Schwimmen

Download PDF

Bereits an zwei Terminen in den Osterferien 2024 wagten sich einige Betreuer*innen der SG-Dreieich ins Hallenbad Sprendlingen zur Verlängerung ins kühle Nass und nutzen hier die freie Bahnkapazitäten und stellten sich wiederholt den Anforderungen. Alle 2 Jahre müssen unsere Betreuer*innen ihr DLRG Silber Abzeichen verlängern und somit auch dieses Jahr ihre Rettungsfähigkeit mit Unterstützung des DLRG-Seligenstadt Herr Volkmar Engelbert unter Beweis stellen (Vorgabe des Betreibers in den Hallen- und Freibad in Dreieich).

U.a. wurden folgende Punkte geprüft/ abgefragt:

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen, Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste-Hilfe-Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

 

Befreiungsgriffe DLRG Silber Übung

Praktische Prüfungsleistungen

  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal flusswärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Kleiderschwimmen

Großes Dank an Herrn Engelbert von der DLRG-Seligenstadt, der sich bereit erklärt hat Vorort die Gruppen zu betreuen und die Punkte abzunehmen. Aktuell sind noch nicht alle Punkte für alle Teilnehmer abgenommen, da u.a. noch ein Erste Hilfe Kurs am 11.05.2024 ansteht. Aktuell  haben u.a. folgende Personen ihr DLRG Silber Abzeichen bereits erlangt: Thomas Köpp, Nicole Rösser, Viola Oertel, Florian Bender, Joachim Kandler, Sidar Demir, Dorian Meyer, Nina Boerkel, Alain Julie, sowie Jadwiga Xylander. Alle haben somit eine Verlängerung für weitere 2 Jahre erhalten.

 

Kombiabschleppübung

1000 Dank an Alle.

Gruß Thomas 😉

 

 

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!