Sowohl die ersten Damen, als auch die ersten Herren mussten am 4.Advent auswärts antreten. Während die Damen es mit dem Tabellenführer Bad Homburg zu tun hatten, traten die Herren bei der FTG Frankfurt an……

Damen 1: Es wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen

Am 4. Advent durften die Haanerinnen zum Tabellenersten nach Bad Homburg anreisen. Zum Jahresabschluss wollten die Damen des SVD noch einmal ihre Stärken zeigen und gingen mit dem Willen zu Siegen in das Spiel.
Schnell zeigte sich im ersten Viertel, dass keines der beiden Teams Punkte verschenken wollten. Die Verteidigung stand im Vordergrund, so dass es nach 5 Minuten gerade einmal 6:6 stand. So wunderte es nicht, dass vermehrt auf Distanzwürfe gesetzt wurde. Mit 2 verwandelten Dreiern setzten sich die Gastgeberinnen kurz mit 15:10 ab, jedoch konterten die Dreieichenhainerinnen auch mit einem erfolgreichen 3-Punkte-Wurf in der letzten Minute. Das Viertel endete mit 15:13. Auch im 2ten Viertel wurde weiter hart um jeden Ball gekämpft. So gab es viele Ballverluste auf beiden Seiten und nur wenige freie Abschlüsse. Die meisten Punkte wurden an der Freiwurflinie gemacht. Weiterhin war es keiner Mannschaft möglich sich abzusetzen. So war es schon ein riesiger Erfolg für die SVDlerinnen mit einem Stand von 25:23 in die Halbzeitpause zu gehen.
Mit dem Sieg vor den Augen starten die Damen aus Dreieichenhain weiter druckvoll in das 3te Viertel. In den ersten Minuten punkteten die Gäste gut am Brett, was von den Damen aus Bad Homburg mit 3-Punkte-Würfen beantwortet wurde. Aber auch auf Seiten der Dreieichenhainerinnen fielen einige 3er in den Korb, was in der 26. Minute zu einem Stand von 37:36 führte, bis eine lange Schiedsrichter-auszeit, aufgrund einiger Anschreibefehler, die SVDlerinnen völlig aus dem Tritt brachten. Nach dieser ungeplanten Pause kassierte man einen 16:0 Lauf der Bad Homburgerinnen, welcher auch durch eine Auszeit des Coaches nicht gestoppt werden konnte. Am Ende stand es nach diesem Viertel 53:36. Sehr bitter für die Dreieichenhainerinnen, jedoch nie aufgebend, kämpfte man sich im letzten Viertel zurück und verkürzte den Abstand bis zur 35. Minute auf 57:49. Ein verwandelter 3er der Gastgeberinnen machte die letzte Hoffnung dann schon fast zu nichte, jedoch wollten die Haanerinnen zeigen, zu was sie im Stande sind. Es wurde um jeden Ball gekämpft, so dass man das letzte Viertel mit 11:20 gewinnen konnte, jedoch nicht mehr das ganze Spiel, welches mit 64:56 beendet wurde. Wieder mal musste man sich knapp gegen die Damen aus Bad Homburg geschlagen geben. Wenn man bedenkt, dass bei den Bad Homburgerinnen 3 Stammspieler der Bundesligamannschaft im Team spielen, eine absolut grandiose Leistung der SVDlerinnen.
„4 Minuten die uns den Sieg gekostet haben. Wir konnten auf Augenhöhe mithalten, jedoch haben uns die vielen Ungereimtheiten am Anschreibetisch komplett aus dem Tritt gebracht. Einfach schade. Jetzt geht es erst einmal in die kurze Winterpause, bevor wir im neuen Jahr gegen Kaiserslautern wieder starten.“, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (7), Duhl (1), Ekert (6), Korte (4), Knittel (11), Lechte (0), Kulessa (11), Stephanblome (2), Wurtinger (14). Trainer: Guido Mensinger

Starke Dreierquote der FTG wird den ersten Herren zum Verhängnis

Die 1. Herren des SV Dreieichenhain spielten am Sonntag ihr letzte Saisonspiel für das Jahr 2022. Dieses Mal trafen sie im 2. Spiel der Rückrunde in Frankfurt auf die FTG. Im 1. Viertel wurden die Gäste direkt auf die Probe gestellt. Die FTG warf zum Auftakt vier Dreier und nach wenigen Minuten nochmal zwei weitere. Dagegen konnte der SVD nicht viel machen, außer ihr Spiel weiterzuspielen und den Gegner nicht zu weit davon ziehen zu lassen. Zum Start des 2. Viertels waren die Haaner mit 22:15 Punkten im Rückstand. Auch in diesem Viertel war die FTG stark von der Dreipunktelinie. Weitere 4 Dreier wurden in den 10 Minuten geworfen. So mussten sich die Haaner darauf konzentrieren das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Punkte konnten vor allem aus der Mitteldistanz und am Brett gesammelt werden. Ganz im Gegenteil zu den Gastgebern. Der Abstand konnte leider nicht aufgeholt werden, jedoch konnte sich die FTG auch nicht deutlich weiter absetzen. Zur Halbzeit stand es 44:31. Der Seitenwechsel tat dem SVD gut. Lediglich zwei Dreier konnte der Gegner noch werfen und die Haaner spielten weiter ihr Spiel und schafften es im Vergleich zu jüngeren Spielen sich im dritten Viertel nicht geschlagen zu geben, sondern punkteten genauso stark wie die Gastgeber. Ein wichtiger Dreier der Haaner beendete das Viertel. Beide Teams erspielten 20 Punkte.
Noch war das Spiel nicht vorbei. Trotz eines weiterhin bestehenden Rückstandes von 13 Punkten gab sich der SVD nicht geschlagen. Ein wichtiger 11 Punkte-Lauf brachte die Gäste in den ersten Minuten des Viertels zurück  und machte das Spiel wieder eng. Durch weitere gute Aktionen erkämpften sich die Haaner die Führung in der 37. Minute. 70:71 Punkten war der Stand zu diesem Zeitpunkt. Auch die FTG gab sich noch nicht geschlagen. Sie nutzten das, was sie das ganze Spiel so gefährlich gemacht hat, und warfen zwei schnelle Dreier in der 38. Minute. Dies war dann der entscheidende Moment für die FTG, welcher sie zum Sieg führte. Ein spannendes Spiel ging mit 71:79 Punkten für die FTG aus Frankfurt zu Ende.
Für den SV Dreieichenhain spielten: P.Maas, L. Terresan, M. Leipold (8), B. Dönitz (20), J. Glöser (9), F.Weber (20), P. Hosenseidl (4), A. Karahodzig (5) und N. Ehrich (5). Trainer: Jörg Stefanski