Während die ersten Herren in der Landesliga ihren ersten Sieg einfahren konnten, hatten die beiden Oberliga-Teams an diesem Wochenende das Nachsehen. Die WU14 und die WU12 konnten in ihren Spielen allerdings überzeugen und den rosa Bogen mit nach Hause nehmen…..
Herren 1 : Erster Saisonssieg in der Landesliga!
Vergangenen Sonntag empfingen die ersten Herren des SV Dreieichenhain den EOSC Offenbach in der Sporthalle der Weibelfeldschule. Nach der vermeidbaren Niederlage in der Woche zuvor in Rüsselsheim, sollte nun der erste Saisonsieg her. Beide Teams starteten konzentriert ins Spiel. Kleine Nachlässigkeiten in der Defensive der Haaner ließen die Gäste kurz in Führung gehen, allerdings fingen sich die Gastgeber schnell und konnten das erste Viertel mit 26:16 für sich entscheiden. Hier hielten vor allem Benjamin Dönitz und Rene Breitenbach, die zusammen 16 Punkte erzielten, den SVD im Spiel. Im zweiten Viertel konnten die Gäste den Rückstand etwas verkürzen und mit einem Stand von 37:35 ging es in die Halbzeitpause.
Die Devise war nun klar: nicht nachlassen, sondern die Intensität weiter hoch halten. Beide Teams schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Kein Team konnte sich merklich absetzen. Der Spielstand zu Beginn des 4. Viertels war 52:52. Nun galt es die Nerven zu bewahren. Durch einen 14:6 Lauf, angeführt von Jens Glöser, konnten sich die Haaner zunächst absetzen, jedoch hatte der EOSC immer eine Antwort parat und erzielte alleine in diesem Viertel 4 Dreier. Eine Minute vor Schluss verkürzten sie noch einmal per Dreier auf 71:70. Letztendlich behielten die Haaner die Nerven und entschieden das Spiel nach 40 Minuten mit 75:72 für sich. Der erste Saisonsieg war geglückt!
Nun stehen aufgrund der Herbstferien zwei spielfreie Wochenenden an, bevor dann am 06.11. um 17:00 das nächste Heimspiel auf dem Plan steht. Hier soll an die gute Leistung angeknüpft werden und die Haaner müssen beweisen dass sie nun endgültig in der Landesliga angekommen sind.
Für den SVD spielten: Rene Breitenbach (13), Benjamin Dönitz(9 / 2 Dreier), Nick Ehrich (2), Fabian Eller, Jens Glöser (28 / 4), Clemens Hielscher (6), Paul Hosenseidl, Denis Krzywon (4), Moritz Leipold (7), Philipp Maaß (5 / 1), Frederich Weber (1)
Die zweiten Herren hatten gegen Gernsheim mit 69:93 das Nachsehen.
Die dritten Herren konnten sich gegen den TV Dieburg mit 80:57 durchsetzen,.
Nichts zu holen für die WU18 am 2.Spieltag in Groß-Gerau
Die erste Auswärtspartie der neuen Saison, fand beim TV Groß-Gerau statt. Bereits vor Spielbeginn war ersichtlich, dass die Gastgeberinnen einen klaren Größenvorteil auf ihrer Seite hatten. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die SVD-Mädels häufig bei den Rebounds das Nachsehen hatten. Groß-Gerau zeigte sein gewohnt aggressives Spiel, was man jedoch im 1.Viertel gut kontern konnte. Mit 19:16 lag man nach 10 Minuten leicht im Hintertreffen. Im 2.Viertel kam dann der Bruch im Dreieichenhainer Spiel, zu viele Ballverluste führten zu einer Punkteserie der Gastgeberinnen, die in der 14. Minute bereits mit 33:16 führten. Auch in der Folge war der Gegner deutlich agiler und ging mit einer komfortablen Führung von 48:20 in die Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Groß-Gerau spielte seinen Stiefel erfolgreich runter, während der SVD einfach zu viele Fehler machte und nicht wirklich ins Spiel fand. 64:30 hieß es nach 30 Minuten. Das 4.Viertel lief dann etwas versöhnlicher, am Ende konnte dies den verdienten Sieg des TV Groß-Gerau mit 81:48 nicht mehr gefährden.
Trainer Werner Jörg: „Ich denke wir haben nun einen Eindruck bekommen was uns in der Oberliga erwartet. Der Gegner war heute wesentlich wacher und konzentrierter und hat unsere Fehler gnadenlos bestraft. Da müssen wir noch einiges mehr an Kampfeswille zeigen um solche Spiele ausgeglichener zu gestalten.“ Nach einer kurzen Pause steht dann das nächste Spiel gegen Tabellenführer TV Hofheim an, die wohl schwierigste Aufgabe der laufenden Saison.
Es spielten: Isabelle Knittel, Angelina Jörg, Tamara Schmidt, Selin Omay, Hanna Jochum, Jolanda Qarri, Tsion Mekonnen, Alessia Benz, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainer: Werner Jörg
MU18: Knappe 81:75 Niederlage in Hanau
WU16 verliert in Hanau
Vergangenen Sonntag reiste die WU16 des SV Dreieichenhain zum Tabellennachbarn der TG Hanau. Beide Teams hatten einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Dementsprechend versprach es ein spannendes Spiel zu werden. Das Spiel startete ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich wirklich absetzen. Auf Seiten der Haaner verhinderten viele unnötige Ballverluste und Nachlässigkeiten in der Defensive das Herausspielen eines Vorsprungs. Nach 10 Minuten stand es 13:11 für die Gastgeber. Im zweiten Viertel lag das Momentum eher bei Hanau, die sich in Minute 16 auf 25:17 absetzen konnten. Kurz vor der Halbzeit konnten die Haanerinnen mit 6 Punkten in Folge allerdings auf 27:25 verkürzen. Es war also alles offen.
Beide Teams starteten konzentriert ins 3. Viertel, ehe sich Hanau mit einer stark spielenden L. Bristet absetzen konnte. Stand nach 30 Minuten 44:34. Im letzten Viertel merkte man, dass den Gästen langsam die Puste ausging, da man nur mit 8 Spielern angereist war. Endstand 57:40 für Hanau.
MU16: Das Spiel wurde von Lich kurzfristig abgesagt.
WU14 überzeugt zu Hause gegen Hochheim
Die weibliche U14 spielte ihr zweites Saisonspiel zu Hause gegen die TG Hochheim 2. Sie siegten nach einem erfolgreichen Spiel mit 88:47. Das Spiel begann mit einer guten Phase für die Mädels. Sie spielten eine gute Defense, aber auch im Angriff schafften sie es, einen guten Überblick zu behalten und die freien Räume unter dem Kord zu sehen und auch zu nutzen. Damit konnten sie sich schnell einen guten Vorsprung erspielen und führten nach bereits gewonnenem ersten Viertel zur Halbzeit mit 48:24.
Nach der Pause ging es voller Elan weiter. Die Punktetafel wurde im Kopf wieder auf 0:0 gestellt und die Mädels kämpften weiter. Besonders in der Defense, ließen die Mädels kaum einen Korb zu. Der 3. Spielabschnitt ging demzufolge mit 18:6 an die SVD-Mädels. Im letzten Viertel konnten die Haanerinnen ihren Korb nicht mehr so gut freihalten, wie noch im dritten Viertel. Dennoch gewannen die Mädels am Ende verdient. Dies freute nicht nur die Spielerinnen, sondern auch die Trainerinnen und Zuschauer.
Spielerinnen: Lea Borchardt, Mira Develioglu, Milla Hoppelshäuser, Mia Kuhlmann, Lara Kuhlmann, Sophie Vortmüller, Carlota Müller, Karlotta Hommerich, Helene Unger, Tamara Büchs. Trainerinnen: Lotte Duhl und Romy Eichhorn.
MU14 zieht den Kürzeren trotz toller Aufholjagd
Am vergangenen Sonntag stand für die männlich U14 des SV Dreieichenhain das Auswärtsspiel gegen die TG Hochheim auf dem Plan. Trotz eines tollen Comebacks im letzten Spielabschnitt mussten sich die Haaner Buben diesmal leider ganz knapp mit 62:61 geschlagen geben. Das erste Viertel verlief zwar sehr ausgeglichen und die SVD’ler hatten kurzweilig sogar mal die Nase vorn, allerdings erlaubten sie sich zu viele Fehler und ließen sich von den Gastgebern aus Hochheim bis zum Ende des Viertels überholen. Auch im zweiten Viertel konnten sie ihre Leistung nicht wirklich abrufen und lagen zur Halbzeitpause mit 37:30 zurück. Nach der Ansprache in der Halbzeitpause nahmen die Jungs sich zwar vor sich ins Spiel zurückzukämpfen und konsequenter zu verteidigen, allerdings ließen sie weiterhin einfache Körbe der Gastgeber zu und legten zahlreiche einfache Korbleger daneben. Mit einem 12-Punkte Rückstand ging es für die Jungs dann ins letzte Viertel. Jetzt erst schien der Kampfgeist der Jungs geweckt. Man verteidigte nun viel konsequenter und holte bis zur 40. Spielminute Punkt um Punkt auf. Bei einem Stand von 62:61 für Hochheim, etwa 12 Sekunden vor Abpfiff gelang den Haaner Buben nochmal ein Steal, allerdings verfehlte der siegbringende Korbleger abermals das Ziel und auch den Offensivrebound konnte man nicht sichern. Nach einem Foul kurz nach dieser Aktion, stand Hochheim nochmal an der Freiwurflinie verfehlte aber beide Würfe. Leider war nach dieser Aktion zu wenig Zeit auf der Spieluhr verblieben, um den Defensivrebound zu sichern und nochmal einen Angriff zu starten und so mussten sich die Jungs des SV Dreieichenhain nach einer tollen Aufholjagd ganz knapp geschlagen geben.
Für den SVD spielten: Eric Zhang, Luca Fischer, Nikola Barac, Alaa Abu Bakr, Philip Steiner, Joris Petkevicius, Weijie Fu, Fynn Knittel, Kian Aytemiz und Nikola Terze.
Trainer: Fikreta und Amar Nukic
WU12: Drittes Spiel – Dritter Sieg
Der dritte Sieg im dritten Spiel… das war das klare Ziel für dieses Wochenende. Am Sonntag ging es für die WU12 des SV Dreieichenhains zum ersten Auswärtsspiel zur BG Darmstdt-Roßdorf. Schnell war klar, dass die Dreieichenhainerinnen einen Größenvorteil haben, den es in diesem Spiel auszunutzen galt. Die Spielerinnen starteten konzentriert in die Partie und ließen sich auch von der hohen Lautstärke in der Halle nicht beirren. Im Angriff zeigte sich, dass der Größenvorteil beim Rebound heute mit entscheidend war. Oft brauchten die Haanerinnen zwei oder drei Versuche, bis der Ball seinen Weg in den Korb fand. Auf der anderen Seite waren vor allem zwei Spielerinnen, die es zu stoppen galt. Diese Zwei waren sehr stark und kamen oftmals zu leicht bis zum Korb und somit zu leichten Punkten. Mit 16 Punkten Führung (24:40) ging es dann in die Halbzeit. Hier hieß es durchschnaufen und nochmals Kräfte sammeln für die zweite Halbzeit. In der zweiten Hälfte kamen die Darmstädterinnen zunächst besser ins Spiel und konnten den Rückstand etwas reduzieren. Die Mädels aus Dreieichenhain ließen sich aber nicht beirren und hielten im siebten zehntel wieder besser dagegen. Letztlich war der Sieg an diesem Tag nie gefährdet und mit dem dritten Sieg im dritten Spiel konnte man sich an die Spitze der Tabelle in der Bezirksliga setzten. Im Training heißt es nun, weiter an der Verteidigung arbeiten, dass man in Zukunft die Gegenspieler noch etwas besser stoppen kann und an der Treffsicherheit unter dem Korb feilen. Jetzt sind erstmal zwei spielfreie Wochenenden und am 6.11. geht es dann zum nächsten Auswärtsspiel nach Rüsselsheim.
Es spielten: Johanna Hartmann, Amira Debich, Mina Göktepe, Nora Jawhari, Julia Krzywon, Karla Propadalo, Marie Wolff und Eda Yilmaz. Trainerin: Anna Yoon, Anja Knittel
MU12 kann nur am Anfang mithalten
Zum ersten Heimspiel durfte man am vergangenen Sonntag den TV Langen zuhause begrüßen. Die Jungs waren nach der ersten Niederlage vom letzten Wochenende sehr aufgeregt. Dennoch ging man konzentriert an den Start und konnte sich schneller an das körperbetonte Spiel der Langener gewöhnen. Die ersten zwei Zehntel konnten die Jungs richtig gut mithalten, mit 14:13 Punkten waren die Dreieichenhainer Jungs sogar vorne. Auch im 3. Zehntel konnte man noch mithalten, bis dann schon die ersten konditionellen Defizite zu sehen waren. Die Langener, technisch überlegen, spielten die SVD-Jungs häufig einfach aus. Zur Halbzeit stand es 20:41.
Nach der Halbzeit kamen zur fehlenden Kondition etliche Nachlässigkeiten in den Basics dazu, sodass die Jungs nicht mehr gegenhalten konnten und am Ende mit 48:87 Punkten verloren. Die Jungs hatten mit Gießen und Langen in den letzten beiden Wochen sehr starke Gegner und haben sich schon schrittweise an das Niveau der Oberliga angenähert. Jetzt heißt es im Training auf das gleiche Niveau zu kommen und sich auf die Stärken zu konzentrieren – egal, wer da kommt!
Es spielten: Max Sommer, Oskar Atzler, Noel Wingenfeld, Vincent Kless, Mark Mensinger, Hakan Cakiroglu, Lukas Fu, Joshua Noll und Lukas Stefanski. Trainer: Guido Mensinger und Verena Stefanski.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst!
Schreib doch den ersten Kommentar!
Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!