Der Gesamtvorstand des SVD hat auf seiner Online-Vorstandssitzung am 23.02.21 für die Verschiebung der am 26.03.21 geplanten Delegiertenversammlung gestimmt. Der Beschluß wurde einstimmig getroffen. Es bestand Einigkeit, dass eines der wichtigsten Vereinsgremien seine Versammlung nach Möglichkeit als Präsenzsitzung abhalten sollte, um unabhängig von technischen Möglichkeiten, allen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen. Auf eine Online-Versammlung wird daher verzichtet.

Dazu der 1.Vereinsvorsitzende Christoph Knittel: „Wir wollen eine lebendige Delegiertenversammlung durchführen, die den wichtigen Entscheidungen die dort zu treffen sind gerecht wird. Die aktuelle Rechtslage gibt uns die Möglichkeit auf eine Verschiebung, die wir daher auch nutzen möchten. Wichtige Personalentscheidungen haben wir satzungsgemäß auf der letzten Vorstandssitzung getroffen.“

Damit ist die Neubesetzung von wichtigen Positionen in Hauptvorstand und den Abteilungen gemeint. So wurde Manuela Skulteti einstimmig als Nachfolgerin für den zum 31.03. vom Amt des Vorstandes für Finanzen zurücktretenden Hartmut Leyer gewählt. Manuela wird bereits seit einigen Monaten von Hartmut eingearbeitet und wollte sich auf der Delegiertenversammlung zur Wahl stellen. Sobald die Durchführung der Delegiertenversammlung möglich ist, wird diese Wahl nachgeholt.

Ähnliches gilt für die Leitungen der Abteilungen Basketball und Turnen. Sowohl Siegfried „Stef“ Stefanski und Christoph Knittel (beide Basketball), als auch Erika Stefanski (Turnen), haben zum 28.02.21 ihren Rücktritt als Abteilungsleiter*innen bzw. stellvertretender Abteilungsleiter erklärt. Für die Basketballer bestimmte der Gesamtvorstand Jörg Stefanski ab dem 01.03. zum kommissarischen Abteilungsleiter. Für die Abteilung Turnen erfolgte die Wahl von Melanie Skulteti für dieses Amt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Da beide Abteilungsleiter*innen auch zum Hauptvorstand gehören, sind auch diese Positionen wieder ordnungsgemäß besetzt. Die korrekte Wahl durch die jeweiligen Abteilungen erfolgt dann bei der nächsten Abteilungsversammlung, welche mindestens zwei Wochen vor der Delegiertenversammlung stattfinden muss.

Der Gesamtvorstand einige sich zudem darauf die Situation im Juni neu zu beurteilen, um eventuell dann einen neuen Termin für die Delegiertenversammlung festzulegen.