Endstand von 70:42 freuen.
Nächste Woche Samstag um 18 Uhr geht es für die Damen des SV Dreieichenhain zum Auswärtsspiel nach Marburg.
Es spielten: Larissa Ekert (2), Dana Gohlke (14), Isabelle Knittel (2), Vanessa Korte (7), Patricia Kulessa (17), Anna Lechte (8), Marisa Marschner (12), Isabelle Stephanblome (8), Julia Bohnstedt. Trainer: Dennis Storch und Guido Mensinger

2. Damen mit Niederlage in Darmstadt

Eine durchwachsene Leistung von Trainer und Team reichte in Darmstadt nicht, um die Punkte mitzunehmen. Die BG Darmstadt-Roßdorf 2 startete konzentriert ins Spiel und ging mit 6:0 in Führung. Dreieichenhain kämpfte sich über die Verteidigung zurück ins Spiel und kann sogar zum Viertelende mit 12:14 die Führung übernehmen. Auch im zweiten Viertel blieb das Spiel sehr ausgeglichen, geprägt von vielen technischen Fehlern, auf beiden Seiten ging es mit einer Minimalführung von 27:28 für Dreieichenhain in die Halbzeitpause. Leider konnten die Haaner Damen auch in der zweiten Halbzeit ihr Leistungsvermögen nicht abrufen. Im Angriff ließen die SVD´lerinnen zu viele gute Chancen liegen und in der Verteidigung gab man zu oft den Rebound ab. Ende drittes Viertel stand es 40:39 zu Gunsten der Spielgemeinschaft Darmstadt-Roßdorf. Im Gleichschritt ging es Richtung Finale, an diesem Tag mit dem besseren Ende für den Gastgeber, die über 40 Minuten stark verteidigten und am Ende des Spiels etwas abgezockter agierten. In der 38. Minute ging es beim Stand von 53:51 in die Auszeit. Zu allem Überfluss gesellte sich jetzt noch ein taktischer Fehler von Coach Werner Jörg hinzu und besiegelte die 57:52 Niederlage.
Coach Werner Jörg: “Wir haben heute alle nicht den besten Tag erwischt und dann reicht es nicht, um in der Landesliga was Zählbares mitzunehmen. Die Baustellen sind bekannt und an denen werden wir weiterarbeiten.“
Es spielten: Judith Herbst, Tamara Schmidt, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Angelina Jörg, Romy Eichhorn, Lotte Duhl und Janine Besaret.

Herren 1: Kämpferische Leistung wird belohnt

Die ersten Herren des SV Dreieichenhain empfingen am Sonntagabend den BC Neu-Isenburg. Die Haaner erwischten einen guten Start in die Partie und konnten sich, dank der hohen Intensität, die sie an den Tag legten, schnell einen kleinen 10:4 Vorsprung erarbeiten. Im Anschluss ließ man die Neu-Isenburger allerdings durch einige vermeidbare Fehler besser ins Spiel kommen und musste auch die Führung an die Gäste abgeben. Mit einem Dreier von der Mittellinie gelang den SVDlern dann in der Schlusssekunde des ersten Viertels der 16:16 Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Haaner hochfokussiert. Durch gute Defense und schön ausgespielte Teamangriffe konnte man sich erneut eine Führung erspielen. Der Vorsprung der Gastgeber wuchs zwischenzeitlich auf 10 Punkte an, ehe die Neu-Isenburger diesen zum Ende der ersten Halbzeit nochmal verringerten. So ging es mit einem Spielstand von 39:34 in die Halbzeitpause. In der dritten Periode bauten die Haaner ihre Führung weiter aus. Offensiv sowie defensiv fanden sie genau die richtigen Mittel gegen die kompakte Isenburger-Mannschaft und ließen den Ball großartig laufen. Mit einer 60:47 Führung startete das Schlussviertel. Die Gäste aus Neu-Isenburg schalteten nun nochmal einen Gang hoch und kamen drei Minuten vor Spielende auf 5 Punkte heran. Das Spiel drohte zu kippen. In der Crunchtime ließen die Haaner dann jedoch nichts mehr anbrennen und konnten angeführt von einem bärenstarken Jens Glöser den hochverdienten 1. Saisonsieg einfahren. Die Zuschauer sahen an diesem Tag eine tolle kämpferische Teamleistung des jungen Haaner Teams, das am 3.11 gegen den Tabellenführer aus Wiesbaden in heimischer Halle an die Leistung des Wochenendes anknüpfen will.
Für den SVD spielten Emil Otterbein, Nicki Metzelthin, Denis Krzywon, Frederic Weber, Tom Metzelthin, Philipp Maß, Samuel Jung, Clemens Hielscher, Jens Glöser und Fabian Eller. Coaches: Jörg Stefanski und Jürgen Metzelthin

 

MU14-1 mit erstem Sieg in der Oberliga

In einem hart umkämpften Auswärtsspiel konnte sich die MU14-1 ihren ersten Sieg in der Oberliga Hessen sichern. Am Sonntagmorgen ging es für unsere Jungs nach Babenhausen. Die Devise war, in der Verteidigung noch deutlich aktiver zu sein als in den bisherigen Spielen und es so den Gastgebern möglichst schwer zu machen, zum Korb zu kommen. Zwar war die Partie von Beginn an über weite Strecken ausgeglichen, jedoch agierten die Dreieichenhainer zunächst trotz aller Vorsätze noch zu oft zu langsam in der Verteidigung. Über ein 18:16 am Ende des 1. Viertels und einem 37:31 Halbzeitstand gerieten die SVDler bis zur Mitte des 3. Viertels mit 45:33 ins Hintertreffen. Dann aber ging ein Ruck durch das Team und die Jungs starteten eine furiose Aufholjagd. Endlich spielten sie die von der Trainerin geforderte aggressive Defense und erarbeiteten sich auf diese Weise Ballgewinne, die sie in leichte Punkte verwandeln konnten. Innerhalb von zwei Spielminuten waren sie wieder auf 47:45 herangekommen und gingen mit einem ausgeglichenen Spielstand von 51:51 in den letzten Abschnitt. Nun waren beide Mannschaften voll da und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst übernahmen die Haaner Jungs erstmalig seit Mitte der 1. Halbzeit wieder die Führung, allerdings ließen die Gastgeber nie mehr als ein bis zwei Körbe Vorsprung zu. Zwei Minuten vor Schluss glichen die Babenhäuser dann nochmal aus und trafen ihrerseits zum 67:65, ehe eine Auszeit vonseiten Dreieichenhains diesen kleinen Lauf durchbrechen sollte. Nochmal aufeinander eingeschworen, bewiesen die Haaner Jungs, was sie für ein tolles Team sind, behielten die Nerven und brachten die Partie am Ende sicher mit 70:75 nach Hause. Jeder Dreieichenhainer konnte viel Spielzeit sammeln, sich in die Korbschützenliste eintragen und durch Ballgewinne, Rebounds und schöne Angriffsaktionen den Spieltag zu guter Letzt perfekt machen.
Für den SVD spielten: Lukas Stefanski, Jonas Stefanski, Felix Esch, Lukas Fu, Gabriel Klose, Noel Wingenfeld, Maximilian Braun, Vincent Kless und Lucas Klein. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU14-2 schaltet zu langsam um

Die MU14-2 gastierte am Samstag beim derzeitigen Tabellenersten der Bezirksliga Hochheim. Den besseren Start erwischten die Gastgeber und gingen nach dem ersten Viertel mit 20:12 in Führung. So leicht wollten sich unsere Jungs aber nicht geschlagen geben und kämpften sich ins Spiel zurück. Den zweiten Abschnitt gewannen sie mit 16:19, so dass es beim Stand von 36:31 für Hochheim in die Halbzeitpause ging. Zwar hatte man sich für die zweite Hälfte vorgenommen, schneller umzuschalten und so die Fastbreaks der Gegner besser zu unterbinden. Dies gelang jedoch zu selten. Die Gastgeber schafften es, ihre Führung weiter auszubauen und am Ende gewannen sie mit 81:55 doch recht deutlich. „Nun heißt es, weiter an unserer Schnelligkeit zu arbeiten, damit wir besser mit den „laufstarken“ Teams mithalten können.“, so die Trainerin.
Für den SVD spielten: Oshane Davis, Linus Steiner, Jules Wahl, Dimi Prigkas, Henry Slotty, Nils Reichwein, Max Braun, Georg Elling, Till Hartfiel, Philipp Schulten und Lucas Klein. Trainerin: Sabine Metzelthin.

WU12: Letztes Spiel vor den Herbstferien

Die WU12 ist am Sonntagnachmittag zu ihrem letzten Spiel vor den Herbstferien nach Wiesbaden gereist. Wie auch schon in den vergangenen Wochen, war auch heute die gegnerische Mannschaft fast durchweg ein Kopf größer als die Mädels aus Dreieichenhain. Dennoch wollte man sich nicht einschüchtern lassen und schönen Basketball zeigen. Den Anfang haben die Haanerinnen leider etwas verschlafen, aber nach dem ersten Zehntel haben die SVDlerinnen gemerkt, dass sie dagegenhalten können. Auf Grund von einigen schönen Angriffen, konnte der Rückstand Stück für Stück reduziert werden und nach den ersten fünf Zehnteln ging es dann nur noch mit sechs Punkten Rückstand in die Pause (31:25). Nach der Pause startete BC Wiesbaden jedoch konzentrierter und wacher in die zweite Hälfte. Die Gastgeberinnen erzielten zu viele einfache Körbe, konnten unterm Strich mehr Rebounds holen und somit oft zweite und dritte Chancen erarbeiten. So setzten sich die Gegnerinnen leider immer weiter ab und konnten mit 79:44 gewinnen. Trotz der Niederlage konnte man heute viele schöne Spielzüge im Angriff sehen und die Mädels haben auch in der Verteidigung bis zum Schluss gekämpft. Auch wenn es für einige erst das erste oder zweite Spiel war, sieht man doch schon Fortschritte bei den Mädels. Das lässt trotz der Niederlage positiv auf die nächsten Spiele blicken. Jetzt ist erstmal Pause aufgrund der Herbstferien und das nächste Spiel steht am 2.11.24 gegen Langen an.
Es spielten: Elise Ramm, Lina Strobel, Finja Lagas, Luise Elling, Luisa Kuntz, Emilia Houben, Elena Klinger, Mathilda Luschtinetz, Marina Mema, Betty Pearce, Ella Maul, Elise Grützner. Trainerin: Anna Yoon und Dina Mouharvand

MU12-1 mit deutlichem Sieg in Gießen

Am späten Sonntagnachmittag stand für die MU12-1 noch ein Auswärtsspiel bei den Gießen 46ers an. Motiviert starteten unsere Jungs ins Spiel und gingen nach dem ersten Abschnitt mit 1:9 in Führung. Die folgenden drei Spielzeiten verliefen etwas ausgeglichener, dennoch bauten die Haaner die Führung langsam weiter aus, so dass es 4 Minuten vor Halbzeit 23:37 für Dreieichenhain stand. Im letzten Spielabschnitt der ersten Hälfte zündeten unsere Jungs nochmal den Turbo und erhöhten ihren Vorsprung bis zur Pause auf 25:47. Trotz des Rückstandes gaben die Gießener nie auf und erkämpften sich ihrerseits durch hohes Tempo und aggressive Verteidigung den ein oder anderen Ballgewinn. Letztendlich änderte das aber nichts am deutlichen 55:87 Auswärtssieg der Dreieichenhainer Jungs.
Für den SVD spielten: Jonas Stefanski, Jonathan Noll, Linus Steiner, Ben Steinheimer, Manoah Mandura, Max Braun, Mika Braun und Leon Schmidt. Trainerin: Sabine Metzelthin.

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!