2022 März
Bahnengolf

Download PDF

Es ist wieder soweit! Die Georg-Metzger-Minigolfanlage öffnet wieder für Besucher die Türen. Der Rasen ist gemäht, die Wege gefegt und die Bahnen gesäubert. Auch wenn die Wettervorhersage nicht ganz perfekt ist, WIR SIND WIEDER FÜR EUCH DA!

Wie gewohnt werden unsere Kioskbetreiber auch wieder kleine Snacks, Getränke und Eis für alle großen und kleinen Gäste bereithalten. Hoffen wir gemeinsam auf schönes Wetter und einen tollen Sommer!

Eure SVD-Bahnengolfer

 

Öffnungszeiten:

Dienstag – Samstag – 14:00 bis 21:00 Uhr

Sonn- u. Feiertage – 10:00 bis 21:00

(letzter Einlaß um 20:00 Uhr, Montag geschlossen)


Basketball

Download PDF

Für die ersten Damen fand am Montagabend ein Nachholspiel in eigener Halle statt. Es war das Spiel gegen den Tabellenersten, die Damen der HTG Bad Homburg. Mit einem vollen Kader kamen die Gäste angereist. Die Dreieichenhainerinnen dagegen immernoch etwas coronageschwächt….. …weiterlesen


Basketball

Download PDF

Unsere männliche U14 konnte vor kurzem ihren neuen Satz Trikots in Empfang nehmen. Diese wurden auch schon mit einem Sieg eingeweiht. Gesponsort wurden diese von „Coffee-Bike“. Ein riesen Dank geht an das Unternehmen aus Dreieich. Holger Fabry von „Coffee-Bike“: “ Unsere 3 Coffee-Bikes“ bieten tolle Kaffeespezialitäten vom leckeren Espresso ,über fantastische Cappuccino bis hin zu unseren Specials, wie dem Caramel-Choc-Latte oder dem außergewöhnlichen Schwarzwälder-Kirsch-Latte. Gerne bieten wir Caterings zu allen privaten oder Firmenevents an, dazu haben wir sehr attraktive Bundle zusammengestellt. Alle aktuellen Informationen findet man auf Faceboook unter Coffee-Bike Dreieich.“


Basketball

Download PDF

Am Wochenendegab es für uns viel Grund zur Freude, aber auch eine bittere Niederlage der ersten Damen in der Schlusssekunde. Am meisten dürften sich 2 der jüngeren Teams gefreut haben. Die männliche U12 ist mit einem Sieg Meister der Landesliga geworden und die MU10-1 konnte sich in einem spannenden und hartumkämpften Derby in  Langen durchsetzen. Während sich die ersten Herren in Wiesbaden für eine Hinspielniederlage revanchieren konnten, traten die zweiten Damen mit einem dezimierten, aber durch U18-Spielerinnen aufgefüllten Kader an und zogen den Kürzeren. Die weibliche U18 hat mit einem Sieg gegen Rüsselsheim die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen und die weibliche U16 zeigte gegen Hanau eine ordentliche Leistung und gewann. Den dritten Sieg in Folge konnte die MU18 in der Oberliga feiern. Auch die weiblliche U14 konnte ihr Auswärtsspiel bei der SKG Wallerstätten gewinnen. Ihre neuen Trikots konnte die MU14 mit einem Sieg einweihen. Die MU10-2 verlor zwar gegen Bensheim, doch das Team zeigte eine tolle Mannschaftsleistung…… …weiterlesen


Verein

Download PDF

Auf der Delegiertenversammlung des SV Dreieichenhain wurde der Familienpapa und engagierte Ehrenamtler wiedergewählt. „Vielen Dank für das Vertrauen“, sagte Knittel vor den 42 Delegierten, die am Freitag (25.3.22) im SVD Clubhaus in Dreieichenhain zusammengekommen waren. Neben Knittel wurden auch weitere Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. So werden Anja Knittel als Vorstand Mitgliederverwaltung, Andreas Eufinger als Vorstand Medien, Andreas Knittel als Vorstand PR/Marketing und Niklas Knittel als Vorstand Allgemeine Verwaltung für weitere zwei Jahre für den SVD ehrenamtliche Arbeit leisten.

Größter, emotionalster Punkt bei der diesjährigen Versammlung war die aktuelle Lage, die der Verein immer noch zu spüren bekommt. Knittel betonte, dass sowohl die Pandemie, als auch der Krieg in der Ukraine, den Verein weiterhin beschäftigen werden. Man müsse helfen und gerade die Flüchtlinge müssten jetzt gut integriert werden. „Ich bin hier bereits mit der Stadt Dreieich im Gespräch und habe die Unterstützung des SVD im Rahmen unserer Möglichkeiten angeboten. Wir werden unsere Minigolfanlage kostenlos zur Verfügung stellen und wir werden gemeinsam mit dem TV Dreieichenhain versuchen, Angebote für Flüchtlingskinder zu schaffen“, so Knittel. Das Blasorchester konnte bereits in einem Benefizkonzert über 2000 Euro an Spenden sammeln. Die Basketballabteilung verkaufte blau-gelbe Bonbons und sammelte knapp 400 Euro, die vom Hauptverein auf 500 Euro aufgestockt wurden.

Neben den Außenfaktoren, die weiterhin auf den Verein einwirken, ging es natürlich auch um Interna. An erster Stelle steht dabei die erfolgreiche Einführung des neuen SVD-Vereinsbusses, der besonders behinderten Kindern und Erwachsenen zu Gute kommt. Der Verein teilt sich die Nutzung des Busses mit der Janusz-Korczak-Förderschule in Langen, sowie der Behindertenhilfe der Stadt Dreieich. Für einige Auswärtsfahren war der Bus im Verein schon im Einsatz und soll am 1. April auch offiziell an der Janusz-Korczak -Schule eingeführt werden. „Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den drei Hauptsponsoren: Gerhardt Baustoffe aus Dreieich, Penny Lane aus Dreieich und der Firma Enmon aus Heidelberg. Diese tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass das Fahrzeug komplett refinanziert wird und in einigen Jahren sogar einen Gewinn erwirtschaften kann“, sagte Knittel.

Beim Thema Finanzen hat der SVD auch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Zusammen mit den Abteilungen konnte ein neuer, transparenterer Finanzplan aufgestellt werden. Vor allem gilt hier der Dank Finanzvorstand Manuela Skulteti, die sich dafür die Nächte um die Ohren geschlagen hat. Im Zuge des neuen Plans und der steigenden Kosten für den Verein – vor allem im Bereich Energie und Instanthaltung – wurde für 2023 von allen Delegierten eine leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. So wird der Beitrag in den verschiedenen Mitgliedsformen im Schnitt um 50 Cent teurer werden im kommenden Jahr. Zudem wurde in der Versammlung betont, dass sich der Vorstand nochmal zusammensetzen werde, um die aktuelle Entwicklung der Weltlage einzuschätzen und evtl. anfallende Kosten neu zu bewerten.

Auch bei den Abteilungen gab es Veränderungen. So übergab Herbert Haller bei der Tennisabteilung den Staffelstab an Christopher Mansour und Thomas Schnierle, die gemeinsam mit einem breit aufgestellten Team die Abteilung weiter voranbringen werden. Damit haben die vier größten Abteilungen im SVD in den vergangenen 12 Monaten die Abteilungsleitungen erfolgreich gewechselt – Tennis, Fußball, Turnen und Basketball. „Ein Zustand, über den wir im Vorstand sehr glücklich sind“, sagte Knittel.

Im Bereich Medien hat sich der SVD in den letzten zwei Jahren komplett neu aufgestellt. Der Fokus wird vor allem auf die Einbindung von Social Media gelegt. Bei Instagram unter svdreieichenhain konnte der Verein seine Followerzahl um 100 Prozent steigern seit der letzten Delegiertenversammlung im Herbst 2021. „Es ist für unsere Mitglieder und auch Vereinsexterne ein sehr schneller und einfacher Weg sich zu informieren und mit Verantwortlichen im Verein Kontakt aufzunehmen“, sagte der Vorstand Medien Andreas Eufinger.

Für die kommenden 12 Monate plant der SVD vor allem endlich angedachte Projekte weiterzubringen. Der Hauptverein braucht finanzielle Mittel, um die Instandhaltung weiterer Investitionen – geplant ist die Option ein neues Clubhaus zu errichten – zu finanzieren und anstehende Energiekosten zu decken. Außerdem sollen die Gespräche und die Zusammenarbeit mit dem TV Dreieichenhain intensiviert werden. Erste Gespräche haben hier bereits stattgefunden.

Alles in allem ein rundum gelungener und wichtiger Abend für den Verein. Der SV Dreieichenhain ist mit 1576 Mitgliedern der zweitgrößte Verein in Dreieich und die Nummer 12 im Sportkreis Offenbach.


Basketball

Download PDF

In Zusammenarbeit mit Kerstin Kanofsky (das-leben-ist-suess.de) hat sich die Basketballabteilung des SV Dreieichenhain der Spendenaktion der Waldfreunde e.V. angeschlossen, die pro 15,- Euro einen Baum im Dreieicher Stadtwald pflanzen, sowie alle Einnahmen an die Unicef für ukrainische Kinder spenden.

Am vergangenen Heimspielwochenende der Basketballer wurden durch den Verkauf blau-gelber Bonbons 395,- Euro Spendengeld eingenommen. Der Hauptverein erhöhte diesen Betrag noch um 105,- Euro.
So konnten die Basketballer den Waldfreunden e.V. insgesamt 500,- Euro überreichen, die komplett an Unicef gehen. Außerdem werden nun weitere 33 Bäume in Dreieich gepflanzt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!


Basketball

Download PDF

Die ersten Damen konnten sich in einem sehr knappen Spiel am Ende in Weiterstadt durchsetzen und während der weiblichen U18 die Revanche gegen den BC Wiesbaden gelang konnte die männliche U18 gegen Hofheim einen sicheren Sieg einfahren. Bei der weiblichen U14 war der Korb wie vernagelt und die männliche U14 konnte hingegen einen Hunderter erzielen. Sowohl die WU12 als auch die WU10 zeigten ein tolles Spiel. Beide Mädchenmannschaften mussten zwar eine Niederlage einstecken, doch die TrainerInnen sehen gute Fortschritte und schauen optimistisch nach vorne. Den 5. Sieg in Folge konnte dagegen die MU0-1 feiern…….. …weiterlesen


Verein

Download PDF

wie in den vergangen Jahren wird der Jahresbrief nicht mehr in gedruckter Form per Post an die Mitglieder versendet, sondern in digitaler Form auf der Homepage veröffentlicht.

Zum Öffnen der Jahresberichte 2021 bitte hier klicken .


Basketball

Download PDF

Die zweite Herrenmannschaft konnte nach einem am Ende doch noch spannenden Spiel weitere Punkte in der „Mission Aufstieg“ einsammeln. Die Jugendteams gewannen diesmal zwar nicht, doch nicht alle TrainerInnen waren unzufrieden……Die Heimspiele der ersten Damen und ersten Herren mussten leider abgesagt werden……. …weiterlesen


Verein

Download PDF

Der Vorstand des SV 1890 e.V. Dreieichenhain hat in seiner Vorstandssitzung am 10.03. einen Antrag auf Änderung der Mitgliedsbeiträge zur Delegiertenversammlung am 25.03.22 beschlossen. Demnach sollen die Delegierten über eine moderate Erhöhung abstimmen, die dann zum 01.01.2023 in Kraft treten würde. Die in der nachfolgenden pdf aufgeführten Erhöhungen sind gemäß Antrag vorgeschlagen:

Delegiertenversammlung 2022 – Antrag auf Beitragsanpassung

Hierzu der 1.Vereinsvorsitzende Christoph Knittel. „Die letzte Erhöhung wurde vor 4 Jahren vorgenommen und trat zum 01.01.2019 in Kraft. In der Zwischenzeit haben sich auch für unseren Verein an vielen Stellen Kostensteigerungen eingestellt, denen wir auf Dauer mit der aktuellen Beitragsstruktur nicht begegnen können. So sind neben den Energiekosten die weiteren Unterhaltskosten für die Vereinsanlagen durch Preissteigerungen stetig gestiegen. Wir haben durch Optimierungen zum Beispiel im Versicherungswesen und durch den Versuch mehr Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen zwar Einsparungen vornehmen können, dies wird aber bei der aktuellen Preisentwicklung nicht ausreichen. Dennoch wollten wir die Erhöhung moderat gestalten und halten diese im Bereich der Inflationsrate. Darüber hinaus haben wir die Notwendigkeit weitere Rücklagen für künftige Sanierungs- oder Baumaßnahmen zu schaffen, damit wir auch für die Zukunft besser aufgestellt sind. Die Beiträge für Alleinerziehende mit Kindern haben wir bewußt für eine Erhöhung ausgeklammert.“