2022 Dezember
Verein

Download PDF

Liebe SVD-ler*innen,

ein Jahr neigt sich bereits wieder dem Ende entgegen. Nach zwei Jahren in denen die Corona-Pandemie auch unseren Verein getroffen hat, konnten wir in 2022 endlich wieder weitestgehend dem Sport und der Kultur nachgehen. Es ist noch nicht alles wieder perfekt, aber wir sind offensichtlich auf einem guten Weg. Aktuell beschäftigen uns die stetig steigenden Kosten in fast allen Bereichen, insbesondere der Energie. Die von den Delegierten im März 2022 beschlossene Beitragserhöhung wird hier ein wenig Spielraum geben, ob dies auf längere Dauer reichen wird ist jedoch ungewiss.

Im sportlichen Bereich können sich die Ergebnisse in diesem Jahr sehen lassen. Insbesondere auf die vielen Kinder und Jugendlichen die in diesem Jahr für ihre Leistungen einen Pokal überreicht bekommen haben, können wir stolz sein. Und auch unsere Mitgliederzahlen sind weiterhin positiv und mit gut 1550 sogar etwas über Vorjahresniveau.

Für das Jahr 2023 stehen einige wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Auf unserer Delegiertenversammlung Ende März werden wir eine neue Satzung zur Abstimmung stellen. Nach Jahrzehnten der Anpassung und Korrektur hat der Vorstand entschieden, die Satzung einmal komplett zu überarbeiten. Dabei haben wir uns an der Mustersatzung des Landessportbundes Hessen orientiert und diese um wichtige Punkte unserer jetzigen Satzung ergänzt beziehungsweise geändert. Den Wortlaut der neuen Satzung werden wir zu Beginn des neuen Jahres hier auf der Homepage veröffentlichen.

Ein weiteres Thema wird nach wie vor die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem TV Dreieichenhain sein. Bereits in diesem Jahr konnten wir in den Abteilungen Tennis und Turnen Gespräche hierzu führen. Erste positive Ergebnisse sind hier bereits in der Kooperation im sportlichen Bereich zu erkennen. Anfang des Jahres wird dann ein erstes Gespräch mit den Vertreter*innen der beiden Fußballabteilungen folgen. Die Jugendarbeit wird hier ja bereits seit über 8 Jahren gemeinsam von SVD, TVD und SG Götzenhain im JFV koordiniert.

Aber auch viele weitere Themen werden uns im kommenden Jahr beschäftigen. Hierüber halten wir Euch auf unserer Homepage und über die sozialen Medien auf dem Laufenden.

Ich wünsche allen Mitgliedern und deren Familien einen guten Start in das Jahr 2023. Hoffen wir zudem, dass sich in den kommenden Monaten die weltpolitischen Themen zum Besseren wenden und wir wieder auf friedlichere Zeiten blicken dürfen.

Mit den besten Grüßen

Christoph Knittel


Verein

Download PDF

Liebe SVD-Mitglieder,

wie von der Delegiertenversammlung am 25.03.2022 beschlossen, werden die Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2023 angepasst.

Über den nachfolgenden Link könnt Ihr den Antrag nochmal nachlesen der letztlich genehmigt wurde.

Delegiertenversammlung 2022 – Antrag auf Beitragsanpassung

Die neuen Beiträge werden automatische von der Mitgliederverwaltung per SEPA-Lastschrift ab Januar 2023 eingezogen.

Der Vorstand


Basketball

Download PDF

Die Basketballabteilung wünscht allen SpielerInnen, TrainerInnen, Eltern und Familien, Hausmeistern, Sponsoren und Fans ein frohes Weihnachtsfest. Geniesst ein paar ruhige Tage im Kreise Eurer Familie, tankt neue Kraft und kommt dann noch gesund und munter ins neue Jahr. Alle freuen sich drauf, mit neuer Energie im Januar wieder starten zu können!

Wir möchten an dieser Stelle auch DANKE sagen!

DANKE an alle SpielerInnen für Eure tolle sportliche Leistung!
DANKE an alle TrainerInnen und SchiedsricherInnen für Euer Engagement!
DANKE an alle Eltern und Familien, ohne die ein Spieltag, nur halb so schön wäre!
DANKE an alle Sponsoren und Unterstützer, die für unsere Abteilung da sind!

Euer Vorstand

 


Basketball

Download PDF

Sowohl die ersten Damen, als auch die ersten Herren mussten am 4.Advent auswärts antreten. Während die Damen es mit dem Tabellenführer Bad Homburg zu tun hatten, traten die Herren bei der FTG Frankfurt an…… …weiterlesen


Basketball

Download PDF

Die ersten Damen konnten die Hinrunde mit einem Sieg in Mainz beenden. Die ersten Herren gaben ein wirklich gutes Spiel leider wieder aus der Hand. Trotz dezimiertem Kader konnte sich die MU16 gegen Hanau durchsetzen. Die MU14 und WU12 hatten dieses mal das Nachsehen, während die Mu10-2 einen lockeren Sieg einfuhr….. …weiterlesen


Basketball

Download PDF

Während die ersten Damen mit einer überzeugenden Leistung gegen Kronberg gewinnen konnten, mussten die ersten Herren ihren Sieg im letzten Spielabschnitt aus der Hand geben. Die WU18 macht diesmal zu viele Fehler und steckt unnötige Niederlage ein. Die WU16 konnte leider nur zu sechst antreten, kann sich gegen Hanau aber durchsetzen. Einen misteriösen Einbruch leistetet sich die MU16 und ist schon heiß auf eine Revanche im Rückspiel gegen Offenbach. Die weibliche U14 empfing zu Hause den TV Langen und konnte sich am Ende knapp durchsetzen. Auch das Rückspiel konnte die MU14 gegen Fulda für sich entscheiden. In der Oberliga traf die MU12-1 auf ein starkes Team aus Babenhausen und schlug sich wacker. Während die Mu10-1 gegen Bensheim 1 gewinnen konnte, musste sich die Mu10-2 sehr knapp gegen Bensheim 2 geschlagen geben……. …weiterlesen


Blasorchester

Download PDF

Nach drei endlos langen Jahren mit wenig Musik konnte das Blasorchester Dreieich sein traditionelles Jahreskonzert am ersten Advent-Sonntag wieder durchführen. Ein vollbesetzter Saal im Bürgerhaus Sprendlingen war der Beweis, dass man das Orchester wohl vermisst hat. Das Publikum blieb dem Blasorchester Dreieich im SV/TV Dreieichenhain treu und wurde mit einem begeisternden und gefeierten Konzert belohnt. Bei Überlegungen zur Programmgestaltung gab es eine zündende Idee. Zur Rückkehr auf die Bühne wollte man dem Publikum etwas Besonderes bieten. So wurde als Gast die Karl Mayer Bigband aus Obertshausen eingeladen.

Das Ensemble präsentierte sich auf professionellem Niveau und stand, wie auch das Blasorchester Dreieich unter der Leitung von Musikdirektor Dietmar Schrod.
Glenn Miller‘s All-Time-Hits „American Patrol“, Moonlight Serenade“ und „In the mood“ waren die Herzstücke des ersten Konzertteiles. Dieses Engagement erwies sich als goldrichtig, die Zuschauer waren begeistert von tollem Big Band Sound. Zur Gestaltung des zweiten Konzertteils betrat das Blasorchester Dreieich die Bühne und stellte unter Beweis, dass es in er Zeit der Pandemie nichts verlernt hat. Nach dem Konzertmarsch „Everest“ gab es bereits die ersten Bravo Rufe.

Danach eine überwältigende Originalkomposition für Blasorchester „The Saint and the City“, die davon erzählte, dass der heilige Michael einen Drachen besiegte. Grandios! Anschließend eine weitere Überraschung. Die schon von früheren Konzerten bekannte Sopranistin Marianne Wycisk gestaltete tief berührend und vom Orchester einfühlsam begleitet die Puccini-Arie „O mio babbino caro“. Gänsehaut ! Danach wieder eine gewaltige Originalkomposition. „The throne of the North“ erinnerte an Musik aus Fantasy-Filmen und -Serien. Anschließend noch einmal Marianne Wycisk mit dem Song „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“, berührend vorgetragen.

Zum Schluß des offiziellen Programms glänzte einmal mehr das Posaunenregister mit „Lassus Trombone“, einem Show-Marsch. Wer jedoch dachte alle Höhepunkte schon gehört zu haben, hatte sich getäuscht. Orchester und Big Band formierten sich zu einer Einheit und gaben den Jimmy Webb – Klassiker „MacArthur Park“ und ein großartiges Arrangement von James Last-Kompositionen als gemeinsame Zugaben. Selbst nach der folgenden 3.Zugabe, dem traditionellen Schlussstück „White Christmas“ nahm der Applaus kein Ende und begleitete die Protagonisten von der Bühne. Ein denkwürdiges Konzert ! Vielen Dank allen Besuchern und Unterstützern-innen.

Für noch mehr Eindrücke, Bilder, Videos, schaut hier auf der Instagramseite des SV Dreieichenhain vorbei.