Nachdem der Ball nun lange Zeit ruhen musste, dürfen seit einigen Wochen die Kaderathleten in Hessen wieder trainieren. Und auch einige Nachwuchsspieler*innen aus Dreieichenhain – Isabelle, Nick, Ben und Leo – wurden eingeladen und konnten sich den Auswahltrainern präsentieren……
Pandemiebedingt fand am Ende der zweiten Osterferienwoche der erste Hessenkaderlehrgang für die Jungs des Jahrgangs 2007 seit Oktober statt. Eingeladen waren die besten 28 Spieler aus Hessen. Hierzu durften sich auch Nick Metzelthin, Ben Hahn und Leo Schindler von der MU14 des SV Dreieichenhain zählen. Letztendlich nahmen Ben und Nick am vier-tägigen Lehrgang in der Sportschule in Frankfurt teil und durften somit unter strenger täglicher Testung endlich auch mal wieder 5:5 Basketball spielen, was sie bereits seit Ende Oktober aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht mehr durften.
Am Ende des Lehrgangs wurden 18 Spieler für zwei Turniere im Juni nominiert. Nick gehört zu diesen 18 Spielern und darf sich über eine Turnierteilnahme in Berlin freuen, sollten beide Turniere stattfinden.

Ben Hahn, Nick Metzelthin, Leo Schindler und Isabelle Knittel

Auch beim Hessenkader der 2006er Mädels ist eine Spielerin vom SV Dreieichenhain dabei. Für Isabelle Knittel stand Mitte April zusammen mit gut 20 anderen Spielerinnen aus ganz Hessen ein Trainingstag in der Sportschule Frankfurt an.  Nachdem alle Mädchen vorher getestet wurden, konnte es losgehen. Neben dem klassischen 5:5, was alle natürlich sehr vermisst hatten, wurde an diesem Tag auch der DBB-Athletiktest durchgeführt. Neben der Vermessung jeder einzelnen Spielerin wurde auch die Sprungkraft, Koordination und Schnelligkeit überprüft und dokumentiert.
Nach diesem Tag wurden 20 Mädchen zu einem 3-tägigen Kader-Lehrgang am vergangenen Wochenende in Grünberg eingeladen. Isabelle war mit dabei. Dort konnten sich die Mädels untereinander besser kennenlernen, miteinander „messen“ und die Auswahltrainer konnten sich seit langem mal wieder ein Bild von den stärksten Mädchen aus komplett Hessen machen. Neben dem klassischen 5:5-Spiel, fand hier auch ein internes 3×3-Turnier statt. Ende Mai wird wieder ein 3- tägiger Lehrgang stattfinden und im Anschluss werden 12 Spielerinnen nominiert, die an den „Ruhrgames“ in Bochum Anfang Juni teilnehmen dürfen.

Wir drücken Isabelle und Nick die Daumen!