Basketball

Download PDF

Die ersten Herren konnten im Kampf um den Klassenerhalt einen extrem wichtigen Sieg gegen Hofheim einfahren. Etwas leichteres Spiel hatten die Damen in der Regionalliga gegen die Eintracht aus Frankfurt. Die WU18 zeigte in Hochheim eine starke Leistung und fuhr als Sieger nach Hause. Die Mu16 empfing im Spitzenspiel der Landesliga den EOSC Offenbach. Trotz einer mega Stimmung und lautstarker Unterstützung zogen die Jungs am Ende knapp den Kürzeren. Der MU14 gelingt gegen Bad Homburg die Revanche. Die MU12-1 hatte in der Oberliga den ACT Kassel zu Gast und zeigte phasenweise ein wirklich sehr schönes Spiel. Die zweite MU12 Mannschaft nutze in Bensheim viele ihrer Chancen leider nicht, konnte am Ende aber trotzdem gewinnen. Einen souveränen Sieg erspielte sich die MU10-2 in Roßdorf…….

Damen Regionalliga: Ungefährdeter Sieg gegen Eintracht Frankfurt

Mit einem sehr holprigen Start ging es in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Frankfurt. 4 Minuten lang sind auf beiden Seiten keine Punkte gefallen und viel besser wurde es dann auch nicht. Der erste Punkt für die Heimmannschaft aus Dreieichenhain konnte erst in der 5. Minute erzielt werden und das Viertel endete mit 8:7. Ein paar taktische Änderungen und das Wachrütteln der SVDlerinnen zeigte ein ganz anderes Bild der Mannschaft im 2. Viertel. Schnell konnte man sich bis zu 15. Minute einen Vorsprung von 19:9 erarbeiten und diesen konsequent bis zur Halbzeit auf 31:17 ausbauen. Die harte Verteidigung und das schnelle Spiel überforderten die Damen der Eintracht Frankfurt.
Um bei den Gästen nicht wieder Hoffnung aufkommen zu lassen, begann man nach der Halbzeit genauso aggressiv wie man davor aufgehört hatte. Die Dreieichenhainerinnen ließen keine einfachen Punkte zu und schickten zwar so die Damen der Eintracht oftmals an die Freiwurflinie, verhinderten dadurch aber jeglichen Spielfluss der Gegnerinnen. Mit 52:23 ging es dann in das Schlussviertel. Auch wenn das letzte Viertel nicht mehr ganz so energiegeladen gewesen ist, konnte man viele schöne Spielzüge sehen. Verdient ging man bei einem Stand von 61:32 als Sieger vom Feld.
„Zu Beginn hatten wir das Spiel zu leicht genommen und sind dann erst einmal ins Schwitzen kommen. Dann haben wir uns gefangen und den Sieg locker geholt. Auch wenn viel mehr drin gewesen wäre sind wir zufrieden. Nächste Woche geht es zum direkten Konkurrenten nach Weiterstadt. Das Hinspiel ging sehr knapp zu unseren Gunsten aus. So spannend wollen wir es nicht wieder machen“,  so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Allenberg, Christen (12), Duhl (2), Ekert (4), Jörges (13), Korte, Kulessa (9), Lechte (11), Stephanblome (10). Trainer: Guido Mensinger & Benjamin Dönitz

Herren 1 gewinnt wichtiges Spiel im Kampf und den Klassenerhalt!

Am Sonntag spielten die ersten Herren das letzte Heimspiel der Saison gegen die Gäste aus Hofheim. Man wollte das diese Partie unbedingt gewinnen, um Hofheim hinter sich zu lassen. Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften etwas ab, was dazu führte, dass das Spiel sehr ausgeglichen war. Es war geprägt von vielen Fouls und damit vielen Freiwürfen für den SVD. Im weiteren Verlauf konnten sich die Haaner etwas absetzen und gingen mit einer 6 Punkte Führung in die Halbzeit. Im dritten Viertel konnten sich die Herren aus Dreieichenhain mit drei Dreiern und einigen Freiwürfen noch weiter absetzen. Somit gingen die Gastgeber mit einer 19 Punkte Führung ins letzte Viertel. Die Gäste aus Hofheim versuchten nochmals den Rückstand aufzuholen, was ihnen auch bis auf 13 Punkte gelang. Den Vorsprung ließen sich die Dreieichenhainer aber nicht mehr nehmen und gewannen letztlich mit 79:65. Am kommenden Sonntag spielen die ersten Herren des SVD ihr letztes Saisonspiel auswärts gegen die TGS Walldorf 1.
Es spielten: Eller (18), Dönitz (17), Kaut (12), Hielscher (11), Glöser (10), Hosenseidl (4), Maass (2), Ehrich (2), Weber (2), Torresan (1), Krzywon.

Bärenstarke Leistung der WU18 bringt Auswärtssieg in Hochheim

Nachdem das Hinspiel gegen die TG Hochheim in eigener Halle erst nach Verlängerung gewonnen werden konnte, wollte der Nachwuchs des SV ENMON Dreieichenhain auswärts einen deutlicheren Sieg mit nach Hause bringen. Nach krankheitsbedingten Ausfällen ging es zu siebt auf die Reise. Aber diese verbliebenen sieben Spielerinnen waren von Beginn an voll auf der Höhe. In der Verteidigung war man sehr aufmerksam, dennoch schaffte es der Gegner mit einer unglaublichen Effizienz in Führung zu gehen. Selbst kam man zwar immer wieder zu guten Wurfchancen, allerdings klebte noch allzu oft etwas Pech am Ball und dieser fand nicht den Weg in den Korb. So lag man trotz guter Leistung nach dem 1.Viertel mit 14:10 zurück. Vor dem 2.Viertel ermutigte Coach Werner Jörg seine Mädels sich weiter reinzuhängen, jedoch etwas konzentrierter im Abschluss zu sein. Für die Verteidigung gab es ein Sonderlob und die Erkenntnis, dass der Gegner nicht 40 Minuten so sicher treffen wird. Und so erntete man im 2.Viertel dann auch mehr und mehr die Früchte der guten Arbeit. Eine stark aufgelegte Tamara Schmidt sorgte nun für die wichtigen Korberfolge, während die Hochheimerinnen nun wesentlich weniger Chancen bekamen, beziehungsweise nicht mehr so sicher trafen. Zur Halbzeit ging der SVD daher mit 26:30 in Führung.
Auch im 3.Viertel zeigten die Gäste eine weiterhin konstante Leistung. Tsion Mekonnen überzeugte nicht nur in dieser Phase mit einer starken Reboundleistung und sicherte ihrem Team im Spielverlauf dadurch 19 Bälle in Offense und Defense. Diese führten immer wieder zu guten Angriffen und letztlich auch dazu, dass man mit 11:16 das 3.Viertel für sich entschied. Mit 37:46 ging es in das Schlussviertel. Und auch hier ließ der SVD nichts anbrennen. Hochheim versuchte nochmal alles um näher heran zu kommen, aber die bissige Verteidigung ließ zu wenig zu als das es nochmal hätte eng werden können. Vorne schraubte Alessia Benz mit drei weiteren Körben ihre beste Saisonausbeute auf 15 Punkte hoch, ehe Jolanda Qarri als Topscorerin der Partie den Schlusspunkt zum 49:63 Erfolg setzte.
Trainer Werner Jorg: „In der gesamten Rückrunde haben wir eine klar steigende Formkurve, selbst bei den Spielen die wir nicht gewinnen konnten. In der heutigen Partie haben die Mädels dann nochmal eine Schippe drauf gelegt, das war eine wirklich starke Leistung, da gibt´s eigentlich nichts zu meckern.“ Als nächstes folgt nun die Heimpartie gegen die BSG Darmstadt-Roßdorf. Gegen den Tabellennachbarn hatte man im Hinspiel knapp verloren, will daher noch etwas gutmachen. Danach folgt noch das Nachhochspiel gegen die BSG Usinger Land, ebenfalls in eigener Halle. Sollten beide Partien gewonnen werden, kann sich das Team mit dem 3.Tabellenplatz der Oberliga selbst beschenken.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Alessia Benz und Romy Eichhorn. Trainer: Werner Jörg

   

Trotz unermüdlicher Anfeuerung unterliegt die MU16 im Spitzenspiel

Die Zuschauerränge waren voll in der Weibelfeldhalle am vergangenen Samstag zum Spitzenspiel der MU16 Landesliga zwischen den Jungs des SV Dreieichenhain und denen des EOSC Offenbach. Konnten unsere Jungs das Spiel im ersten Viertel bei 18:18 noch ausgeglichen halten, so eroberte sich Offenbach in den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels einen spielentscheidenden Vorsprung von 18:25. Danach lief die Partie zwar wieder ausgeglichen, aber die Gäste gingen mit eben diesem 7-Punkte Vorsprung beim 28:35 in die Halbzeitpause. Das dritte Viertel war mit 17:17 wieder unentschieden und somit zu Beginn des letzten Abschnitts beim Stand von 45:52 immer noch alles offen. Aber gegen die körperliche Überlegenheit der Gäste wollten an diesem Tag auch einfache Würfe den Weg in den Korb nicht finden. Nichtsdestotrotz wurden die Haaner von einem sensationellen heimischen Publikum bis zum Schluss lautstark angefeuert. Am Ende mussten sie sich aber mit 61:70 geschlagen geben.
Für den SVD spielten: Finn Siebenschuh, Ben Hahn, Talha Minhas, Leo Schindler, Finley Arens, Weijie Fu, Emil Otterbein, Fynn Schramm, Louis Wingenfeld und Daniel Esch. Trainer: Sabine und Jürgen Metzelthin.

   

MU14 gewinnt zu Hause gegen Bad Homburg

Für die männliche U14 des SV Dreieichenhain stand am Sonntag die Begegnung gegen die HTG Bad Homburg in der Weibelfeldhalle auf dem Plan. In der Hinrunde konnten die Haaner Buben mit ihrer Leistung in Bad Homburg nicht gerade glänzen und mussten sich knapp geschlagen geben. Diesmal wollten sie überzeugen und unbedingt als Sieger vom Parkett gehen. In den ersten drei Spielminuten gerieten die Gastgeber zwar erstmal in den Rückstand, konnten aber nach einer genommenen Auszeit wieder Anschluss finden und das Spiel im weiteren Verlauf erst mal ausgeglichen gestalten. Die erste Spielperiode entschieden die Gäste aus Bad Homburg mit 22:26 aber dennoch für sich. In den zweiten Spielabschnitt starteten die SVD’ler dann mit einem 7:0 Lauf und rissen die Führung an sich. Die Gäste aus Bad Homburg ließen aber nicht nach und es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch. In die Halbzeitpause ging es dann bei einem Spielstand von 46:45 für die Haaner Buben und die Coaches forderten in der Kabinenansprache ihre Jungs auf, die Fehlerquote zu reduzieren und den Ball weiterhin in eigenen Reihen laufen zu lassen. Nach dem Seitenwechsel zogen die SVD-Jungs das Tempo etwas an, zeigten phasenweise wirklich tolles Teamplay und konnten erfolgreich für sich punkten. Bis zum Ende des dritten Viertels hatten sie ihren Vorsprung auf 69:59 ausgebaut und ließen sich diesen auch im letzten Spielabschnitt nicht mehr nehmen. Wohl verdient konnten die Jungs des SV Dreieichenhain diese Begegnung, bei einem Endstand von 86:73, für sich entscheiden – Revanche geglückt!
Für den SVD spielten:  Alaa Abu Bakr, Philip Steiner, Weijie Fu, Kian Aytemiz, Abou Yarbo, Maxime Wahl, Nikola Barac, Joris Petkevicius, Eric Zhang und Nikola Terze. Trainer: Fikreta und Amar Nukic

Schnelles und punktreiches Spiel gegen den ACT Kassel 

Die Oberligamannschaft der MU12 durfte am gegen Wochenende gegen den ACT Kassel antreten. Es war ein temporeiches Spiel mit vielen guten Szenen der Jungs vom SVD. Eine starke Verteidigungsleistungen und gute Abschlüsse brachten die Dreieichenhainer schnell in Führung. Diese konnte auch 2 Zehntel gehalten werden bis ein Bruch ins Spiel kam, welcher den schönen Vorsprung von 20:13 aufbrauchte. Das 3te Zehntel verlor man mit 5:13. Kämpferisch brachten sich die Jungs aus Dreieichenhain wieder zurück ins Spiel. Die gute Defense ließ wenige Punkte der Gegner aus Kassel zu, so dass man mit nur einem Rückstand von 36:42 in die Halbzeitpause ging.
Mit großem Siegeswillen kamen die Dreichenhainer aus der Kabine, doch leider passte im 6ten Zehntel nicht viel zusammen. Mit 6:15 bauten die Gäste aus Kassel ihren Vorsprung aus. Doch wie so oft, kämpften sich die Jungs zurück ins Spiel. Es war ein hin und her der Punkteverteilung. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten ein starkes Teamplay. Das Highlight war das letzte Zehntel für die SVDler. Mit 17:3 konnten sie den Vorsprung zum Ende hin noch einmal deutlich verkürzen und zeigten wiedermal zu welchen Leistungen sie in der Lage sind. Am Ende mussten sich die Dreieichenhainer Jungs mit 83:97 geschlagen geben, zeigten aber ein spannendes und sehr temporeiches Spiel.
Es spielten: Johan Knicker, Joshua Noll, Lukas Fu, Lukas Stefanski, Mark Mensinger, Maximilian Sommer, Noel Wingenfeld, Oskar Atzler, Vincent Klees.

Auswärtssieg der MU12-2 – mit vielen vergebenen Chancen

Auch die zweite Mannschaft zeigte ein temporeiches Spiel bei den Gastgebern aus Bensheim. Den Grundstein legte die gute Verteidigung, welche viele herausgespielte Möglichkeiten eröffnete. Leider wurden hier an diesem Tag viel zu viele Körbe liegen gelassen, so dass das Endergebnis nicht das wirkliche Spiel darstellt. Das Team aus Dreieichenhain ließ den Kopf aber nie hängen, und konnte am Ende trotzdem den Sieg sicher holen. Das Ergebnis lautete 39:48. Mit viel Luft nach oben, kann die Mannschaft in die Zukunft blicken.
Es spielten: Dimitris Prigkas, Felix Esch, Georg Elling, Henry Slotty, Gabriel Klose, Johan Knicker, Leonard Moser, Ilias Khattabi, Nils Reichwein, Till Hartfiel.

Deutlicher Sieg der MU10-2 in Roßdorf

Die männliche U10-2 spielte am Sonntagmorgen zu Hause gegen Roßdorf. Nach einer 6:0 Führung für die Haaner Jungs am Ende des 1. Zehntels konnten die Roßdorfer das 2. Zehntel ausgeglichen gestalten (12:7). Danach spielten die Dreieichenhainer Jungs ihre Überlegenheit deutlich aus. Sie klauten sich viele Bälle und spielten mit viele schönen Passkombinationen den Ball nach vorne. Zur Halbzeit führten die SVDler bereits mit 34:11. Die zweite Spielhälfte wurde noch deutlicher und so gewannen unsere Jungs am Ende verdient mit 66:15.
Für den SVD spielten: Emil Hilpert, Lukas Graferend, Hakan Kosar, Jonas Dudzik, Maxi Yu Zelling, Roman Taczek, Lasse Knicker, Max Wohlfahrt, Luis Jacobi. Trainerin: Sabine Metzelthin

 

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!