Sabine Metzelthin vom Hessischen Basketballverband geehrt

Einmal im Jahr wird vom hessischen Basketballverband ein/e Jugendtrainer oder Jugendtrainerin des Jahres gekürt. Oft waren es TrainerInnen, die JBBL, NBBL oder WNBL Mannschaften trainiert und dort einen Titel geholt haben. So nicht in diesem Jahr. Der Titel im Jahr 2024 ging an Sabine Metzelthin…..
Sabine ist seit über 30 Jahren Mitglied im SV Dreieichenhain. Als Trainerin war sie bereits vorher im Rahmen ihres Studiums tätig. Auch die Arbeit als Jugendkoordinatorin hat sie bereits während des Mathematikstudiums kennengelernt. Nachdem sie 10 Jahre als Mathematikerin in Köln und zeitweise auch Toronto erfolgreich gearbeitet hatte, verlagerte sich ihr Leben wieder mehr nach Dreieichenhain. Es folgte die Hochzeit mit ihrem Mann Jürgen und die zwei Söhne Tom und Nick. Lange war sie selbst als Spielerin bei den ersten Damen aktiv, bevor sie im Jahr 2009 ihre Trainertätigkeit wieder aufnahm. Mittlerweile ist sie die Jugendkoordinatorin und eine „hauptamtlich-ehrenamtliche“ Trainerin. Aktuell trainiert sie die MU12 und MU14. Sabine hat von der MU10 bis zu MU18 aber schon alle Altersstufen trainiert und einige Bezirksmeister- oder Landesligameistertitel gesammelt. Mit einigen Mannschaften wagte sie auch das Abenteuer Oberliga und holte aus ihren Jungs immer wieder Höchstleistungen heraus. Sie ist mit viel Engagement und Leidenschaft dabei. Und genau diese Leidenschaft hatte sie auch schon als Spielerin. In der Jugend durfte sie an insgesamt 7 deutschen Meisterschaften teilnehmen und war auch Spielerin im Hessenkader. Damals lernte sie, was man mit Herzblut alles erreichen kann. Genau das versucht sie nun als Trainerin an ihre Spieler weiterzugeben.
Sabine: „Meine Arbeit mit den Kindern macht mir großen Spaß. Wir haben eine tolle Atmosphäre beim SV Dreieichenhain und es ist schön zu sehen, dass sich immer mehr SpielerInnen auch selbst wieder als TrainerInnen engagieren“.
Geehrt wurde Sabine im Rahmen des diesjährigen HBV-Nachwuchscamps. Sabine war dort erstmals als Trainerin tätig und wurde mit der Auszeichnung überrascht. Landestrainer Frank Arnold überreichte die begehrte Auszeichnung. Landestrainer Rainer Chromik:“ Sabine hat ein riesiges Herz für den Basketball in Dreieichenhain, wo sie mittlerweile seit 20 Jahren als Trainerin und Funktionärin tätig ist. Eine Person mit viel Empathie und Sachverstand, die unsere Auszeichnung mehr als verdient hat.“
Für Sabine kam die Ehrung sehr überraschend.“ Beim HBV möchte ich mich ganz herzlich für diese Auszeichnung bedanken. Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich riesig darüber!“, so die Jugendtrainerin des Jahres.

Auch der Glückwunsch vom ehemaligen,  langjährigen Abteilungleiter Siegfried „Stef“ Stefanski freute Sabine sehr: „Liebe Sabine, wir gratulieren zur Auszeichnung als Jugendtrainerin des Jahres. Man hat eine gute Wahl getroffen. Du bist ein Vorbild mit Deinem großen Engagement, Deinem Fachwissen und Deinem pädagogischen Geschick im Umgang mit Deinen Spielern für viele andere Trainer!“

Sabine ist eine wichtige Stütze bei den SVD-Basketballern. Die Abteilung freut sich ebenfalls über die Auszeichnung und ist stolz Sabine als Trainerin und Jugendwartin zu haben. „Wir wissen Sabines Engagement sehr zu schätzen und sind uns bewusst, dass wir mit ihr eine sehr gute Trainerin in unseren Reihen haben. Wir hoffen, dass sie uns noch sehr lange erhalten bleibt und Kinder bei uns in der Abteilung fördert“, so Vorstandsmitglied Anja Knittel.