Am vergangenen Freitag fand die Abteilungsversammlung der Basketballer statt. Der Vorstand hatte sich entschieden, diese noch einmal online stattfinden zu lassen. Der Abteilungsleiter Jörg Stefanski begrüßte alle 19 TeilnehmerInnen und berichtete kurz über den aktuellen Spielbetrieb. Bei den Basketballern gibt es 21 aktive Teams, davon nehmen 17 am Spielbetrieb teil. Viel Arbeit machten in den vergangenen 2 Jahren die Hygienekonzepte. Insgesamt 15 verschiedene Versionen haben sich mittlerweile angesammelt. Nach einer offiziellen Spielpause Ende 2021 und anschließenden vielen abgesagten Spielen, hofft man nun auf einen „normaleren“ Verlauf der Saison, die bis Ende Mai verlängert wurde. Alle Seniorenteams befinden sich aktuell im oberen Tabellendrittel ihrer Liga und auch die Jugendteams spielen jeweils eine gute Rolle. 2 der jüngeren Mannschaften haben sogar noch Chancen Meister ihrer Liga zu werden! Das alles ist aber nur durch die engagierte Arbeit der TrainerInnen möglich. Diesen dankte die Jugendwartin Sabine Metzelthin. Ohne die TrainerInnen wäre es nicht möglich alle Altersklassen von Superminis bis U18 zu besetzen.  Besonders stolz kann man auf die Bronze-Auszeichnung des DBB Wettbewerbs „Back on Court“ sein. Anhand der neu beantragten Spielerpässe im Minialter, wurden anhand der Anzahl der Pässe Gold, Silber und Bronze vergeben. Insgesamt waren nur 5 Vereine aus Hessen mit dabei und einer davon der SV Dreieichenhain!!!
Der stellvertretende Abteilungsleiter Sebastian Westphal zeigte sich zufrieden mit der Umstrukturierung der Vorstandsposten. Er selbst hat sein Amt des Kassenwartes an Daniela Eck übergeben, die sich bisher gut eingearbeitet hat. Zum Thema Finanzen gab es zum Glück nichts Negatives zu berichten. Die Abteilung ist gut durch die Pandemie gekommen und die Ein- und Ausgaben „normalisieren“ sich gerade wieder.
Schiedsrichterwartin Vanessa Korte zeigt sich zufrieden. Sie kann von bisher 165 Schiedsrichtereinsätzen in der laufenden Saison berichten. 2 neue E-Schiris konnten ausgebildet werden und es wird wieder Werbung für neue Interessierte gemacht.
Melis Schäfer hatte bei den ganzen Neuanmeldungen ab Oktober 2021 alle Hände voll zu tun. Sie hat die Beantragung der Spielerpässe und die Verwaltung der Spielerlisten übernommen.
Anja Knittel ist nach wie vor als Pressewartin tätig und kümmert sich um die Veröffentlichung der Spielberichte und das Einstellen der Fotos auf der Homepage. Auch die Facebook-Seite der Basketballer wird mit einem Link auf die Homepage versehen. Neu im SV Dreieichenhain ist seit einem Jahr der gemeinsame Instagram-Account. Dieser wird von Melis Schäfer und Jens Glöser mit Neuigkeiten von den Basketballern bedient.
Anja Spiegel und Bettina Hosenseidel kümmern sich um das „Drumherum“ bei den Heimspieltagen und freuen sich schon wieder auf „größere“ Veranstaltungen, wie z.B. das Vereinsturnier, was hoffentlich im Sommer stattfinden kann.
Außerdem wollen sich die Basketballer auch wieder an der Haaner Kerb beteiligen, die ja auch wieder stattfinden soll. In welcher Form und wie es dann im Burggarten aussehen wird, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden. Nun hoffen erstmal alle, dass die Saison noch gut zu Ende gespielt werden kann und „größere Zwischenfälle“ ausbleiben!