Die Basketballsaison endete mit den Osterferien. Lediglich die MU12-1 hat noch 2 Spiele nach den Ferien auszutragen. Alle 16 gemeldeten Teams vom SV Dreieichenhain konnten ihre Runde gut zu Ende bringen…….
In der dritthöchsten Spielklasse, der Regionalliga, gingen die Damen an den Start. Mit Coach Guido Mensinger konnten die SVD´lerinnen eine ordentliche Saison spielen und nach 22 Partien belegte man den 6. Platz. Für die ersten Herren war die Saison bis zum Ende spannende. Wollte man doch unbedingt die Landesliga halten. Doch dies war ein hartes Stück Arbeit. Mit dem letzten Spiel gelang der Truppe um Jörg Stefanski der sichere Verbleib in der Liga. Auch die zweiten Herren hatten mit ihrem Coach Paul Hosenseidl in der Kreisliga A zu kämpfen, doch am Ende stand fest, dass sie den 7. Platz belegten und damit auch in der nächsten Saison in der Kreis A antreten werde. In der Kreisliga B belegten die 3. Herren mit Spielertrainer Pedram Navidi einen souveränen 4. Platz.
Bei den Mädels war jeder Altersbereich einmal vertreten. Die WU18 trat mit Werner Jörg das Abenteuer Oberliga an. Und die Mädels, die schon seit vielen Jahren zusammenspielen, schlugen sich sehr gut und belegten am Ende einen beachtlichen 3. Platz. Eine Liga tiefer, in der Landesliga, spielte die WU16 und belegte mit den Coaches Vanessa Korte und Jens Glöser am Ende den 4. Platz. In der Bezirksliga traten die restlichen 3 Mädelsmannschaften an. Und die WU14 freute sich mit ihren Trainerinnen Lotte Duhl und Romy Eichhorn über den Vizemeister. Den Bezirksmeistertitel holte sich die WU12. Die Spielerinnen von Anna Yoon, Anja Knittel und Dennis Kryzwon mussten sich in nur einem Spiel geschlagen geben. Das Team tritt Anfang Mai in einem Vorturnier zum Hessenpokal an. Die weibliche U10 belegte mit Anna Lechte und Dennis Storch am Ende den 6. Platz.
Im männlichen Bereich war der SVD in 7 Runden vertreten. Die MU18 konnte sich in der Landesliga den 3. Platz erspielen. Die Jungs von Peter Naus und Eric Jung waren punktgleich mit dem Zweitplatzierten und mussten sich im direkten Vergleich nur sehr knapp geschlagen geben. Den Vizemeistertitel dagegen sicherte sich die MU16. Die Mannschaft von Sabine und Jürgen Metzelthin konnte von den 16 Spielen 13 gewinnen und kann erhobenen Hauptes die Saison abschließen. Viele sehr knappe Spiele hatte die MU14 zu bewältigen. Mal mit dem besseren Ende für den SVD, mal für die Gegner. Letztendlich konnten sich die Jungs von Fikreta und Amar Nukic über den 3. Platz in der Landesliga freuen. Die männliche U12-1 startete in der Oberliga. Die Mannschaft von Guido Mensinger und Verena Stefanski hat noch 2 Spiele nach den Ferien und möchte, dass zu den bisherigen 7 Siegen noch welche dazubekommen. Aktuell stehen sie auf Platz 8. Die zweite U12 Mannschaft ging in der Bezirksliga an den Start. Und hier konnte der Vizemeistertitel erkämpft werden! Ebenfalls 2 Teams gab es in der MU10. Die erste Mannschaft konnte in der Bezirksliga den 2. Platz belegen und die zweite Mannschaft in der Kreisliga den 5. Platz. Alle Jungs haben unter dem Trainerteam Sabine und Nick Metzelthin, Moritz Dörfler und Phillip Neupel viel dazugelernt.

Auch nach der Saison standen bzw. stehen noch einige Events bei den Basketballern an. Die männliche U16 fuhr zum großen Osterturnier nach Wien und die Jungs erlebten ein paar tolle Tage und schlugen sich in den Spielen sehr gut. Nach den Osterfeiertagen stand für Spieler und Spielerinnen der U10-U14 das Ostercamp auf dem Plan. Jugendwartin Sabine Metzelthin organisierte 4 ereignisreiche Tage. Sie wurde von 8 weiteren Coaches unterstützt. Alle leisteten tolle Arbeit und die 40 Jungs und Mädels konnten sich persönlich weiterentwickeln. Am 07.05. findet für die WU12 in der Weibelfeldschule ein Hessenpokal-Vorturnier statt. Die SVD´lerinnen treffen auf den TV Hofheim und den TSV Grünberg. Im Juni gibt es im Rahmen der Lions Olympiade jeweils ein Turnier der MU12, WU14 und MU14. Anfang Juli findet dann wieder das interne Vereinsturnier statt!

Und auch die neuen Mannschaften sind bereits eingeteilt und nach den Ferien geht es mit dem Training in den Teams für die Saison 2023/24 los!

MU16 – 2. Platz Landesliga

WU14 – 2. Platz Bezirksliga