Basketball

Download PDF

Gleich 4 Mal ist den Jugendteams am Wochenende ein Hunderter geglückt! Sehr stark! Die MU12-1- musste in der Oberliga bis nach Kassel reisen. Das Team musste sich am Ende zwar knapp geschlagen geben, aber ganz unzufrieden ist hier keiner. Auch die MU10-2 musste leider eine Niederlage einstecken, doch für die meisten Spieler war es das erste „richtige Spiel“ überhaupt und deshalb gab es trotzdem Lob von der Trainerin. Die ersten Damen traten die weite Reise ins Saarland an. Dort traf man auf den Tabellenführer und zeigte trotz Niederlage eine super Leistung. Für die ersten Herren lief es gegen Klein-Krotzenburg leider nicht ganz so rund……

Starke Leistung gegen die Tabellenführer aus Dillingen

Mit nur 8 Spielerinnen reisten die Damen aus Dreieichenhain zum Tabellenführer aus Dillingen. Hoch konzentriert starteten die Haanerinnen gegen die Pressverteidigung der Gastgeberinnen und konnten bis zur 6. Minute sogar die Führung (8:5) behaupten, bis sich Anna Lechte am Knie verletzte und ausgewechselt werden musste. Es folgten 2 unkonzentrierte Minuten, welche den guten Lauf der SVD´lerinnen stoppte, so dass die Diamonds in der 8. Minute ausgleichen konnten (10:10). Eine Auszeit der Damen aus Dreieichenhain brachte die nötige Ruhe zurück. Das Viertel endete mit 16:14 für die Gastgeberinnen. Das zweite Viertel begann für die Dreieichenhainerinnen nicht wirklich gut. In den ersten Minuten wurden viele unglückliche Entscheidungen getroffen, welche zu einer mäßigen Trefferquote führten und den Damen aus Dillingen einen Vorsprung von 11 Punkten bescherten (27:16). Nach dieser schlechten Phase, kämpften sich die Gäste zurück ins Spiel und konnten ein weiteres Davonziehen verhindern. So ging es mit 38:27 in die Halbzeitpause.
Danach legten die Gastgeberinnen aus Dillingen stark los und konnten so ihre Führung weiter ausbauen (47:31). Zu oft ließen die Damen aus Dreieichenhain in den ersten 5 Minuten wichtige Punkte liegen, um sich wieder heran zu arbeiten. Dies änderte sich aber schlagartig ab Minute 25. Mit nötigem Druck in der Verteidigung machten die Gastgeberinnen einige Fehler, die durch die Dreieichenhainerinnen gut ausgenutzt werden konnten. Ein Lauf von 0:7 ließ den Rückstand auf 48:38 schmelzen. Danach verlief das Viertel recht ausgeglichen. Es endete mit 57:43. Im letzten Abschnitt war es ein hin und her. Die Haanerinnen hatten immer die richtige Antwort gegen die hart verteidigenden Diamonds. Doch langsam schwanden die Kräfte des kleinen Kaders. In den letzten Minuten des Spiels reichte die Energie nicht mehr um die schnellen Spielerinnen der Damen aus Dillingen stoppen. Das Spiel endete, nach zwei gut heraus gespielten Angriffen der SVD´lerinnen, mit 82:57.
„Es war ein grandioses Spiel. Was unsere jungen Spielerinnen geleistet haben war wirklich super. Wir konnten viel umsetzen von dem was wir uns vorgenommen hatten und haben es den Diamonds schwer gemacht. Trotz des kleinen Kaders wäre aber mehr drin gewesen, aber am Ende hat uns einfach die Kraft gefehlt. Nächstes Wochenende spielen wir im Derby gegen die Damen der Eintracht Frankfurt. Auch wenn sie dieses Jahr noch keinen Sieg erzielen konnten, dürfen wir das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. “, so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (13), Duhl (8), Jörges (4), Korte (1), Knittel (8), Lechte (6), Stephanblome (5), Wurtinger (12). Trainer: Guido Mensinger

Herren 1 verlieren in heimischer Halle

Am Sonntag hieß es für die 1. Herren sich in der Weibelfeldhalle in Dreieichenhain zu beweisen. Das Spiel gegen TS Klein-Krotzenburg wurde in den ersten Minuten mit 5 schnellen Punkten der Dreieicher eröffnet. Bis zur 5. Minute konnte die Heimmannschaft auch weiterhin das Spiel in ihre Richtung leiten und eine 10:4 Führung für sich erspielen. Dann jedoch erwachten die Krotzenburger und konnten den Punktestand bis zum Ende des ersten Viertels auf 14:17 verkürzen. Im zweiten Abschnitt konnten beide Teams durch gutes Zusammenspiel Punkte erzielen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die Halbzeit wurde mit zwei erfolgreichen 3ern beider Teams eingeleitet. So stand es zur Pause 32:35 für Dreieichenhain.
Nach der Halbzeit ging es dann richtig los. Das Spiel wurde immer intensiver. Die Klein-Krotzenburger hatten einen besseren Lauf und konnten das Spiel in der 25. Minute drehen. Bis zum Ende des dritten Viertels schafften es die Gäste sogar sich weiter abzusetzen und mit einem Punktestand von 57:46 ins letzte Viertel zu starten. Die SVD´ler gaben sich bis zum Ende nicht geschlagen und lieferte den Gästen bis zum Ende einen harten Kampf. Die im dritten Viertel erspielte Führung von Klein-Krotzenburg konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden und so gewannen die Gäste am Ende mit 60:70.
Gespielt haben: Maaß P. , Eller F. 6), Leipold M. (5), Dönitz B. (8), Glöser J. (23), Hosenseidl P. (5), Hielscher C. (7) ,Meyer F. (2), Weber F. (4), Breitenbach R. (3),  Öppling S. (2) und Ehrich N.

Keine Chance für WU18 – Hofheim klar auf dem Weg zur Meisterschaft

Hofheim ist in der WU18 Oberliga das Team der Saison. Der einsame Tabellenführer zeigte auch beim SV ENMON Dreieichenhain seine Klasse und setzte sich am Ende deutlich mit 37:96 durch. Bereits zur Halbzeit lag der Gegner mit 20:50 in Führung. Lediglich im 3.Viertel konnten die Mädels von Werner Jörg sehr gut dagegen halten und schafften es diese 10 Minuten mit 12:16 ausgeglichen zu gestalten. Im letzten Viertel rotierten die Gastgeberinnen zunächst durch und waren in dieser Phase häufig einfach den entscheidenden Schritt langsamer. Trainer Werner Jörg: „Mit einem Sieg war natürlich nicht zu rechnen. Dennoch hätten wir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Laufintensität zeigen können. Unter dem Strich muss man aber einfach die spielerische Klasse der Hofheimerinnen anerkennen.“
In einem straffen Programm geht es nächstes Wochenende zum Auswärtsspiel nach Usingen. Ein Team welches einige Spielerinnen noch aus der WU16-Saison kennen. Auf jeden Fall darf man hier ein ausgeglicheneres Spiel erwarten.
Es spielten: Isabelle Knittel, Tamara Schmidt, Selin Omay, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Johanna Dörfler, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainer: Werner Jörg

MU16 mit Blitzstart gegen Roßdorf

Im ersten Spiel nach den Herbstferien zu Hause gegen die SKG Roßdorf legte die männliche U16 einen furiosen Start aufs Parkett und führte schnell mit 10:0. Danach verlief das Spiel deutlich ausgeglichener. Die Roßdorfer kamen wieder näher ran und die Dreieichenhainer zogen wieder weg… So endete das 1. Viertel 21:11. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Haaner Jungs etwas das „Feuer“ vermissen und „verwalteten“ ihren Vorsprung zum 37:28 Halbzeitstand. Nach der Pause gingen die SVDler wieder engagierter ans Werk, dennoch blieb der Spielverlauf zunächst ausgeglichen und die Führung konstant. Erst zu Beginn des letzten Viertels gelang es den Haanern mit einem 8:0 Lauf ihre Führung auf 16 Punkte auszubauen und bis kurz vor Schluss auf über 20 Punkte zu erhöhen. Zwar betrieben die Roßdorfer am Ende noch Punktekosmetik, aber dennoch gewannen unsere Jungs vor einem erneut frenetisch anfeuernden heimischen Publikum souverän mit 77:64.
Für den SVD spielten: Finn Siebenschuh, Ben Hahn, Talha Minhas, Leo Schindler, Finley Arens, Kilian Kanofsky, Fynn Schramm, Deniz Demir, Emil Otterbein, Louis Wingenfeld und Daniel Esch. Trainer: Sabine und Jürgen Metzelthin.

WU14 mit Hunderter gegen Rüsselsheim erfolgreich

Die weibliche U14 spielte ihr drittes Saisonspiel zu Hause gegen die BG Rüsselsheim-Taunusstein. Sie siegten nach einer überragenden Leistung mit 101:21. Die Mädels ließen von Anfang an kaum Chancen für die Gegnerinnen zu. Sie spielten eine gute Defense, aber auch im Angriff wurden die Chancen gut verwertet. Alle Spielerinnen zogen gut zum Korb. Damit konnten sie sich schnell einen Vorsprung erspielen und führten zur Halbzeit mit 52:9.
Nach der Pause ging es voller Elan weiter. Besonders in der Defense ließen die Mädchen kaum Körbe zu. Somit wurde das dritte Viertel mit 23:6 gewonnen und das Vierte mit 34:6. Letztendlich freuten sich die Spielerinnen, Trainerinnen und Zuschauer über den deutlichen Sieg.
Es spielten: Lea Borchardt, Mira Develioglu, Milla Hoppelshäuser, Mia Kuhlmann, Lara Kuhlmann, Sophie Vortmüller, Annelie Müller, Carlotta Müller, Karlotta Hommerich, Helene Unger und Tamara Büchs. Trainerinnen: Lotte Duhl und Romy Eichhorn.

MU14 siegt ungefährdet in Hanau

Am vergangenen Samstag war die männliche U14 des SV Dreieichenhain zu Gast bei der TG Hanau und konnte dort einen ungefährdeten Sieg einfahren. Mit einer soliden Verteidigung setzten sie die Gastgeber aus Hanau über die gesamte Spielzeit früh unter Druck und konnten durch schön ausgespielte Schnellangriffe punkten. Die Haaner Buben entschieden die ersten beiden Spielabschnitte klar für sich und führten zur Halbzeitpause bereits mit 21:47. Im weiteren Spielverlauf konnten sie ihren Vorsprung stetig bis zum Endergebnis von 37:101 ausbauen. Alle 12 mitgereisten Jungs bekamen genügend Spielzeit und konnten sich auch fast alle in die Schützenliste eintragen.
Für den SVD spielten: Bruno Petzold, Eric Zhang, Nikola Barac, Fynn Knittel, Philip Steiner, Alaa Abu Bakr, Weijie Fu, Maxime Wahl, Johannes Hartmann, Abou Yarbo, Kian Aytemiz und Nikola Terze. Trainer: Fikreta und Amar Nukic


Leichtes Spiel und Hunderter für die WU12

Nach einer dreiwöchigen Pause auf Grund der Herbstferien ging es am Sonntag zum Auswärtsspiel zum Liganeuling nach Rüsselsheim. Nachdem vor den Herbstferien die Tabellenführung erkämpft wurde, war an diesem Tag ganz klar die Verteidigung des ersten Platzes das Ziel. Auch wenn die Mädels des SVD nur zu siebt anreisten, wurde bereits beim Aufwärmen klar, dass man den Gengerinnen sowohl körperlich als auch technisch überlegen ist. So zeigte sich von Anfang an direkt ein deutlicher Spielverlauf. Die Mädels des BG Rüsselsheim-Taunusstein, die vorwiegend mit Spielerinnen aus der WU10 spielten, kamen selten zu Korbabschlüssen und konnten im Gegenzug keine der SVD´lerinnen im Angriff stoppen. So ging es mit einem Spielstand von 9:48 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit ging es im Prinzip genauso weiter. In diesem Spiel konnten alle sieben Mädels viel spielen, zeigen was sie können und am Ende sogar die magische Grenze von 100 Punkten knacken. Letztlich war der Sieg nie gefährdet und der erste Platz konnte an diesem Tag erfolgreich verteidigt werden. Am kommenden Sonntag steht dann das nächste Heimspiel gegen Groß-Gerau an.
Es spielten: Johanna Hartmann, Amira Debich, Mina Göktepe, Julia Krzywon, Karla Propadalo, Marie Wolff und Emilia Kuntz. Trainerin: Anna Yoon


MU12-1 muss sich knapp in Kassel geschlagen geben

Zum nächsten Spiel in der Oberliga musste die 1. Mannschaft der MU12 am vergangenen Samstag nach Kassel fahren. Nach der langen Fahrt konnten sich die Jungs am Anfang nicht gut genug konzentrieren und hatten einen verschlafenen Start, den die Kasseler Jungs direkt nutzten. So stand es nach drei Zehnteln 13:33. In den nächsten beiden Zehnteln drehten die Jungs auf und waren im Spiel angekommen. Durch eine stabile Defense-Leistung zeigten sie, dass sie auch mithalten konnten. So waren dann schöne Spielzüge und einfache Aktionen zum Korb in der Offensive möglich. Als tolles Team verkürzten sie gemeinsam bis zur Pause auf 31:42 Punkte.
Nach der Halbzeit drehten die Jungs weiter auf und verkürzten bis auf 43:46. Nun war es ein Kopf an Kopf-Rennen und ein ausgeglichenes Spiel. Dass aber beide Mannschaften selten ein so enges Spiel gespielt hatten, zeigte sich in den nächsten Minuten. Beide Mannschaften kämpften verbissen um alle Bälle und der Ball fand nur
selten sein Ziel. Leider konnten die Dreieichenhainer hier noch nicht  cool genug bleiben, um weiter zu punkten und es schlichen sich auch unnötige Fehler ein. Dennoch kämpfte das Team bis zum Schluss und verlor am Ende leider mit 7 Punkten. Endstand: 67:60 Punkte. Trotz Niederlage haben die Jungs ein tolles Spiel gezeigt… und das Rückspiel gegen Kassel kommt noch!
Fazit der Trainerin:“ Wenn die Jungs auf ihrem Spielniveau ankommen, können sie auch mit den guten Mannschaften mithalten, das haben die Spiele in Kassel und auch in Gießen gezeigt. Leider dauert es immer ein paar Zehntel, bis die Jungs im Spiel sind – daran müssen wir arbeiten! Dennoch spielen die Jungs trotz alledem auch in der Oberliga auf einem guten und hohen Niveau, spielen toll als Team zusammen und lernen bei jedem Spiel etwas dazu!“
Es spielten: Max Sommer, Oskar Atzler, Noel Wingenfeld, Vincent Kless, Mark Mensinger, Lukas Fu, Felix Esch, Joshua Noll und Lukas Stefanski.

MU12-2 freut sich über Sieg im ersten Spiel

Zu ihrem ersten Spiel in der Bezirksliga kam am Sonntag direkt der Nachbar aus Langen zu Besuch. Aufgeregt waren die Jungs, da sie nun endlich ihr erstes Spiel spielen konnten und für zwei Jungs war es das erste Basketballspiel überhaupt. So begannen die Jungs dann auch, aber zum Glück auch der Gegner. Nach jedem Viertel führte jemand anderes, es ging hin und her, keine Mannschaft konnte sich klar absetzen. Zur Halbzeit stand es dann 24:24.
Nach der Pause schafften es beide Mannschaften ein ganzes Zehntel, nicht zu punkten. Erst im 6. Zehntel drehten die Jungs auf und legten den Grundstein zum Sieg: ein 10:4-Lauf. Direkt ging es weiter und im 7. Zehntel konnte man nochmal 4 Punkte mehr als der Gegner machen. Aber 10 Punkte Vorsprung ist im Basketball nicht viel, das mussten die Jungs lernen, denn die Langener kamen im nächsten Zehntel wieder ran. Hitzig und aufgeregt ging es in das letzte Zehntel und schneller als gedacht kam schon der Schlusspfiff. Mit 49:42 Punkten gewannen die Jungs ihr erstes Spiel in der Bezirksliga und waren überglücklich!
Es spielten: Aras Revzani, Dimi Prigkas, Hakan Cakiroglu, Henry Slotty, Till Hartfiel, Bennet Stapp, Leonard Moser, Nils Reichwein, Ilias Khattabi und Philipp Schulten.

MU10-1 erzielt mit schnellem Spiel über 100 Punkte

Die männliche U10-1 startete ihre Saison mit einem deutlichen 28:110 Auswärtssieg in Babenhausen. Von Beginn an zeigten sich die Dreieichenhainer klar überlegen. Sie klauten ein ums andere Mal die Bälle ihrer Gegner und spielten oft mit schönem Passspiel schnell nach vorne, so dass sie immer wieder leichte Körbe erzielen konnten. Zur Halbzeit lagen sie bereits mit 9:55 vorne. Bis zum Ende des Spiels konnte sich jedes Dreieichenhainer Kind in die Korbschützenliste eintragen.
Für den SVD spielten: Jonas Stefanski, Jonathan Noll, Linus Steiner, Lukas Graferend, Jonas Dudzik, Max Braun, Leon Schmidt, Hakan Kosar, Ben Heisler, Mika Braun und Roman Taczek. Trainerin: Sabine Metzelthin.

MU10-2 zeigt im ersten Spiel gute Leistung

Die männliche U10-2 hatte am Samstag ihr erstes Saisonspiel zu Hause gegen Langen 3. Für 8 von 10 Jungs war es das allererste „richtige“ Rundenspiel. Sie starteten gut ins Spiel und führten nach dem ersten Spielabschnitt mit 7:4. Im folgenden Zehntel gelang den Langenern ein 0:14 Lauf, so dass die Haaner nun mit 7:18 ins Hintertreffen gerieten. Dieser Vorsprung wurde im nächsten Abschnitt auf 11:26 erhöht. Davon ließen sich die Haaner Jungs aber nicht beeindrucken und holten Stück für Stück wieder auf. In den zwei verbleibenden Zehnteln kämpften sie sich zum Halbzeitstand von 20:28 wieder heran. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit gelang es den Dreieichenhainern zunächst, sich weiter anzunähern. Im 7. Spielabschnitt schafften sie es sogar, beim Stand von 31:30 kurzzeitig wieder die Führung zu übernehmen. Danach schien allerdings „die Puste raus“ zu sein und Langen zog nun im restlichen Spielverlauf auf den mit 37:55 etwas zu hoch ausgefallenen Endstand davon. Dennoch können die Jungs mit ihrem ersten Spiel sehr zufrieden sein!
Für den SVD spielten: Marvin Kern, Emil Hilpert, Lukas Grafarend, Roman Taczek, Jonas Dudzik, Maxi Yu Zelling, Max Wohlfahrt, Luis Jacobi, Allen Schulten und Malte Huizinga. Trainerin: Sabine Metzelthin.

 

 

 

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!