Basketball

Download PDF

Diesen Moment haben viele herbeigesehnt. Endlich wieder auf dem Feld stehen. Endlich wieder Zuschauer in der Halle…..Für alle ein tolles Gefühl. Und die Mannschaften vom SVD waren zum Saisonstart auch ziemlich erfolgreich…

Damen 1: Knappe Niederlage –  Aufholjagd kam zu spät

Den Saisonstart hatten sich die Regionalliga-Damen anders vorgestellt. Nach einer starken Vorbereitung ohne Niederlage, stellten die Damen der Eintracht Frankfurt die Mannschaft um Guido Mensinger und Melis Schäfer zu oft vor Probleme.
Beide Teams schenkten sich nichts, so dass viele Angriffe mit Freiwürfen endeten. Das erste Viertel blieb mit 19:21 ausgeglichen. Im zweiten Viertel ging es genauso weiter, bis sich die Damen aus Frankfurt ab Minute 17 mit 7 Punkten absetzen konnten und das Team aus Dreieichenhain mit einem Spielstand von 34:41 in die Halbzeit schickten.
Normalerweise sollte nun die Wende kommen, aber ein physisch sehr hartes Spiel führte dazu, dass viele einfache Körbe nicht ihr Ziel fanden. Somit wurden zum Ende des 3ten Viertels nahezu keine Punkte mehr erzielt. Eine gewisse Verzweiflung machte sich dann bei den SVD´lerinnen breit, als sie mit 43:57 in die letzte Pause gingen. Mit einem lauten Schrei wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Durch eine sehr harte Verteidigung wurden die Spielerinnen der Eintracht direkt unter Druck gesetzt. Es folgte ein 8 Punkte Lauf der Dreieichenhainerinnen. Energisch kämpfend war ein Sieg immer wieder greifbar, jedoch hatten die Spielerinnen aus Frankfurt zu oft die Chance mit einfachen Aktionen zu kontern. Trotz der fulminanten Aufholjagd im letzten Viertel war die 68:74 Niederlage nicht mehr abzuwenden.
Guido Mensinger: “Wir standen heute nicht wie gewohnt sicher in der Defense. Wir haben zu viele einfache Punkte zugelassen und selber nichts getroffen. So kann man keine Spiele gewinnen. Nächste Woche geht es nach Bad Homburg. Bis dahin werden wir an uns arbeiten, um wieder zu unserer alten Form zurück zu finden.“
Es spielten: Christen (5), Ekert, L. (6), Ekert, S. (6), Korte (2), Kulessa (15), Stephanblome (2), Wurtinger (32) und Zangrossi (0)

Gelungener Start für die Damen 2

Nach dem Testspiel am vergangenen Wochenende stand an diesem Sonntag das erste Pflichtspiel für die Damen 2 auf dem Programm. Wie in den letzten beiden Jahren trafen die Mädels im ersten Spiel auf die Basketball-Spielgemeinschaft Darmstadt-Roßdorf 4.
Die Haanerinnen erwischten einen sehr guten Start. Mit viel Druck in der Verteidigung sicherten sie sich einige Ballgewinne und wandelten diese in einfache Punkte um. Auch von außen konnten sie eine gute Trefferquote verbuchen, was ihnen eine 3:25 Führung zum Ende des ersten Viertels eingebrachte. Im zweiten Viertel stagnierte das Spiel der Haanerinnen ein wenig. Zu viele Fehler schlichen sich ein. Auch im Setplay fanden sie zunächst keine richtige Antwort auf eine sehr tief stehende Gastmannschaft. Nichtsdestotrotz konnten sie ihre Führung bis zur Halbzeit weiter ausbauen (14:41).
Nach der Pause knüpften die SVD’lerinnen an das Spiel der ersten 10 Minuten an. Viel Druck, gute Ballkontrolle, schnelles Umschaltspiel brachte ihnen 12 Punkte in Folge ein. Das Spiel wurde seitens der Gastgeberinnen nun ein wenig ruppiger, was von den Schiedsrichtern nicht immer geahndet wurde. Aber die Haaner Mädels ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen (Viertelergebnis 5:18). In den letzten 10 Minuten kam es wieder vermehrt zu Fehlern, wenngleich im Setplay der eine oder andere Angriff nun besser funktionierte. Der Sieg der Haaner Damen war jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Endergebnis: 32:75.
Georgina Jörg nach dem Spiel:“ Auch wenn wir mit großem Vorsprung gewonnen haben, lag eine gewisse Unzufriedenheit und Frust in der Luft. Im letzten Jahr wurde kaum trainiert, geschweige denn zusammengespielt. Die eingerosteten Zahnräder müssen wieder lernen ineinanderzugreifen. Sie müssen geölt und bewegt werden. Dann wird das Uhrwerk wieder flüssiger laufen und das Zusammenspiel besser funktionieren. Wir haben viele Fehler gemacht und einige Punkten liegen gelassen. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, aber die Mädels haben auch vieles gut gemacht –  wenn man sich das Ergebnis anschaut. :-)“ Am kommenden Wochenende bestreiten die SVD’lerinnen ihr erstes Heimspiel gegen die Damen aus Babenhausen.
Es spielten: Eck Daniela (11), Besaret Janine (2), Knittel Isabelle (8), Glib Lea (5), Reinisch Jana (22), Kämmerer Angela (6), Jung Emily (14), Qarri Jolanda, Wohlfahrt Greta (2), Jörg Angelina (2), Graf Franziska (2), Willand Clara (2). Trainerin: Georgina Jörg

Auftaktsieg der 1. Herren

Zum Start der Saison mussten sich die 1. Herren zu Hause gegen die SG Weiterstadt 2 beweisen. Nach der langen Pause war es für alle ein gutes und vor allem lang ersehntes Gefühl wieder auf dem Platz zu stehen. Das Spiel war von der ersten Sekunde an ein Kopf an Kopf rennen. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Zur Halbzeit stand es 45:43. Nach mehreren Führungswechseln im 3. Viertel mussten die Männer vom SVD mit einem Rückstand von 4 Punkten in das letzte Viertel starten. In der 34. Minute gelang schließlich die ersehnte Führung durch Paul H. In den folgenden Minuten fing die Halle förmlich an zu beben. Auch dank der lauten und zahlreichen Zuschauer (natürlich alles nach 3G-Regeln!) konnte die Führung bis zum Ende durch intensive Defense gehalten werden. So gelang es dem SVD nach einer starken Leistung das spannende Spiel für sich zu entscheiden. Endstand: 85:79.
Für den SVD spielten: Benjamin Dönitz, Bennet Gossen, Paul Hosenseidl, Clemens Hielscher, Jens Glöser, Philip Maaß, Moritz Leipold, Tom Metzelthin, David Mosqueira und Frederic Weber. Coach: Jörg Stefanski

Herren 2: Zweite Verlängerung brachte den Sieg

Am Sonntag war die 2. Herrenmannschaft des SV Dreieichenhain zu Gast bei der Dritten des SV Darmstadt 98.
Die Dreieichenhainer kamen gut ins Spiel rein und führten nach 5 Minuten mit 2:6. Die Darmstädter arbeiteten sich aber ins Spiel und verkürzten den Rückstand auf 10:12. Das 2. Viertel startete gar nicht gut für die Haaner. Sie brachten keinen richtigen Spielzug zustande und ließen sich immer wieder den Ball klauen. So konnte Darmstadt das 2. Viertel mit einem 10 Punkte Lauf für sich entscheiden. Damit ging Dreieichenhain mit hängenden Köpfen in die Halbzeitpause (23:15).
Nach der Pause war die Mannschaft des SV Dreieichenhains wie ausgewechselt. Mit einer starken Verteidigung setzen sie Darmstadt immer wieder unter Druck. Aber auch der SV Darmstadt war in dieser Phase stark unterwegs und konnte sich mit seiner Offensive mit Dreieichenhain auf Augenhöhe halten. So ging das 3. Viertel 16:16 aus (39:31). Doch die junge Mannschaft aus Dreieichenhain fasste sich im 4. Viertel nochmal ein Herz und setzte Darmstadt mit einer Ganzfeldpresse unter Druck. Sie spielten jetzt viel schneller und dynamischer, sodass Darmstadt nur noch zugucken konnte, wie die Haaner einen Korb nach dem anderen machten. So schaffte Dreieichenhain in letzter Sekunde den Ausgleich (45:45) Es ging in die Verlängerung!
Auch hier konnten die Haaner den Schwung aus dem letzten Viertel mitnehmen und bauten schnell eine 4 Punkte Führung auf. Die Teams schenkten sich jetzt nichts mehr und die meisten Punkte wurden durch Freiwürfe erzielt. Somit kamen die Darmstädter wieder ran und erzielt in der letzten Minute nochmals den Ausgleich (52:52).
Somit ging es in eine 2. Verlängerung. Hier machte sich nun der Altersunterschied der beiden Teams bemerkbar. Die jungen Haaner waren noch voll da, die Darmstädter hingehen waren völlig aus der Puste. Mit gleich 6 Punkten in der ersten Minute machten die Dreieichenhainer klar, in welche Richtung das Spiel ausgehen sollte. Die Darmstädter probierten nochmal ranzukommen, aber die Verteidigung der Dreieichenhainer war zu stark. So endete das Spiel 55:60 für Dreieichenhain, womit die 2. Herrenmannschaft nun mit Euphorie die nächsten Spiele angehen kann!
Es spielten: Muhammed Cosar, Amir Iljazi, Johannes Jeuck, Lars Jörges, Fabian Klose, Denis Krzywon, Liam Ringleb, Luis Torresan, Ben Urnauer, Carl van Mens und Robin Weidmann.

MU14 mit Kantersieg zum Saisonstart

Am Sonntag startete nun endlich die Saison für unsere männliche U14 in der Bezirksliga. Für einige der Jungs war es das erste richtige Spiel, für die erfahrenen Jungs wiederum das erste Spiel nach der langen Corona-Pause, von daher blickten alle dieser Begegnung schon länger mit Vorfreude entgegen.
So traf man also zum ersten Heimspiel auf eine unerfahrene Mannschaft des SV Darmstadt 98. Die Haaner Jungs starteten hochmotiviert in die Partie, und setzten die Gäste über die gesamte Spielzeit unter enormen Druck in der Defense. Durch viele Ballgewinne erspielte sich die MU14 bereits nach Ende des 1. Viertels eine 40:0 Führung. Auch für die verbleibende Spielzeit ließen die Gastgeber den SV Darmstadt chancenlos und erspielten sich einen 101:18 Sieg in der neuen Saison.
Es spielten: Finley Arens, Nikola Barac, Weijie Momo Fu, Benjamin Hoenen, Normen Rachidi, Finn Siebenschuh, Louis Wingenfeld, Eric Zhang, Endrio Zhou, und Bruno Petzold. Trainer: Fikreta Nukic und Amar Nukic

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!