Basketball

Download PDF

Das kann man mal erfolgreiches Wochenende nennen. Bei den jüngsten Teams sicherte sich die MU10 im Derby und alles entscheidenden Spiel gegen Langen den Bezirksmeistertitel. Die MU10-2 darf sich durch einen Sieg in Langen Vizemeister der Kreisliga nennen. Ebenfalls den zweiten Platz in der Kreisliga belegt die MU12-2.
Die weibliche U16 zeigte in Gießen-Wieseck eine gute Leistung und festigte in der Landesliga den 3. Platz. Sowohl die ersten Herren als auch die zweiten Herren konnten ihre Spiele gewinnen……

Herren 1 holen im letzten Heimspiel der Saison einen Sieg

Am Sonntag hieß es für die ersten Herren sich zu Hause in der Weibelfeldhalle gegen den SV Darmstadt zu beweisen. Das Spiel konnte von beiden Mannschaften mit guten individuellen Aktionen sowie erfolgreichen 3 Punkte würfen gestartet werden. So gab es bereits in den ersten Minuten Führungswechsel bis es zur sechsten Minute 11:8 für Dreieichenhain stand. Dann jedoch legten die Haaner richtig los. Steals und daraus resultierende Fastbreaks führten bis zum Ende des ersten Viertels zu einem Punktestand von 25:14 für Dreieichenhain. Im zweiten Viertel gelang es den Darmstädtern zurück ins Spiel zu finden. Das Spiel verlief nun wieder ruhiger und kontrollierter. Nun konnte auch der SV Darmstadt mit seinen Angriffen punkten und im weiteren Verlauf des Viertels den Vorsprung der Haaner um 4 Punkte verkleinern. Der Halbzeitstand betrug 42:35.
Nach der Pause ging es für beide Teams nicht so weiter wie gewünscht. Der Spielfluss der ersten Halbzeit konnte nicht wieder aufgenommen werden und es fielen nicht viele Körbe. Überraschend eng wurde mit einer leichten Führung des SV Dreieichenhain das letzte Viertel gestartet. Der SV Darmstadt gab sich bis zum Ende nicht geschlagen und lieferte dem SVD weiterhin einen guten Kampf. Sie schafften es jedoch nicht mehr den Spielstand zu drehen und so gewann der SV Dreieichenhain mit 68:58.
Gespielt haben: Maaß P., (6) Gossen R. (2), Leipold M. (3), Glöser J. (26), Hosenseidl P. (2), Hielscher C. (6), Weber F. (4), Meyer F. (2), Öppling S. (6) und Ehrich S. (9).

Herren 2 nach der Halbzeit nicht zu stoppen

Am Sonntag  trat die 2. Herrenmannschaft beim TV Babenhausen an. Die Truppe aus Dreieichenhain kam nur schwer ins Spiel. Es gab keine Strukturen im Angriff, wodurch Babenhausen immer wieder Ballgewinne und dadurch Punkte erzielen konnte. Lediglich die starken Offensivrebounds hielten die Haaner im Spiel. (1. Viertel 19:20 für Dreieichenhain) Auch das 2. Viertel sah sehr ähnlich aus. Die Gastgeber setzten sich kurzzeitig durch ihre starken Mitteldistanzwürfe mit 6 Punkten ab. Nach einer Auszeit des SVDs wurde der Rückstand aber in wenigen Minuten aufgeholt und so trennte man sich mit einem Punktestand von 38:38 in die Halbzeitpause.
Nach dieser ging es nun richtig los. Nachdem die SVD´ler vergangenes Wochenende den 1. Platz in der Tabelle verloren hatten, wollte man trotzdem die restlichen Spiele der Saison gewinnen.
Und das zeigte das Team nun auch auf dem Feld auch. Eine starke Verteidigung und ein schönes Zusammenspiel im Angriff führten zu einem 0:16- Lauf. Babenhausen hatte in den ersten 5 Minuten der 2. Halbzeiten keine Chance nur einen Korb zu erzielen. Selbst nach den ersten Punkten legten die Haaner immer weiter nach und setzten sich immer weiter ab. Mit einem Ergebnis von 7:28 im 3. Viertel baute man sich eine komfortable Führung auf (45:66). Im letzten Viertel probierte Babenhausen durch mehrere 3-Punkte Würfe nochmal heranzukommen, aber die Offensive aus Dreieichenhain hielt permanent dagegen. Auf einen 3er folgten 2 Körbe und somit festigte der SV Dreieichenhain den 2. Platz in der Tabelle mit einem Endergebnis von 60:83
Es spielten: Luis Torresan, Steffen von der Lühe, Lars Jörges, Ferenc Kiss, Davud Cosar, Denis Krzywon, Fabian Klose, Fabian Eller, Tim Duhl, Ben Urnauer, Muhammed Cosar, Tom Seidel.

WU16 entscheidet enges Spiel im letzten Viertel

Die weibliche U16 musste am Samstagmittag in Gießen-Wieseck antreten. Und die Mädels legten sehr stark los. Gleich 4 Angriffe hintereinander konnten sie durch gutes und einfaches Zusammenspiel punkten und lagen nach 2 Minuten mit 0:8 vorne. Die Gastgeber kamen aber nach und nach besser ins Spiel und es zeigte sich, dass es nicht einfach werden würde. In der 7. Spielminute gab es einen kleinen Bruch im Spiel der Haanerinnen und man war in der Defense mal wieder häufig einen Schritt zu langsam. Somit konnten die Wieseckerinnen den Rückstand von 9:17 auf 16:17 verkürzen.  Jetzt hieß es weiter konzentriert bleiben. Und im Angriff fanden die Mädels vom SVD auch häufig die Lücken und es kam zu guten Abschlüssen, aber diese wurden häufig vergeben. Dieses Problem zog sich auch durchs ganze Spiel. Hätte man die guten Chancen einfach genutzt und verwandelt, wäre das Spiel früher entschieden gewesen. Aber so blieb es spannend und in der 17. Spielminute konnten die Gastgeber plötzlich die Führung übernehmen (29:26). Durch eine gute Verteidigung und Fast-Break-Spiel holten die Haanerinnen diese aber bis zur Pause wieder zurück (32:36). Im dritten Viertel ging es munter hin und her und auch hier wurden viele Würfe auf Seiten der Haanerinnen vergeben. Erst im letzten Spielabschnitt sollte die Entscheidung fallen. Die SVD´lerinnen legten super los und konnten gleich 5 Angriffe hintereinander punkten und Wieseck gar nicht. Bei einem Stand von 48:62 war die Vorentscheidung gefallen. Die Haaner Mädels brachten diesen Vorsprung auch sicher über die Zeit und konnten sich über den 59:70 Sieg freuen.
„Die Mädels haben heute im Angriff sehr viel von dem gezeigt, was wir im Training geübt haben. Das war sehr gut. Leider fehlte im Abschluss zu oft die Konzentration. Das war schon schade. In der Defense standen die Mädels heute teilweise sehr gut, aber auch hier sieht man immer wieder die berühmte „Schläfrigkeit“. Ein zu langsamen Umschalten oder auch eine zu „lasche Verteidigung“. Das müssen die Mädels noch verbessern! Aber die Reboundarbeit war heute schon deutlich besser. Grundsätzlich war es heute eine ansehnliche Leistung!“, so die Trainerin.
Es spielten: Julia Brenckmann, Isabelle Knittel, Johanna Dörfler, Selin Omay, Tsion Mekonnnen, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainerin: Anja Knittel.

MU12-2 belegt 2. Platz in der Kreisliga

Das letzte Saisonspiel der MU12 fand am Sonntag auswärts in Langen statt. Da die Trainer im vorletzten Saisonspiel auswärts in Bensheim schon eine tolle Teamleistung und eine gute Defense der Haaner Jungs gesehen hatten, wollten die Coaches an diese Leistung auch im letzten
Spiel der Saison anknüpfen.  So waren 11 motivierte Spieler und zwei gut gelaunte Coaches nach Langen angereist und wollten wieder eine gute Teamleistung sehen. Gleich zu Beginn schworen die Coaches die Jungs auf das gute Teamspiel und Defense ein. Nachdem es in Bensheim gut gelungen ist, die stärkeren Spieler weniger spielen zu lassen, um den anderen Spieler mehr Spielanteile und auch mehr Verantwortung zu geben, war das ebenso das Ziel des Spiels. So begannen die Jungs aufgeregt und motiviert die Partie. Gleich zu Beginn musste man erkennen, dass ein Langener sehr groß und gut war, der selbst unseren größten Spieler um locker einen halben Kopf überragte. So gab es viel Kampf unter dem Korb, aber die Jungs gewöhnten sich daran und konnten die Gegner immer besser ausspielen. So war es nun umso wichtiger, dass das gesamte Team mitspielt und auch aushilft. Das klappte immer besser und zur Halbzeit stand es 16-33 Punkte.
In der zweiten Hälfte drehten die Jungs auf, es gab viele Schnellangriffe, die aus der guten Verteidigung möglich waren. Obwohl die Coaches den ersten taktischen Spielzug sehen wollten, war das kaum möglich, denn die Jungs fingen viele Bälle ab und konnten durch ein schönes Überzahlspiel viele Punkte machen. So gewannen die Jungs am Ende recht deutlich und glücklich mit 28-73 Punkten das letzte Saisonspiel. In der Tabelle stehen die Jungs der 2. Mannschaft nun sicher auf dem 2. Platz und können auf eine tolle Saison zurückblicken.
Es spielten: Oskar Atzler, Maxime Wahl, Daniel Windirsch, Dimitris Prigkas, Gabriel Klose, Joshua Noll, Leonard Moser, Mark Mensinger, Lukas Fu, Arman Hess, Lukas Stefanski. Trainer: Guido Mensinger und Verena Stefanski.

MU10-1 holt sich den Bezirksmeistertitel

Ein tolles MU10 Spiel sahen die vielen Zuschauer am Sonntag im Lokalderby des SV Dreieichenhain gegen den TV Langen. Es war gleichzeitig das Spitzenspiel in der Bezirksliga Darmstadt der MU10. Die Jungs des SVD wollten ihre Tabellenführung verteidigen und starteten motiviert ins Spiel. Im Hinspiel in Langen war man zunächst in einen deutlichen Rückstand geraten und konnte sich am Ende knapp den Sieg sichern. Diesmal wollten die Jungs von Anfang an zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Das Spiel startete von beiden Seiten mit einer leichten Anfangsnervosität und so endete das 1. Zehntel mit 2:3. Im 2. Abschnitt konnten sich die Haaner dann bereits ihre erste kleine Führung erkämpfen (12:8). Das Spiel blieb dennoch spannend, jedoch zeigten sich die Dreieichenhainer mannschaftlich sehr geschlossen und so gingen sie mit einem kleinen Vorsprung von 30:24 in die Halbzeitpause. Den Vorsatz, diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte auszubauen, setzten die SVDler auch sehr gut um. Zwischenzeitlich führten sie bereits mit 20 Punkten Abstand und am Ende des 7. Zehntels stand es 50:33 für den SVD. In dieser Phase gelang es den Haaner Jungs auch, sich immer wieder für ihre schönen Passkombinationen mit erfolgreichen Korbwürfen zu belohnen. Die Langener gaben ihrerseits aber nie auf und nach einem unentschiedenen 6:6 im 8. Zehntel verkürzte der TVL im 9. Zehntel auf 62:49. Trotz der eigentlich immer noch sicheren Führung schlichen sich nun leichte Ballverluste der SVD Spieler ein und Langen gelang es, den Rückstand noch ein wenig zu verringern.  Am Ende konnten sich die Dreieichenhainer aber über einen verdienten 64:57 Sieg freuen. Damit bleiben die Haaner auch im 10. Spiel ungeschlagen und dürfen sich bereits eine Woche vor dem letzten Spieltag über den Bezirksmeistertitel freuen.
Für den MU10-1 spielten: Jonas Stefanski, Max Sommer, Noel Wingenfeld, Hakan Cakiroglu, Felix Esch, Bennet Stapp, Max Braun, Vincent Kless, Nils Reichwein und Lucas Klein. Trainer: Sabine, Tommy und Nicki Metzelthin.

 

MU10-2 wird in Kreisliga Vizemeister

Die 2. Mannschaft der MU10 war parallel zu Gast in Langen bei der 3. Mannschaft. Die Spieler des SVD zeigten von Anfang an gute Defense und dies führte immer wieder zu Ballgewinnen. Im Angriff kam es anfangs noch zu kleinen Missverständnissen zwischen den Spielern, welche aber im Laufe des Spiels immer mehr in gute Passkombinationen und erfolgreiche Korbwürfe umgewandelt wurden. Auch Langen war immer wieder auf Augenhöhe im Spiel präsent und dies führte zu einem fairen und ausgeglichenen Spiel. Am Schluss wurde es für die Spieler/innen aus Langen aber immer schwieriger die sehr gute Verteidigung der Haaner Jungs zu knacken und somit belohnte sich die MU10-2 aus Dreieichenhain mit einem 31:37 Sieg in Langen. Damit sicherten sich die Jungs der zweiten MU10 Mannschaft den Vizemeistertitel in der Kreisliga.
Für die MU10-2 spielten: Jonathan Noll, Ilias Khattabi, Jonah Knöchel, Linus Steiner, Leon Schmidt, Lasse Knicker, Ben Heisler, Luis Jacobi, Casper Völlmeke, Philipp Schulten. Coach: Andreas Ellger.

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!