Beide Seniorenteams konnten in ihrer jeweiligen Liga einen wichtigen Sieg holen. Während die Damen das ganze Spiel über das Zepter in der Hand hatten, ging es bei den ersten Herren etwas knapper zu. Die WU18 konnte sich beim Tabellenführer der Oberliga achtbar aus der Affäre ziehen und die MU16 legte gegen Rüsselsheim eine souveräne Leistung hin. Die Mu14 hatte mit Hocheim einen guten Gegner zu Gast. Das Team des SVD konnte aber nach spannendem Spiel die Oberhand behalten. Die MU12-1 traf auf einen starken Gegner in der Oberliga und hatte im Prinzip bei den Skyliners keine Chance, doch die Jungs zeigten im Spielverlauf eine tolle Steigerung. Der MU10-2 gelang gegen den BC Darmstadt eine Revanche……
Damen 1: Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Grünberg
Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten 5 Minuten des Spiels (4:4), fanden die Dreieichenhainer Damen in ihr Spiel und überrannten die Gäste aus Grünberg bis zum Ende des ersten Abschnitts (20:9). Im zweiten Viertel konnten die SVD´lerinnen zwar an die guten offensiven Leistungen anknüpfen, jedoch erlaubte man sich zu viele Fehler in der Verteidigung. Das führte zu einem ausgeglichenen Viertel (21:19). So gingen die Gastgeberinnen aus Dreieichenhain mit nur 41:28 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause provozierten die Dreieichenhainerinnen, durch ihre aggressive Verteidigung viele Ballverluste bei den Gästen aus Grünberg, welche schnell zu Punkten verwandelt wurden. Das hohe Tempo machte nun den Grünbergerinnen, die nur zu 7 angereist waren, mehr und mehr zu schaffen, wohin gegen die Damen des SVD munter durchwechseln konnten. So bauten baute man den Vorsprung auf 60:34 aus. Dem letzten Viertel war das kämpferische Spiel anzumerken. Viele gut herausgespielte Abschlüsse der SVDlerinnen fielen leider nicht in den Korb. Der Sieg war jedoch nie gefährdet. Das Spiel endete mit 70:40 für die Damen des SV Dreieichenhain.
„Es war eine starke Mannschaftsleistung. Wir haben das ganze Spiel über Druck gemacht und konnten so viele einfache Punkte erzielen. Es war ein wichtiger Sieg, um uns in der Tabelle ein Stück nach oben zu arbeiten. Nächste Woche geht es nach Trier. Es wird nicht leicht für uns, aber wir haben Chancen“, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (16), Duhl (5), Ekert, Jörges (9), Korte (2), Knittel (2), Lechte (6), Qarri, Stephanblome (8), Wurtinger (22). Trainer: Guido Mensinger
Herren 1 fahren wichtigen Sieg ein
Vergangenen Samstag reisten die 1. Herren des SV Dreieichenhain nach Bayern zum TS Klein-Krotzenburg. Beide Teams hatten zu dem Zeitpunkt 4 Siege auf dem Konto. Dementsprechend ging es für beide Teams darum, den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. Das Hinspiel verloren die Haaner in eigener Halle mit 60:70. Es war also noch eine Rechnung offen.
Das Spiel startete sehr ausgeglichen, niemand hatte etwas zu verschenken. Die Gastgeber konnten sich Dank 3 Dreiern mit 20:17 zunächst eine knappe Führung erspielen. Im zweiten Spielabschnitt stellten die Dreieichenhainer nun auf eine Zonenverteidigung um, welche auch den gewünschten Erfolg brachte. Klein-Krotzenburg erzielte lediglich 9 Punkte, während der SVD mit 17 Zählern das Viertel für sich entscheiden konnte. Halbzeitstand 29:34.
Im der zweiten Hälfte war es weiterhin ein offener Schlagabtausch. Über eine gute Verteidigung konnten viele Ballgewinne erzielt werden, die jedoch leider zu selten in Punkte umgewandelt wurden. Somit stand es nach 30 Minuten 50:56 für den SVD. Nun galt es das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Die Jungs zeigten guten Einsatz und Siegeswillen, und ließen sich auch von einem 3er der Gastgeber in der 39. Minute (59:64) nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem 6:0 Lauf beendeten die Haaner das Spiel souverän und konnten mit einem 11 Punkte Sieg sogar den direkten Vergleich für sich entscheiden! Endstand 59:70 für den SVD.
Am kommenden Sonntag spielen die Haaner zuhause gegen den SC Steinberg. Hier soll, wie im Hinspiel, ein Sieg her. Steinberg erzielte in den letzten Spielen einige wichtige Siege, es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden. Start ist um 15:00 in der Weibelfeldschule.
Es spielten: Philipp Maaß, Felix Kaut (13), Luis Torresan (12), Benjamin Döntiz (10 / 2 Dreier), Jens Glöser (11), Paul Hosenseidl (5), Clemens Hielscher, Frederic Weber (2) und Fabian Eller(17). Coach: Jörg Stefanski
WU18: Tapfere 6 unterliegen beim Klassenprimus Hofheim
Mit gerade einmal 6 Spielerinnen fuhren die WU18 Mädels zum unangefochtenen Tabellenführer nach Hofheim. Keine optimalen Voraussetzungen, zumal auch nicht alle 100% fit waren. Die Mädels hatten sich vorgenommen, ihr Bestes zu geben und die Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt. Die 40-minütige Ganzfeld-Verteidigung der Hofheimerinnen bereitete den Haannerinnen keine Probleme. Der Ball wurde beeindruckend sicher ins Vorfeld gebracht und es entwickelte sich ein sehr temporeiches Spiel in dem Dreieichenhain im Prinzip in fast allen Statistiken mit Hofheim gut mithalten konnte. Probleme bereitete vor allem das Spiel 1 gegen 1 und allen voran, wie schon im letzten Spiel, die Chancenverwertung. Die Mädels belohnten sich einfach zu selten für die gut herausgespielten Abschlüsse. So stand es 25:50, nicht Punkte, sondern Prozente bei der Wurfquote. Ein 78:93 wäre gut möglich gewesen, eine 48:93 Niederlage wurde es am Ende. Werner Jörg: „Bis auf die Trefferquote haben wir ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert und uns zu keinem Zeitpunkt hängen gelassen, meinen Respekt hierfür. Das waren jetzt mit Groß-Gerau und Hofheim die beiden stärksten Teams in der Oberliga und wir konnten gegen beide gut mitspielen. Das stimmt mich positiv für die verbleibenden Saisonspiele.“
Teammanager Christoph Knittel: “Wir hoffen auf eine schnelle Genesung aller Spielerinnen, um im Saisonendspurt noch einmal richtig angreifen zu können. Schließlich steht noch die ein oder andere Revanche an, in der wir uns im Rückspiel besser präsentieren wollen“.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen und Laila Rüter. Trainer: Werner Jörg
MU16 gegen Rüsselsheim mit souveränem Sieg
Wie schon im Hinspiel dominierte die männliche U16 des SVD die Gäste aus Rüsselsheim-Taunusstein auch im Rückspiel in eigener Halle deutlich. Nach einem 8:0 Start für Dreieieichenhain in den ersten zwei Minuten des Spiels konnten die Gegner die nächsten Minuten ausgeglichen gestalten, bis zum 18:10 in der 6. Minute. Dann aber zogen die SVDler bis zur ersten Viertelpause bereits mit 35:14 davon und legten zu Beginn des zweiten Spielabschnitts direkt wieder einen 7:0 Lauf obendrauf, so dass das Spiel bereits zur Halbzeit beim Stand von 59:26 entschieden war. Die Dreieichenhainer waren den Rüsselsheimern in allen Belangen überlegen und gewannen am Ende souverän mit 104:53.
Für den SVD spielten: Finn Siebenschuh, Ben Hahn, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Jan Opitz, Fynn Schramm, Talha Minhas, Emil Otterbein, Louis Wingenfeld und Daniel Esch. Trainer: Sabine und Jürgen Metzelthin.
MU14 erfolgreich im hart umkämpften Spiel gegen Hochheim
Ein spannendes Spiel bot die männliche U14 des SV Dreieichenhain ihren Zuschauern am vergangenen Samstag. Auf dem Plan stand die Begegnung gegen TG Hochheim, gegen die man noch in der Hinrunde mit nur einem Punkt Unterschied verloren hatte. Dies wollten die Haaner Buben natürlich wieder gut machen. Von der ersten Minute an gestaltete sich ein intensives und spannendes Spiel, bei dem sich beide Teams ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Dementsprechend ausgeglichen ging auch das erste Viertel aus (23:23). Im zweiten Spielabschnitt zogen dann die Gäste aus Hochheim erst einmal mit einem 0:10 Lauf davon. Nach einer genommenen Auszeit fanden die SVD’ler mit einem 9:0 Lauf wieder Anschluss. Bis zur Halbzeitpause konnte Hochheim ihren Vorsprung dann nochmal auf 8 Punkte Unterschied ausbauen und bei einem Zwischenstand von 42:50 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei es Hochheim immer wieder gelang die Jungs des SVD auf Abstand zu halten. Ab der 28. Spielminute drehten die Gastgeber dann nochmal auf, ließen nur zwei Körbe der Gäste zu und erzielten selber 10 Punkte, um bei einem Zwischenstand von 68:69 in den letzten Spielabschnitt zu gehen. In der 31. Spielminute konnten die Gastgeber dann erstmals in Führung gehen, die Gäste konterten und konnten abermals die Führung in der 32. Spielminute an sich reißen. Ab der 34. Spielminute gelang Hochheim dann nicht mehr allzu viel und die Haaner Buben konnten mit einem 12:0 Lauf davonziehen. Bis zum Abpfiff kämpften sie als Team um jeden Ball, hielten die Gäste erfolgreich auf Abstand und konnten bei einem Endstand von 90:84 verdient als Sieger vom Parkett gehen.
Für den SVD spielten: Eric Zhang, Alaa Abu Bakr, Philip Steiner, Joris Petkevicius, Weijie Fu, Fynn Knittel, Kian Aytemiz, Nikola Terze, Abou Yarbo, Johannes Hartmann und Maxime Wahl. Trainer: Fikreta und Amar Nukic
MU12-1 bei den Skyliners chancenlos, aber mit toller Steigerung
Für die MU12-1 ging es zu einem der Top-Teams der Oberliga Hessen, den Fraport Skyliners. Ziel war es, mit einer guten Verteidigung den Gastgebern die Punkte nicht leicht zu machen. Doch gegen die athletisch überlegenen Spieler taten sich die SVD-Jungs schwer. Auch im Angriff nahm man sich durch unnötige Fehlpässe einige Abschlusschancen. Mit gesenktem Haupt und einem Spielstand von 47:16 ging es in die Pause. Durch eine klare Absage des Coaches und getragen durch die anfeuernden Zuschauer, konnten sich die Haaner in der zweiten Halbzeit ordentlich steigern. Es wurde um jeden Ball gekämpft und im Angriff wirkte das Team sicherer. Das 9. Zehntel konnte man dann auch tatsächlich mit 6:10 für sich entscheiden. Dies änderte an der 101:51 Niederlage zwar nichts mehr, doch die Steigerung innerhalb des Spiels war bemerkenswert.
Es spielten: Oskar Atzler, Felix Esch, Johan Knicker, Leonard Moser, Joshua Noll, Maximilian Sommer, Lukas Stefanski und Noel Wingenfeld. Coach: Guido Mensinger.
MU10-2 mit deutlicher Revanche gegen Darmstadt
Die männliche U10-2 trat am Samstag zum Rückspiel beim BC Darmstadt im Orpheum an. Waren die Dreieichenhainer Jungs im Hinspiel noch mit einem Punkt knapp unterlegen, so konnte man im Rückspiel eine enorme Steigerung sowohl im Spiel der einzelnen Spieler als auch im Teamplay der Dreieichenhainer Mannschaft sehen. Zehntel um Zehntel erarbeiteten sie sich eine etwas höhere Führung. Nach 2:5 und 2:9 Ende des ersten und zweiten Zehntels führten die Dreieichenhainer zur Halbzeit schon mit 11:23. Auch nach der Pause ließen die Haaner Buben nicht nach, erkämpften sich ein um den anderen Ball und erspielten sich mit phasenweise sehr schönen Passkombinationen viele leichte Körbe. Am Ende gewannen die SVDler deutlich mit 22:63.
Für den SVD spielten: Marvin Kern, Hakan Kosar, Lukas Graferend, Roman Taczek, Emil Hilpert, Lasse Knicker, Luis Jacobi und Maxi Yu Zelling. Trainerin: Sabine Metzelthin.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst!
Schreib doch den ersten Kommentar!
Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!