Turnen/Gymnastik

Download PDF

SV Dreieichenhain feiert große Erfolge bei den Gau-Einzelmeisterschaften in Hanau.

Hanau, 02./03.04.: Am vergangenen Wochenende fanden erstmals seit 2019 die weiblichen Einzelmeisterschaften der Turner im Turngau Offenbach-Hanau statt. Der SV Dreieichenhain war mit 13 Teilnehmerinnen vor Ort.

Den Start machten am Samstag die Teilnehmerinnen der P-Stufen. In der P4-P5 des Jahrgangs 2009 durfte Emma Venter nach ihrem allerersten Wettkampf direkt die Bronzemedaille entgegennehmen. Rica Schmoll folgte ihr im gleichen Wettkampf auf Rang 8. Vor allem durch ihren starken Sprung konnte sich zudem Hanna Zinn in der P4-P6 des Jahrgangs 2005-2007 durchsetzen und erreichte souverän den ersten Platz. Nelly Feist landete nach einem guten Wettkampf in der gleichen Leistungsstufe im Jahrgang 2007/08 auf Platz 8.

v.l.n.r. Emma Venter, Nelly Feist, Hanna Zinn, Rica Schmoll

Am Sonntag folgten die Wettkämpfe der Leistungsklasse. In der Leistungsstufe LK4 konnten gleich zwei große Erfolge gefeiert werden. Linja Tauber zeigte die beste Balken- und Bodenübung ihres Wettkampfes und sicherte sich mit über zwei Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Ebenfalls Gold ging an Hilda Julius (2011), die als jüngste Teilnehmerin überhaupt im Jahrgang 2009 und jünger startete, sich von der älteren Konkurrenz nicht einschüchtern ließ und die beste Barren- und Bodenwertung ihres Wettkampfes erhielt. Deborah Brabänder startete im Jahrgang 2004 und älter, ließ sich nur am Balken die Aufregung anmerken und erhielt nach drei starken Geräten die Silbermedaille. Julia Ferdin belegte nach kleineren Schwierigkeiten im gleichen Wettkampf Platz 4. Helen Teketel startete nach langer Trainingspause im Jahrgang 2005/06 und konnte sich über den 9. Platz freuen.

In der höheren Leistungsstufe LK3 konnten sich die Teilnehmerinnen des SVD ebenfalls mehrere Podestplätze sichern. Im Dreikampf des Jahrgangs 2004 und älter zeigte Nina Syrowatka vor allem am Balken und Boden ihre Klasse und durfte nach Wettkampfende die Bronzemedaille entgegennehmen. Ebenfalls den dritten Platz belegte Charlotte Sattler im Jahrgang 2005-2008 gegen eine weitaus ältere Konkurrenz, sie erhielt zudem die höchste Balkenwertung ihres Wettkampfes. Im hochwertigsten Wettkampf der LK3, dem Qualifikationswettkampf im Jahrgang 2008-2009 zeigten Amelie Bauer und Leonie Büchs fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten und schrammten mit Platz 4 und 5 denkbar knapp an den Podestplätzen und der Qualifikation vorbei.

v.l.n.r. Helen Teketel, Leonie Büchs, Linja Tauber, Hilda Julius, Charlotte Sattler, Amelie Bauer, Nina Syrowatka

Mit dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze schafft der SVD einen tollen Saisonstart nach fast 3 Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!