Basketball

Download PDF

Während die ersten Damen endlich mal einen Sieg in Trier erkämpfen konnten und sich für die weite Fahrt belohnten, siegten die zweiten Damen nach 4wöchiger Spielpause souverän. Auch den ersten Herren gelang ein wichtiger Sieg und die zweiten Herren konnten sich sogar an die Tabellenspitze setzen. In der Jugend konnten sich 4 der 8 Teams über einen Sieg freuen…….

Damen 1: Auswärtssieg beim Tabellenführer MJC Trier

Nach 2,5 Stunden Anreise ging es um 17.00 Uhr gegen den Tabellenführer MJC Trier. Die ersten 5 Minuten des ersten Viertel waren von vielen Turnover und Fehlwürfen beider Teams gekennzeichnet. Ab der 6ten Minute konnten sich die Gäste aus Dreieichenhain mit 7 Punkten in Folge jedoch absetzen. Nachlässigkeiten der SVD´lerinnen am Ende des Viertels ließen den Vorsprung wieder auf 3 Punkte schrumpfen. Das Viertel endete 13:16. Im 2ten Viertel kamen die Gastgerberinnen aus Trier viel besser ins Spiel als die Dreieichenhainerinnen und konnten kurz die Führung übernehmen. Das starke Spiel der Gäste unter dem Korb drehte dies schnell wieder um. Auch wenn die Haanerinnen überwiegend in Führung lagen, mussten diese aufgrund inkonsequenter Verteidigung mit 1 Punkt Rückstand in die Halbzeitpause gehen (30:29).
Die Möglichkeit vor den Augen, den ersten Sieg in Trier zu holen, wurde nun endlich um jeden Ball und jeden Korb gekämpft. Bis zur Mitte des 3ten Viertels ging es hin und her. Der erfolgreiche 3er von Carolin Christen in Minute 25 brachte die Führung, welche auch nicht mehr abgegeben wurde. Das Viertel endete mit 42:45. Der letzte Abschnitt sollte die Entscheidung bringen. Beide Teams schenkten sich nichts und bis Minute 35 war noch alles offen. Durch eine hochkonzentrierte Verteidigung der Damen aus Dreieich konnten viele Bälle abgefangen und in Punkte umgewandelt werden. Mit 3:10 in den letzten Minuten des Spiels machten die SVD´lerinnen den historischen ersten Sieg in Trier klar.
„Es war schön anzusehen wie das Team in der 2ten Halbzeit konsequent und konzentriert unser Spiel umgesetzt hat. Bei dem was wir noch an Punkten liegen gelassen haben, allemal ein verdienter Sieg. Kommende Woche dürfen wir gegen den Ligakonkurrenten ASC Mainz antreten. Wir dürfen uns nicht auf dem Sieg ausruhen und müssen weiter an unseren Abschlüssen arbeiten“,  so der Trainer Guido Mensinger.
Es spielten: Christen (13), Ekert, L. (4), Ekert, S. (1), Korte, Kulessa (10), Lechte (5), Jörges (4), Stephanblome (10), Wurtinger (15). Trainer: Guido Mensinger & Melis Schäfer

Gelungener Wiedereinstieg für die Damen 2

Nach 4-wöchiger Spielpause stand für die Damen 2 wieder mal ein Auswärtsspiel auf dem Plan. Diesmal gegen die Damen des BG Darmstadt-Roßdorf 3. Die SVDlerinnen legten einen holprigen Start hin. Aber nach einer „Hallo-Wach-Auszeit“ in der 4. Spielminute sind die Mädels im Spiel angekommen. Im Setplay lief noch nicht alles rund, jedoch konnten sich die Haanerinnen auf ihre starke Defense und Transition verlassen. Punkt für Punkt  bauten sie ihre Führung zum Ende des 1. Viertels auf 9:27 aus. Phasenweise unkonzentriert, musste man einige unnötige Ballverluste hinnehmen. Insbesondere die letzten 2 Minuten vor der Pause dümpelte das Spiel vor sich hin. Aber mit der souveränen Führung und mit einem Puffer von 32 Punkten sollte der Sieg nicht mehr in Gefahr sein (Halbzeitstand 14:46).
In der zweiten Hälfte lief es nun auch im Setplay ein bisschen besser. Mit schönen Passkombinationen und in der Zwischenzeit guter Rebound-Leistung fand der Ball immer wieder den Weg in den Korb, wenngleich die Mädels ihre Punkte auch im weiteren Verlauf durch Fastbreaks erzielt haben. Für die anvisierten 100 Punkte hat es am Ende dann nicht ganz gereicht, aber der Endstand von 38:91 kann sich sehen lassen.
Georgina Jörg nach dem Spiel:  „Die Gastgeberinnen waren schwer einzuschätzen, da wir gegen sie noch nicht gespielt haben. Aber auch wenn das Ergebnis für sich spricht, müssen wir die nächsten Wochen ein Zahn zulegen, denn die entscheidenden Spiele stehen uns noch bevor. Wenn nichts dazwischen kommt, haben die Mädels am kommenden Sonntag endlich ihr erstes Heimspiel gegen die Damen von TG Hochheim 2. Zuschauer sind Herzlich Willkommen – 3G-Regel. Wir freuen uns alle darauf. „
Es spielten:  Daniela Eck (21), Janine Besaret (6), Lea Glib (3), Luisa Kahl, Emily Jung (12), Lina Hosenseidl (10),  Jola Qarri (12), Greta Wohlfahrt (4), Clara Willand (9), Paula Hörstel (14)

Herren 1 mit zweitem Saisonsieg gegen TV Eberstadt

Nachdem die erste Mannschaft des SV Dreieichenhain am vergangenen Wochenende zu Gast bei der TGS Walldorf nach einem guten Spiel eine Niederlage kassierte, empfing man nun den TV Eberstadt in heimischer Halle.
Die Ausgangslage beider Mannschaften war ähnlich, beide konnten erst einen Sieg einfahren. So war zu Beginn klar, dass es ein umkämpftes Spiel geben wird. Die Gäste fanden besser ins Spiel und konnten im ersten Viertel drei Dreipunktewürfe verwandeln, was kombiniert mit 100% (7/7) von der Freiwurflinie zu einer Führung 22:26 nach den ersten 10 Minuten gegen den SVD bedeutete. Das Spiel nahm nach und nach Fahrt auf, die Wurfauswahl der Haaner wurde immer besser und auch in der Defense konnte man Ballgewinne durch mehr Druck am Ball erzielen. Zur Halbzeit ging es aus Sicht des SVD mit einer knappen Führung (47:46) in die Kabine.
Nach einer kurzen Ansprache des Trainers ging es eher still in die zweite Halbzeit. Nicht lange, denn der Start des dritten Viertels war rasant. Publikumsliebling und Topscorer Jens Glöser glänzte mit einer „One-man-show“ und erhöhte die Führung in nur 3 Minuten auf 58:49. Mit 14 Punkten allein im dritten Viertel steuerte er fast die Hälfte aller Punkte (30) in diesem Abschnitt bei. So konnte man mit einer starken Teamleistung auch den dritten Abschnitt mit 30:26 für sich gewinnen und mit einem Punktestand von 77:72 in das letzte Viertel starten. Die Haaner zeigten, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Die Gäste dagegen ließen nach weiteren Korberfolgen und aggressiver Verteidigungsarbeit der Haaner langsam die Köpfe hängen. Das letzte Viertel ging mit 22:13 an den Gastgeber, sodass man am Ende vor gut gefüllter Halle den 99:85 Heimsieg feiern konnte.
An diesen Leistungen gilt es am Samstag (14.11. um 16 Uhr) auswärts gegen den SV Darmstadt anzuknüpfen.
Für den SVD spielten: Davud Cosar (2 Punkte), Benjamin Dönitz (13), Nick Ehrich, Jens Glöser (43), Bennet Gossen (6), Roman Gossen (6), Clemens Hielscher (4), Paul Hosenseidl (6), Philipp Maaß (6), Fabian Meyer (12) und Fred Weber (1). Coach: Jörg Stefanski

Herren 2 setzen sich nach starker zweiter Hälfte an die Tabellenspitze

Am Sonntag traf die 2. Herren Mannschaft vom SV Dreieichenhain zu Hause auf den TSV Gernsheim. Beide Teams waren in der Saison noch ungeschlagen, somit spielten sie heute um die Tabellenspitze. Und es ging auf beiden Seiten energisch in das erste Viertel.
Gernsheim gelang aber im Gegensatz zu Dreieichenhain alles. Trotz naher Verteidigung trafen die Gäste fast jeden Wurf, darunter auch viele 3er. Die Haaner spielten in dieser Phase keines Falls schlecht, jedoch fielen die Würfe im Endeffekt nicht rein. So stand es nach dem ersten Viertel 14:25 Auch im 2. Abschnitt begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Sie verteidigten gut und schenkten der anderen Mannschaft keinen einzigen Punkt. Im Wechsel wurde immer wieder ein Punkt nach dem anderen erzielt. Die Dreieichenhainer kamen weder näher ran, noch konnte sich Gernsheim entscheidend absetzen.
Damit gingen die Teams mit einem Punktestand von 33:45 in die Halbzeit Pause.
Nach der Halbzeit war eine ganz andere Stimmung in der Halle. Die junge Truppe aus Dreieichenhain spielte jetzt mit viel Leidenschaft. Durch schönes Passspiel und einer starken Verteidigung kamen die Haaner im näher ran und konnten in der letzten Minute des dritten Viertels schließlich vorbeiziehen (62:61). Die Jungs gaben jetzt nochmal alles. Sie machten keine Fehler und spielten die Angriffe sauber aus. Gernsheim hatte mittlerweile nicht mehr viel entgegenzusetzen und konnte nur noch vereinzelt Körbe abschließen. Mittlerweile bebte die Halle und auch die Spieler auf der Bank konnten kaum noch sitzen bleiben. Immer wieder gelangen Dreieichenhain 3 Punkte Würfe und sie setzten sich Stück für Stück ab. Am Ende konnten die Haaner die Führung sicher nach Hause fahren und gewannen das Spiel 85:76
Damit setzt sich die 2. Herren Mannschaft des SV Dreieichenhain an die Tabellenspitze der Kreisliga B Gruppe 1. Ihr Ziel: Der Aufstieg!
Es spielten: Denis Krzywon (29), Fabian Klose (18), Tom Seidel (11),  Johannes Jeck (7), Davud Cosar (7), Luis Torressan (7), Lars Jörges (5), Steffen von der Lühe (2), Liam Ringleb (1), Yannic Feldmann (1), Ben Urnauer, Carl van Mens (0)

Unnötige Niederlage der MU18 – Einstellung vom Team stimmte aber

Am Samstag war die MU18 des SVD zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer TV Hofheim. Aufgrund der bisherigen Resultate der Gastgeber, rechnete sich der SVD gute Chancen auf einen Auswärtssieg aus. Leider verschliefen die Jungs den Spielbeginn und lagen nach 4 Minuten schon mit 3:11 zurück. Bis zum Ende des Viertels konnte der SVD sich nicht näher herankämpfen (12:21). Dies lag an einigen unnötigen Ballverlusten und an dem Auslassen einfachster Korbmöglichkeiten. Im 2. Viertel konzentrierten sich Jungs und konnten Punkt um Punkt aufholen und lagen nach 18 Minuten nur noch 30:34 hinten. Dann kamen wieder unerklärliche 2 Minuten voller Fehler und man lag zur Halbzeit mit 30:42 im Rückstand. Auch nach der Halbzeitansprache konnte der SVD die einfachen Fehler nicht vermeiden. Die Hofheimer zogen immer weiter davon und man lag nach 27 Minuten mit 41:59 hinten. Dann legten die Jungs den Schalter um und begannen mit der Aufholjagd. Nach 36 Minuten betrug der Rückstand nur noch 7 Punkte und der SVD hatte wieder Hoffnung. Allerdings hatte das körperliche Spiel der Hofheimer den Haanern zugesetzt und die Kräfte waren weg. Endstand 68:77. Unnötige Niederlage, aber tolle Moral gezeigt.
Es spielten: Samuel Jung, Moritz Dörfler, Marc-Sebastian Bierent, Amar Nukic, Philipp Neupel, Paul Arnold, Felix Jähnert, Ben Hoppelshäuser, Julius Dippel und Noah Stapp. Trainer: Eric Jung.

WU16 mit guter Leistung in Hanau

Zu ihrem zweiten Spiel in der Landesliga fuhren die WU16-Mädels zur TG Hanau. Die SVD´lerinnen startetet wieder sehr konzentriert und spielten im Angriff gut zusammen und konnten dadurch nach 6 Minuten mit 4:12 in Führung gehen. Dann wurde in der Defense etwas früher und aggressiver verteidigt und dadurch konnten die Haaner Mädels einige Ballgewinne verbuchen und diese in einen Schnellangriff verwandeln. Nach dem ersten Viertel stand es 12:24. Auch im zweiten Spielabschnitt ging es munter weiter. Gute Rebounds führten immer wieder zur zweiten Chance, die dann meist auch verwandelt wurde. Auch wenn einige einfache Punkte liegengelassen wurden, führte man zur Pause mit 15:42. In der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel. Man blieb konzentriert und alle Spielerinnen erhielten genügend Spielzeit und konnten diese nutzen. Schön ist, dass jedes Mädchen ein gewisse „Gefährlichkeit“ ausstrahlte und sich alle in die Korbschützenliste eintragen konnten. Am Ende freute man sich über einen verdienten 35:87 Sieg.
Es spielten: Isabelle Knittel, Johanna Dörfler, Selin Omay, Jana Wüstkamp, Nele Müller, Tsion Mekonnen, Shakila Aseer, Nour Al Idae, Sarah Barczaitis und Romy Eichhorn. Trainerin: Anja Knittel

MU16 im ersten Oberligaspiel oft auf Augenhöhe

Zum ersten Saisonspiel in der MU16 Oberliga traten die Dreieichenhainer Jungs mit dezimierter Truppe letzten Samstag in Wiesbaden an. Nachdem man den Weggang von zwei starken MU16 Spielern verkraften musste, besteht das Team ohnehin nur aus einem Jungen des älteren Jahrgangs sowie jüngeren oder neuen Spielern. Infolgedessen mussten sich die Haaner zu Beginn erstmal an die körperliche Überlegenheit der Wiesbadener gewöhnen. Dennoch erspielten sie sich zunächst eine 3:7 Führung. Nach 4 Minuten, beim Stand von 8:9 für Dreieichenhain, kippte das Spiel und innerhalb der folgenden drei Spielminuten holten sich die Wiesbadener ihrerseits einen 20:11 Vorsprung. Danach verlief das Spiel bis zum Ende des ersten Viertel wieder ausgeglichen, Dreieichenhain startete aber mit einem 25:16 Rückstand in den zweiten Spielabschnitt. Dieser begann wiederum mit einem ausgeglichenem „Hin und Her“, ehe die Wiesbadener zwischenzeitlich mit einem 8:0 Lauf auf 38:21 davonzogen. Ganz so leicht wollten sich die SVD´ler dann aber doch nicht geschlagen geben und kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Mit einem 10 Punkte Rückstand ging es beim 42:32 für Wiesbaden in die Halbzeitpause. Leider ließen die Dreieichenhainer Jungs auch in der zweiten Halbzeit zu viele einfache Punkte des Gegners zu, so dass dieser seine Führung nun kontinuierlich ausbauen konnte und Wiesbaden nach dem dritten Viertel bereits mit 64:45 führte. Zwar verlief das letzte Viertel wieder auf Augenhöhe, das änderte aber nichts mehr am mit 85:63 Punkten zu deutlichen Sieg für Wiesbaden.
Für den SVD spielten: Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler, Kilian Kanofsky, Emil Otterbein, Fynn Schramm, Markus Müller und Elias Belhadj. Trainer: Sabine und Jürgen Metzelthin.

WU14 dominiert ihr zweites Saisonspiel und fährt verdienten Sieg ein!

Am Sonntag trafen die U14-Mädels in eigener Halle auf den TV Groß-Gerau, welcher bislang schon zwei Siege erzielen konnte. Daher startete man nervös ins Spiel. In der Offensive schafften es die Mädels, diese nach und nach abzulegen und durch guten Zug zum Korb zu punkten. In der Defensive verlor man jedoch schnell die Zuordnung oder stand nicht in der Helpside, was die Gäste allerdings nicht richtig ausnutzten. Zum Ende des zweiten Viertels waren die Haanerinen wiederrum sehr aggressiv und konnten aufgrund vieler Steals und dadurch entstehender Fastbreaks 14 Punkte in Folge erzielen. In die Pause ging es mit einem guten Vorsprung (40:12).
In der zweiten Hälfte gelang über große Strecken eine aufmerksame Verteidigung. Auch aus dem Setplay schafften es die Haanerinnen zum Korb zu gelangen und erfolgreich abzuschließen. Zum Schluss des Spiels legten die Mädels nochmal einen Endspurt hin und liefen 4 Schnellangriffe. Letztendlich gewann man mit 87:26.
Alle hatten viel Spaß am Spiel und konnten neu Gelerntes anwenden. Auch die Trainer sind sehr zufrieden. Jetzt heißt es die Stärken weiter auszuweiten und an den Schwächen, wie zum Beispiel die Helpside und am Ball verteidigen, zu trainieren.
Es spielten: Dina Abaci, Merle Eichler, Suri Noelle Borchardt, Sophie Vortmüller, Dina Mahourvand, Lara Kuhlmann, Liliane Unger, Tamara Büchs und Michelle Gericke. Es coachten: Jens Glöser und Vanessa Lara Korte

MU14 erfolgreich in Wiesbaden

Die männliche U14 des SV Dreieichenhain musste am Sonntag gegen den BC Wiesbaden antreten. Die Haaner Jungs kamen gut ins Spiel und führten bereits nach dem ersten Viertel mit 10:29. Obwohl die Gäste nur mit einem Kader von sieben Jungs angereist waren, und man sich die Kräfte gut einteilen wollte, hielt man den Druck in der Defense über die gesamte Spielzeit aufrecht. Die Gastgeber des BC Wiesbaden hatten mit vielen Ballverlusten zu kämpfen, welche die Dreieichenhainer Jungs wiederum im schnellen Umschaltspiel erfolgreich für sich zu Punkten umwandelten. Alle mitgereisten Jungs bekamen genügend Spielzeit und konnten mit ihrer Leistung, bei einem Endstand von 28:97, zum Sieg beitragen.
Es spielten: Finley Arens, Taranis Fabry, Nikola Barac, Weijie Momo Fu, Normen Rachidi, Finn Siebenschuh und Emil Otterbein. Trainer: Fikreta Nukic und Amar Nukic

Tolle Teamleistung beim erstem Spiel der WU10

Am Sonntag spielte die WU10 des SV Dreieichenhain gegen die Spielgemeinschaft Darmstadt- Roßdorf. Nachdem letztes Wochenende das Spiel in Langen leider ausfallen musste, war die Vorfreude auf das erste Saisonspiel umso größer. Alle 12 Mädels starteten motiviert, aber auch mit einer gewissen Vorsicht in ihr erstes Basketballspiel. Oft brauchte man einen Moment zu lange, um Entscheidungen zu treffen und traute sich nicht immer nach vorne Richtung Korb zu dribbeln. Doch im Laufe der ersten Halbzeit kamen die Mädchen immer besser ins Spiel. Mit jeder Minute steigerte sich das Selbstvertrauen, sodass die Mädels gut gegenhalten konnten. Einige Bälle fanden ihren Weg in den Korb. Mit einem Spielstand von 12:20 ging man in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit gaben die Mädels aus Dreieichenhain weiter alles und spielten schön als Team zusammen. Die Entwicklung im ersten Spiel war in der zweiten Halbzeit deutlich zu spüren. Gerade in der Verteilung wurde man immer stärker. Man schaffte es immer wieder den Ball zu stoppen und bei seiner Gegenspielerin zu bleiben. Am Ende musste man sich mit 27:36 geschlagen geben. Trotzdem war es ein tolles erstes Saisonspiel, bei dem alle Kinder Spaß hatten und Lust auf die weiteren Spiele bekamen.
Es spielten: Karla Propadalo, Helene Schmidt, Emilia Houben, Elise Ramm, Clara Schmitt, Paula Reichwein, Lara Lenhardt, Marlene Koncewicz, Amanda Vollrath, Lucy Bartel, Mina Göktepe und Hannah Patermann. Trainer: Dennis Storch und Anna Lechte

MU10-Bezirksliga gewinnt in Wiesbaden und MU10-Kreisliga kämpft wacker in Bensheim

Auch in ihrem ersten Auswärtsspiel in Wiesbaden konnte die MU10-1 des SV Dreieichenhain mit einer geschlossenen Teamleistung einen klaren 65:32 Sieg mit nach Hause nehmen. Wie schon im ersten Spiel begannen die jungen SVD´ler nervös und mussten sich erstmal an die „neuen“ Körbe in der Auswärtshalle gewöhnen. Die ersten drei Zehntel verliefen vom Punktestand her relativ ausgeglichen, so stand es über 3:2 nach dem ersten Zehntel 13:11 nach 12 Minuten. Dann aber fanden die Würfe endlich ihr Ziel im Korb und die Haaner Jungs legten im vierten Zehntel einen 14:0 Lauf hin. In die Halbzeitpause ging man mit einem soliden 31:13 Vorsprung. „Nicht nachlassen“ war die Devise für die zweite Halbzeit und so sorgten die Haaner Buben bereits im ersten Zehntel nach der Pause beim Stand von 41:15 für die Vorentscheidung. Am Ende freuten sich alle Jungs über die gelungene Auswärtspartie.
Für den SVD spielten: Jonas Stefanski, Max Sommer, Noel Wingenfeld, Felix Esch, Georg Elling, Vincent Kless, Nils Reichwein, Lucas Klein, Hakan Cakiroglu, Bennet Stapp und Till Hartfiel. Trainerin: Sabine Metzelthin.

Zeitgleich reiste die zweite Mannschaft der MU10 in Bensheim an. Für die Hälfte der Kinder war es das erste Basketballspiel überhaupt, dementsprechend war die Aufregung vor dem Spiel sehr groß. Bensheim trat mit einigen erfahrenen Spielern an, die sowohl körperlich als auch technisch deutlich überlegen waren. Die Gastgeber gingen daher erwartungsgemäß schnell in Führung. Dennoch gaben die Haaner Jungs sich nie auf und kämpften sich tapfer durch alle Zehntel. Im Laufe des Spiels wurden die Aktionen sicherer und sie kamen noch zu einigen schön heraus gespielten Punkten. Am Ende ging das Spiel 58:12 für Bensheim aus. Trotz des deutlichen Ergebnisses hat das Spiel allen Jungs sehr viel Spaß gemacht und sie konnten viele Fortschritte verzeichnen.
Für die MU10-2 spielten: Lasse Knicker, Jonathan Noll, Philipp Schulten, Ilias Khattabi, Casper Völlmecke, Jonah Knöchel, Malte Huizinga, Leon Schmidt, Leon Jacobi und Ben Heisler. Coach: Jutta Noll.

 

 

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!