Basketball

Download PDF

Einige Teams mussten am vergangenen Wochenende nochmal ran. Den ersten Damen gelang die Revanche zu Hause gegen Mainz. Die ersten Herren mussten gegen die FTG Frankfurt in die Verlängerung. Ganz knapp waren die Spiele der zweiten Herren und der MU16-1. Die MU18 hatte in Bergstraße eher leichtes Spiel.  Sowohl die MU14, als auch die MU12-1 trafen auf Langen. Einmal konnte man jubeln und einmal zeigte man ein gutes Spiel, musste sich aber geschlagen geben. Die MU12-2 zeigte beim Spiel gegen Weiterstadt einige gute Ansätze und Verbesserungen, auf die man aufbauen kann…..


Damen 1: Gelungener Jahresabschluss im ersten Rückspiel

Nachdem die 1. Damen des SV Dreieichenhain das Hinspiel beim ASC Mainz verloren hatten, galt es im Rückspiel dies wieder gut zu machen. Das Spiel startete kämpferisch, es war ein Kampf um jeden Punkt. Bis zur 6ten Minute ging es hin und her als die SVDlerinnen bei einem Stand von 9:11 mit 3 verwandelten 3-Punkte-Würfen die Führung übernehmen konnten. Das Viertel endete mit 25:18. Nach der kurzen Viertelpause ging es mit genauso viel Energie weiter, wie das erste Viertel aufgehört hatte. Die Dreieichenhainerinnen konnten Angriff um Angriff ihren Vorsprung weiter aufbauen, so stand es in der 19. Minute 44:30. Jedoch reichte den Damen des ASC Mainz nur eine knappe Minute, kurz vor der Halbzeit, um den Rückstand auf 44:35 zu verkürzen .Die letzte Minute des 2ten Viertel war wohl eine Warnung für die Haanerinnen keine Sekunde nachlässig zu werden. Mit einer unglaublich konzentrierten Verteidigung im 3ten Viertel ließen sie den Mainzerinnen keine Chance viele Punkte zu machen. Im Gegenzug konnten die SVDlerinnen viele gut herausgespielte Punkte auf ihrem Konto verzeichnen. Mit einem sehr soliden Vorsprung von 60:41 ging es dann in das Schlussviertel. Das schnelle Spiel der Gastgeberinnen aus Dreieichenhain brach auch im letzten Viertel nicht ein. Ein Lauf von 9:0 ließ den Vorsprung immer größer werden. Die Mainzerinnen hatten kein Mittel die stark aufspielenden SVDlerinnen zu stoppen. Das Spiel endete verdient mit 85:53.
„Es war ein super Spiel. Unsere Mannschaft hat alles genauso umgesetzt wie wir es uns vorgenommen hatten. Eine gelungene Revanche für das missglückte Hinspiel. Jetzt geht es in die verdiente Weihnachtspause. Im neuen Jahr dürfen wir dann direkt bei den Damen des TV Hofheim ran. Das Spiel wird bestimmt nicht einfach werden nach der Winterpause, aber wir werden genauso gut vorbereitet ins Spiel gehen wie heute.“, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (13), Duhl (8), Ekert (9), Jörges (4), Korte, Knittel (4), Marschner (7), Schäfer (2), Stephanblome (19), Wurtinger (19). Trainer: Guido Mensinger & Benjamin Dönitz

Herren 1 verlieren das letzte Spiel im Jahr 2023 in der Verlängerung.

Am Sonntag spielten die Herren 1 ihr letztes Spiel im Jahr 2023 gegen die FTG Frankfurt 1. Man wollte das letzte Spiel unbedingt gewinnen und war trotz Personalmangel sehr motiviert! Zum Anfang tasteten sich beide Mannschaften etwas ab, was dazu führte, dass das Spiel sehr ausgeglichen, aber auch sehr körperbetont und intensiv war. Zum ersten Viertel lagen die Männer aus Dreieichenhain mit 18:12 hinten. Die Haaner versuchten den Rückstand aufzuholen, was auch gelang. Zwischenzeitlich war der SV Dreieichenhain auf einen Punkt dran. Dies konnten sie leider nicht halten und gingen mit 37:31 in die Halbzeit. Man wollte nochmal eine Schippe draufpacken und gut aus der Halbzeit kommen! Die Haaner spielten ein starkes Viertel und gingen mit einer 45:49 Führung in die letzte Spielzeit. Dort spielte man erstmal stark weiter, konnte dies aber bedauerlicherweise nicht durchhalten. Mit einem Dreier in letzter Sekunde retteten sich die Männer aus Dreieichenhain in die Verlängerung. Dort schwanden dann die Kräfte und man verlor das Spiel mit 71:65. Trotz der Niederlage war es ein gutes Spiel vom SV Dreieichenhain.
Es spielten: Eller (18), Dörfler (14), Glöser (12), Krzywon (11), Jung (4), Weber (3), Ehrich (3).

Herren 2 verlieren knapp mit 2 Punkten

Am Sonntagabend trafen die zweiten Herren auswärts auf den BC Wiesbaden. Es war ein wichtiges Spiel, da es hier um den Abstieg ging. Das erste Viertel verlief durchwachsen. Man traf viele Dreier, allerdings war die Defense nicht gut. So ging es mit einem Rückstand von drei Punkten in die erste Viertelpause. Im zweiten Abschnitt fielen die Würfe dann nicht mehr und die Defense wurde auch nicht besser. So ging es mit einem 17 Punkte Rückstand in die Halbzeit.
Die Haaner kamen mit viel Energie aus der Halbzeit und konnten den hohen Rückstand schnell auf nur drei Punkte verkürzen. In den letzten 2 Minuten des dritten Viertels hatte man dann wieder die Defense verschlafen und der Rückstand war wieder bei zehn Punkten. Die Leistung in der Verteidigung wurde aber wieder besser und man kämpfte sich erneut auf zwei Punkte an Wiesbaden heran. In spannenden letzten Minuten des Spiels musste man sich leider doch geschlagen geben und verlor so mit 67:69. Jetzt geht es in die Winterpause und hoffentlich kommt man mit viel Rückenwind wieder zurück.
Es spielten: Amir Iljazi, Muhamed Cosar, Samuel Jung, Carl van Mens, Tim Duhl, Moritz Dörfler, Yannic Feldmann, Steffen von der Lühe

MU18 mit souveränem Sieg beim SC Bergstraße

Wie schon beim Hinspiel im September dominierte die männliche U18 des SVD den SC Bergstraße auch in fremder Halle. Die Haaner zeigten von der ersten Sekunde an, dass sie den Gastgebern sowohl individuell als auch als Team deutlich überlegen sind. Mit einer 19:51 Führung für unsere Jungs ging es in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Spielabschnitt ließen die Gäste dem SC Bergstraße keine Chance. So gelang es den Haanern auch ohne einige ihrer tragenden Stützen, die an diesem Wochenende krankheits- und verletzungsbedingt fehlten, einen deutlichen 38:101 Auswärtssieg einzufahren. Damit überwintert die MU18 auf dem 2. Tabellenplatz der Landesliga und wird die Winterpause nun nutzen, um in den verbleibenden Spielen nochmal voll anzugreifen.
Für den SVD spielten Elias Belhadj, Daniel Esch, Ben Hahn, Sönke Hohgraefe, Kilian Kanofsky, Markus Müller, Fynn Schramm und Estif Tadesse. Coach: Tom Metzelthin

MU16-1 gewinnt letztes Hinrundenspiel zu Hause

Zum letzten Spiel der Hinrunde empfing die MU16-1 am Sonntag den direkten Tabellennachbarn aus Dieburg in der Weibelfeldhalle. Die Gäste aus Dieburg erwischten erstmal den besseren Start und gingen gleich zu Beginn mit einem 0:6 Lauf in Führung. Nach zwei vergangenen Spielminuten waren dann auch die Dreieichenhainer Jungs im Spiel angekommen und holten Punkt um Punkt auf. Das erste Viertel konnten sie mit 17:12 für sich entscheiden. Durch gutes Teamplay und schön herausgespielte Aktionen konnten sie im zweiten Viertel ihren Vorsprung bis zur 15. Spielminute sogar auf 18 Punkte ausbauen, ehe sie durch viele Unkonzentriertheiten Dieburg wieder rankommen ließen. Kurz vor der Halbzeitpause war der Vorsprung bis auf neun Punkte Unterschied geschmolzen, die Gastgeber konnten aber kurz vor Ablauf der Zeit nochmal für sich punkten und bei einem Zwischenstand von 46:35 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war dann die Luft ein wenig raus und die Haaner Buben gaben ihr berühmt berüchtigtes drittes Viertel zum Besten. Nicht nur ging dieses eindeutig mit 10:19 verloren, man wollte es nochmal richtig spannend machen und ließ Dieburg sich bis zur 28. Spielminute, in der der Ausgleichstreffer fiel, wieder zurück ins Spiel kämpfen. Mit nur einem Korb Vorsprung ging es für die SVD’ler dann ins finale Viertel. Hier mobilisierten sie nochmal all ihre Kräfte, waren in der Verteidigung aggressiv zugange und ließen nicht mehr so viele einfache Aktionen der Gäste aus Dieburg zu. Im Angriff ließen sie den Ball nun wieder schön laufen und konnten bis zum Ende der Partie ihren Vorsprung wieder etwas ausbauen und beim Endstand von 76:67 das Spiel für sich entscheiden.
Die MU16-1 schließt die Hinrunde mit sieben Siegen und drei Niederlagen ab, und verweilt in der wohlverdienten Winterpause auf dem 3. Platz der Landesligatabelle.
Für den SVD spielten: Nikola Barac, Philip Steiner, Weijie Fu, Kian Aytemiz, Nikola Terze, Finley Arens, Aymen Mohamed und Talha Minhas. Trainer: Fikreta Nukic

MU14 gewinnt in Langen

Zum 1. Rückrundenspiel in der Landesliga gastierte unsere männliche U14 am Sonntagabend in Langen. Gut aufgelegt starteten die Jungs ins Spiel und führten in der 7. Spielminute bereits mit 21:1. Danach ließen sie die Zügel jedoch etwas zu locker und das 1. Viertel endete mit 29:11 für Dreieichenhain. Ähnlich gestaltete sich auch der Rest des Spiels. Zwischenzeitlich sehr hohe Führungen wurden nicht genutzt, um sich gänzlich abzusetzen. Am Ende gewannen unsere Jungs mit 88:71 und alle mitgefahrenen Spieler des Teams konnten viel spielen und sich gut einbringen.
Für den SVD spielten: Lukas Stefanski, Maxime Wahl, Joris Petkevicius, Gabriel Klose, Constantin Hierl, Johan Knicker, Lukas Fu, Fynn Knittel und Philip Steiner. Coach: Sabine Metzelthin.

MU12-1 kämpft mit Erkältungswelle, zeigt aber gutes Spiel

Für unsere männliche U12-1 stand am Sonntag ihr Lokalderby der Oberliga gegen Langen auf dem Programm. Die Voraussetzungen hierfür waren nicht ideal, zogen sich doch Krankheiten im Team wie ein roter Faden bereits durch die letzten Wochen mit ihrem Höhepunkt in der vergangenen Trainingswoche. Zu neunt und teilweise noch etwas angeschlagen starteten unsere Jungs dennoch topmotiviert in das Spiel. Zunächst gingen die Langener mit 4:8 am Ende des ersten Zehntels in Führung. Der Ausgleich zum 8:8 folgte direkt zu Beginn des 2. Abschnitts. Danach ließen die SVDler jedoch einen 9:0 Lauf der Gäste bis zum 8:17 am Ende des 2. Zehntels zu. Im 3. Abschnitt verlief das Spiel wieder auf Augenhöhe, wobei die Dreieichenhainer eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung zeigten mit gutem Zusammenspiel im Angriff und großem Kampfgeist in der Defense. Ein 10:2 Run der Haaner führte zu einem am Ende des 4. Zehntels wieder ausgeglichenen Spielstand (26:28). Im letzten Abschnitt der 1. Hälfte wollten die schön herausgespielten Würfe nicht immer fallen, so dass die Langener mit einer mit 28:40 für den Spielverlauf etwas zu hoch ausfallendem Führung in die Pause gingen. Die zweite Halbzeit war sehr ausgeglichen. Mit tollem Teamplay verkürzten unsere Jungs zunächst auf 32:40. Und auch das 8. Zehntel konnten die Gastgeber nochmals für sich verbuchen. Zwar ging auch die zweite Halbzeit letztendlich mit einem Plus von 4 Punkten an die Gäste, aber unsere Jungs haben sich über weite Strecken ebenbürtig gezeigt. Trotz des 59:75 Endstands können die Haaner Buben sehr stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Die vielen Zuschauer sahen ein sehr gutes Spiel und sorgten selbst für gute Stimmung auch außerhalb des Spielfelds.
Für den SVD spielten: Jonas Stefanski, Max Braun, Linus Steiner, Felix Esch, Hakan Cakiroglu, Bennet Stapp, Noel Wingenfeld, Vincent Kless und Nils Reichwein. Coaches: Sabine und Nicki Metzelthin.

MU12-2 zeigt sich verbessert

Das letzte Spiel für die 2. Mannschaft der MU12 dieses Jahr war gleichzeitig das fünfte und damit letzte Spiel der Hinrunde in der Bezirksliga Darmstadt. Es wurde am Sonntag in aller Frühe in Weiterstadt ausgetragen. Konnten die Haaner den Gastgebern anfangs noch gut Paroli bieten, Zwischenstand 16:12 nach drei Zehnteln, drehten diese in der Folge auf und setzten sich bereits im vierten Abschnitt zum 30-:5 ab, Halbzeit 35:19. Am Ende stand es dann 88:42.‘
Auch wenn hier die 42 noch nicht die Antwort auf die entscheidende Frage sein kann, die nach dem Basketball-Leben, Basketball-Universum und Allem (vergl.: Per Anhalter durch die Galaxis), gilt weiterhin Don’t Panic! Mancherorts wurde bereits ein besseres Passspiel im Angriff diagnostiziert und erfreulich viele Spieler (des SVD) kamen zum Korberfolg. Ein Zusammenhang scheint nicht ausgeschlossen. Mit der Umsetzung weiterer guter Vorsätze fürs neue Jahr ist in der Rückrunde zu rechnen. Zunächst steht allerdings sicher erstmal Wichtigeres für alle Spieler und Eltern vor der Tür (*).
Es spielten: Georg Elling, Till Hartfiel, Jonathan Noll, Manoah Mandura, Emil Hilpert, Maxi Yu, Ben Heisler, Luis Jacobi, Jules Wahl, Aras Rezvani, Leon Schmidt und Lasse Knicker . Coach: Klaus Host
(*) Gemeint ist das Eltern-Kind-Training am kommenden Donnerstag

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!