Schwimmen

Im Goldrausch – Dreieicher bringen mehrere Hessentitel nach Hause

Glänzendes Debüt für die die Schwimmer und Schwimmerinnen der SG-Dreieich.

Bei den Internationalen Hessischen Mastersmeisterschaften in Gelnhausen liefen die
Schwimmer und Schwimmerinnen des 1. Dreieicher Vereins auf.

Die Schwimmerinnen Antonia Lembeck, Viola Oertel und Jadwiga Xylander, sowie der Schwimmer Zeno Lembeck konnten sich auf einigen Strecken über persönliche Bestzeiten sowie mehrere Hessentitel freuen.

Der diesjährige Ausrichter der Hessischen Mastersmeisterschaften, der SV Gelnhausen 1924 e.V. organisierte den Wettkampf unter der Flagge des Hessischen Schwimmverbandes.

In der hessischen Gesamtwertung sowie der Altersklassenwertung schnitten die vier
Schwimmer*innen mit 8 Hessentitel-Erstplatzierungen gut ab.

Antonia Lembeck wurde dreifache Hessenmeisterin über die 100 Meter Freistil und 400 Meter Freistil sowie 100 Meter Rücken in der Altersklasse 20. In der Hessenwertung erreichte sie in den 3. Platz über 50 Meter Rücken, in der Mehrkampfwertung sogar den 2. Platz, und setzte sich damit gegen starke Konkurrenz durch.

Zeno Lembeck wurde dabei zweifacher Hessenmeister über 50 Meter und 100 Meter
Rücken, ebenso in der Altersklasse 20. In der Weiteren Hessenwertung konnte Zeno
Lembeck den Titel Vize-Hessenmeister über 50 Meter Delfin, sowie den dritten Platz über 50 Meter Freistil erzielen.

Viola Oertel wurde Hessenmeisterin über 100 Meter Brust sowie Vize-Hessenmeisterin über 100 Meter Delfin. Des Weiteren wurde ihr die Auszeichnung zur Berufung in den Landeskader der Masters zugesprochen.

Die Qualifikation dazu erfolgt über ein Punktesystem, in welchem Viola Oertel sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

Jadwiga Xylander wurde zweifache Hessenmeisterin über 100 Meter Brust sowie 100 Meter Lagen. Silbermedaillen gab es für Jadwiga Xylander über 50 Meter Brust sowie 400 Meter Freistil. In der Mehrkampfwertung konnte sie sich über Bronze freuen.

„Wir sind mit vielen Trainingseinheiten über den Sommer wieder gut in Form gekommen.
Wir sind alle medaillenhungrig, und wollen auch weiterhin unsere Titel verteidigen. Der Verein und das Team liefern dabei immer die beste Unterstützung.“ So Zeno Lembeck.

Die SG-Dreieich trainiert den Sommer über im Parkschwimmbad und im Winter im
Hallenbad Dreieich. Das Training, bestehend aus Kurz- und Langstrecke sowie gezielten Technikeinheiten, ermöglicht dass alle Schwimmerinnen und Schwimmer an ihren Hauptlagen arbeiten, und diese optimieren können.

„Wir sind sehr dankbar über das Trainingsangebot und die Häufigkeit, in der wir trainieren können. Die Trainingsstätten bieten uns immer ein professionelles Umfeld, in dem wir gut aufgehoben sind.“ So Antonia Lembeck.

„Insgesamt bin ich mit den Leistungen zufrieden. Ich habe meine Schwimmerinnen und Schwimmer trotz der erschwerten Bedingungen gut gehalten.

Für einen ersten Wettkampf nach längerer Zeit waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Besser geht immer. “ So der Trainer Peter Oertel.

Die SG Dreieich verfügt zurzeit über ein breites Angebot rund ums Element Wasser:
Angefangen bei Anfängerschwimmkursen für die kleinen, bis hin zu den
Wettkampfschwimmerinnen und Wettkampfschwimmern. Ebenso wird Amateur- und Einsteigerschwimmen für interessierte ab 16 Jahren angeboten.
Anfragen zum Angebot können an den Trainer und Abteilungsbeauftragten der
Schwimmabteilung des SV-Dreieichenhain, Thomas Köpp, gerichtet werden. Zu erreichen unter SG-Dreieich@t-online.de oder telefonisch unter (06074) 7288885. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter
www.sv-dreieichenhain.de/abteilungen/schwimmen.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage.