Die letzten 15 Artikel
Die Delegiertenversammlung des SV Dreieichenhain wird aus verschiedenen Gründen als eine ganz besondere Veranstaltung in die Vereinshistorie eingehen. Da war zunächst die Verschiebung wegen der Corona-Pandemie von Ende März auf den 28.08. Wegen der Auflagen zur Durchführung erwies sich das SVD-Clubhaus jedoch als zu klein für über 60 Teilnehmer. Glücklicherweise fand man beim Nachbarverein TV Dreieichenhain einen ausreichend großen Veranstaltungsort, der dem SVD nach deren Anfrage gerne zur Verfügung gestellt wurde. Ein großes Dankeschön für die spontane Bereitschaft gilt Heiko Lenhard und dem TVD-Vorstandsteam.
Ebenfalls besonders war die Versammlung wegen der Tatsache, dass sich mit Christoph Knittel erstmals seit über 12 Jahren wieder ein Kandidat für das Amt des 1.Vorsitzenden gefunden hat. Das bis dato für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Vorstandsmitglied führte in Abwesenheit von Hartmut Leyer durch die Versammlung. Nach einem Rückblick auf die außergewöhnlichen letzten Monate, attestierten die Rechnungsprüfer dem Verein und den Abteilungen eine einwandfreie Finanzführung. Versammlungsleiter Benjamin Dönitz beantragte in der Folge die Entlastung des Vorstandes, welche dann auch erteilt wurde.
Bei den Zielsetzungen für das Jahr 2020 erläuterte Christoph Knittel sein Konzept „Neue Wege 2020“ welches als lebendiger Leitfaden für die kommenden Jahre dienen soll. Darin beschreibt Knittel die teilweise Professionalisierung der Vorstandsstrukturen und erklärt den Hintergrund seines Antrages zur Änderung der Zusammensetzung des Vorstandes. Während der Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit in PR & Medien umgewandelt wird, soll ein neuer Vorstandsposten für den Bereich Medien entstehen. Dadurch soll der Verein in der öffentlichen Wahrnehmung gestärkt werden und den Bereich der digitalen Medien wesentlich stärker nutzen als bisher. Die hohe Eigenverantwortung der Abteilungen bezeichnet er als Erfolgsmodel und will an dieser festhalten. …weiterlesen
Auf der vom März auf den 28.August verschobenen Delegiertenversammlung, wurde der bisherige Vorsitzende für Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Christoph Knittel, zum 1.Vorsitzenden des Sportverein Dreieichenhain gewählt. Damit endet eine Epoche von über 12 Jahren, in der der Verein ohne 1.Vorsitzenden geführt wurde. Auch die neuen Bewerber für den Vorstand Andreas Oliver Knittel, Andreas Eufinger, Jörg Höck und Niklas Knittel wurden von den Delegierten gewählt. Anja Knittel wurde in Ihrem Amt bestätigt.
Ein ausführlicher Bericht über die Delegiertenversammlung folgt in Kürze.
Der Pandemie-Rat der Stadt Dreieich hat das Verbot von Spielen und Trainings auf städtischen Sportanlagen, unter Beteiligung von Vereinen aus dem Stadtgebiet Offenbach, bis zum 15.09. verlängert. Der SV Dreieichenhain schließt sich diesem Verbot auf Bitte der Stadt Dreieich weiterhin an. Der Zugang zu den SVD-Sportanlagen „Im Haag 1“ (Fußball) und „Im Haag 5“ (Tennis) bleibt für betroffene Spieler*innen und Teams damit untersagt.
Gleiches gilt ab sofort UNBEFRISTET für Teams und Sportler aus:
-Hanau
-Bruchköbel
-Maintal
-Erlensee
-Nidderau
-Neuberg
Diese Frage können 7 Kinder der SG Dreieich beantworten. Sie haben nämlich am sechswöchigen Vereinsschwimmkurs im Parkschwimmbad Dreieich teilgenommen. Die Idee dazu kam den Trainern Johanna Leyer und Thomas Köpp im Juni als das Parkschwimmbad wieder seine Türen öffnen konnte.
Weil doch viele Urlaube sprichwörtlich ins Wasser gefallen sind und Familien nicht verreisen konnten bzw. wollten wurde dieser neue Kurs ins Leben gerufen.
Bedingt durch die Regeln, die wegen Corona eingehalten werden müssen, wurde das Angebot nur für Vereinsmitglieder angeboten.
Los ging der Kurs unter strengen Hygienemaßnahmen am 07. Juli vor dem Schwimmbad in Dreieich. Dort wurde jedem Kind sein persönliches mit Namen versehenes Schwimmbrett und seine persönliche Schwimmnudeln ausgeteilt.
Bevor es aber ins kühle Nass ging wurde auf der Liegewiese unter Einhaltung des Mindestabstands erst mal Aufwärm- bzw. Dehnübungen gemacht. Danach ging es aber nun endlich los. Ein Vorteil im Freibad Dreieich ist natürlich der Sprungturm. Dieser wurde von allen Kindern ausgiebig genutzt und ganz mutige trauten sich sogar vom 5 Meter Brett zu springen!
Ziel des Kurses war es aber natürlich die einzelne Schwimmstiele zu verbessern. Das wurde dann auch toll umgesetzt und viele Fortschritte erzielt. Da es sich aber um einen Kurs in den Ferien handelt, darf der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurde am Ende auch fleißig getaucht und nach Ringen gesucht.
Ebenfalls konnten die Kinder Sprünge durch einen Ring machen. Alle hatten sehr viel Freunde.
Als es nun am Dienstag den 11.08. hieß der Kurs ist vorbei, waren sowohl Kinder als auch Trainer sehr traurig :(.
Aber bevor es für jedes Kind eine Urkunde und eine Kleinigkeit zu naschen gab, konnten alle bei sommerlichen Temperaturen bei über 35 Grad noch einmal das kühle Nass genießen!
Wie es mit den Schwimmkursen ab September im Hallenbad Dreieich weiter geht, wird kurzfristig bekannt gegeben. Wir hoffen aber für so viele Kinder wie möglich bald wieder ein Training anbieten zu können.
Um unser breites Angebot auch zukünftig durchführen zu können, suchen wir gerne Eltern und Interessierte Personen, die bereit sind unsere Schwimmkinder und – Jugendlichen Vorort beim Training unterstützen zu können. Wer hierzu Interesse hat, kann sich gerne bei einem der Trainer / Übungsleiter melden, wir geben gerne Auskunft.
Bis Bald
Johanna und Thomas
Die Abteilungen Basketball, Handball und Turnen können ab dem 24.08. wieder die verschiedenen Hallen in Dreieich nutzen.
Da es weder von Seite des Kreises Offenbach (dem die Hallen gehören) noch von der Stadt Dreieich genauere Vorgaben oder Hilfestellungen bei der Koordination der Hygienemaßnahmen mit anderen Vereinen und den jeweiligen Schulen gab, musste dieses Problem in Eigenregie gelöst werden. Insbesondere Jörg Stefanski hat in vielen Telefonaten mit den zuständigen Personen bei den Schulen, Hausmeistern und der Stadtverwaltung die Grundlage für ein für jede Halle abgewandeltes Hygienekonzept gelegt. Wohlgemerkt alles im Ehrenamt und neben dem eigentlichen Job.
Die entsprechenden Konzepte für Basketball und Turnen können auf den Abteilungsseiten dieser Homepage eingesehen werden. Die der Handballer auf der Homepage der HSG.
Nachdem nun die Hallen von der Stadt Dreieich für den Vereinssport freigegeben wurden, können die Basketballer des SV Dreieichenhain ab Montag, 24.08.2020 wieder in den Hallen trainieren.
Seit Mitte Mai haben sich die Teams auf dem Klein-/und Großfeld am SVD-Clubhaus und auf dem Freiplatz an der Weibelfeldschule fit gehalten. Dies hat auch gut funktioniert und wurde von den Aktiven gut angenommen. Nun ist es aber Zeit für den nächsten Schritt. Nach der Erstellung eines Hygienekonzeptes, das auch offiziell genehmigt wurde, geht es nun wieder in die Halle. Alle Übungsgruppen finden wieder zu den gewohnten Zeiten statt. Bei den Seniorenteams gibt es allerdings bis Mitte September einige kleine Änderungen, da die Halle der Max-Eyth-Schule noch nicht genutzt werden kann. Das Hygienekonzept findet ihr hier: Link
Alle Trainer wurden per Zoom-Konferenz mit dem Hygienekonzept vertraut gemacht. In jeder Halle werden Hygiene-Sets deponiert, damit auch Flächen/Bälle desinfiziert werden können. Jede/r Trainer/in wurde mit einem Hygiene-Kit ausgestattet, das die nötige Händedesinfektion beinhaltet und für den Notfall eine Maske und Einmalhandschuhe.
Nun hoffen alle Verantwortlichen auf einen reibungslosen Ablauf. Ob die Spielrunde planmäßig Mitte September beginnt, wird in der letzten Augustwoche vom HBV entschieden.
Die Turner*innen starten wieder ins Hallentraining.
Den aktuellen Trainingsplan und das Hygiene-Konzept findet Ihr hier:
https://www.sv-dreieichenhain.de/abteilungen/turnengymnastik/aktuelles/
Montag, Ludwig-Erk-Schule
15.30 – 16.30 Uhr Gerätturnen Mädchen+Jungen Turnmäuse ab Jh. 2014 + P2
16.30 – 17.30 Uhr Gerätturnen Mädchen+Jungen Leistungsstufe P3
17.30 – 19.00 Uhr Gerätturnen Mädchen Leistungsstufe P4+P5
17.30 – 19.00 Uhr Gerätturnen Jungen Leistungsstufe ab P3
18.30 – 20.00 Uhr Gerätturnen Turnerinnen+Turner Leistungsstufe P 5-P 9 +LK
Montag, SVD-Clubhaus, Im Haag 1
9.00 –10.00 Uhr Nordic – Walking
Dienstag, Ludwig Erk Schule:
19.30 – 20.30 Uhr Fitness-Gymnastik
20.30 – 21.30 Uhr Pilates
Dienstag, SVD-Clubhaus, Im Haag 1
9.00 – 10.00 Uhr Total Body Fitness für Jung und Alt
10.30 – 11.30 Uhr Bodystyling+BBP
18.00 – 19.00 Uhr Wirbelsäulengymnastik
Mittwoch, SVD-Clubhaus, Im Haag 1
19.00 – 20.00 Uhr Body – Workout
Donnerstag, SVD-Clubhaus, Im Haag 1
9.00 – 10.30 Uhr Yoga „flow“
10.30 – 11.30 Uhr Walking
Donnerstag, Ludwig Erk Schule
15.00 – 16.00 Uhr Gerätturnen Mädchen + Jungen Leistungsstufe P1+P2
16.00 – 17.00 Uhr Gerätturnen Mädchen + Jungen Leistungsstufe P3
17.00 – 18.30 Uhr Gerätturnen Mädchen + Jungen Leistungsstufe P 4 + P4+P5
18.00 – 20.00 Uhr Gerätturnen Jungen Leistungsstufe ab P3
18.00 – 19.30 Uhr Gerätturnen Turnerinnen+ Turner Leistungsstufe P 5-P 9 + LK
19.30 – 20.30 Uhr Fitness – Mixed für Jung und Alt
20.30 – 21.30 Uhr Total Body Fitness für Jung und Alt
Freitag, Ludwig Erk Schule
14.30 – 15.30 Uhr Kleinkinderturnen Mädchen + Jungen 3 und 4 Jahre
15.30 – 16.30 Uhr Kleinkinderturnen Mädchen + Jungen 5 und 6 Jahre
16.30 – 17.30 Uhr Kleinkinderturnen 2 – 3 ½ Jahre
17.30 – 18.30 Uhr Krabbelturnstunde 1 – 2 1/2 Jahre
18.30 – 20.00 Uhr Rope Skipping Anfänger ab 8 +Fortgeschrittene
Samstag, Ludwig Erk Schule
14.00 – 15.00 Uhr Step + Tone
Auskunft erteilt: Erika Stefanski Tel. 06103-981423 + Melanie Skulteti 0157-78259862
Stand August 2020 E-Mail: erika.stefanski@gmx.de oder www.sv-dreieichenhain.de
GENERELLE VORGABEN
Dieser Hygieneplan basiert:
- auf der „Corona Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung“ des Landes Hessen in ihrer aktuellen Fassung
- auf den Empfehlungen des Hessischer Turnverband e.V. (https://www.htv-onlinel.de/vereinsservice/vereinsberatung/informationen-und-hilfen-in-der-corona-zeit/
- auf den Vorgaben des Landessportbund Hessen (https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/faq-wiedereinstieg/
Ein Hygieneplan der Stadt Dreieich für die Nutzung der Sportstätten liegt nicht vor, deshalb wurden die Vorgaben des Muster-Hygieneplans des Kreis Offenbachs (https://www.kreis-offenbach.de/Themen/Gesundheit-Verbraucher-schutz/akut/Corona/Unter-welchen-Umst%C3%A4nden-k%C3%B6nnen-Vereine-Sporthallen-nutzen-.php?object=tx,2896.5&ModID=7&FID=2896.8935.1&NavID=2896.1061&La=1) eingehalten.
Sport darf wieder mit Kontakt ausgeübt werden. Die Abstandsregeln gelten hier nicht mehr. Alle Athleten müssen sich über das Ansteckungs- und Erkrankungsrisiko bewusst sein. Die Kontaktmöglichkeit bezieht sich ausschließlich auf den Sport. Alle weiteren Begegnungen sind weiterhin kontaktfrei mit einem Mindestabstand von 1,5m zu gestalten. Abklatschen, Begrüßungen, Jubel usw. sind somit weiterhin kontaktfrei zu gestalten.
GENERELLE VORGABEN TRAININGSBETRIEB
Die Sportstätten dürfen ausschließlich für offiziell beantragte / genehmigte Trainingseinheiten / Trainingsgruppen gemäß dem aktuellen Übungsplan genutzt werden.
Der Sportbetrieb wird von einem verantwortlichen Trainer / Übungsleiter durchgeführt. Dieser ist auch für die Umsetzung / Einhaltung der Hygieneauflagen seiner Übungsgruppe verantwortlich.
Für jede Trainingsgruppe wird vom Trainer/ Übungsleiter pro Einheit eine Anwesenheitsliste geführt, die sowohl die Namen als auch die Telefonnummern der Athleten enthält. Die Liste verbleibt beim Trainer/ Übungsleiter und ist auf behördliches Verlangen vorzulegen.
Am Trainingsbetrieb dürfen nur Sportler ohne Krankheitssymptome teilnehmen. Sollte der Trainer der Meinung sein, dass der Sportler krank ist bzw. Symptome aufweist, hat er den Sportler unmittelbar vor Trainingsbeginn auszuschließen und nach Hause zu schicken. Der Vorgang ist auf der Anwesenheitsliste zu vermerken. Als Entscheidungshilfe können die Vorgaben des Landes Hessen für die Schulen (https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/anlage_5_umgang_mit_krankheits-_und_erkaeltungssymptomen_bei_kindern_und_jugendlichen.pdf) genutzt werden.
Die Trainer / Übungsleiter haben sämtliche Regelungen und Auflagen zu überwachen. Bei Nichteinhaltung droht dem einzelnen Athleten oder gar der kompletten Trainingsgruppe der Ausschluss vom Trainingsbetrieb.
Die Hände sind vor und nach dem Training verpflichtend zu desinfizieren. Für die Desinfektion der Hände ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Bei Jugendlichen und Kindern sollen die Trainer / Übungsleiter bitte auf die Nutzung hinweisen.
Flüssigseife, Hand- und Flächendesinfektionsmittel, Tücher und Einmalhandtücher werden zentral in den Sportstätten zur Verfügung gestellt. Außerdem werden wir Keile zum Öffnen der Türen deponieren.
Jeder Turner hat nach Möglichkeit seine eigenen Trainingsmaterialien (Seil, Theraband, Hanteln, etc.) mitzubringen. Falls Vereinsmaterialien genutzt werden, ist nach Nutzung eine Desinfektion durchzuführen.
Alle Trainingsmaterialien (Hütchen, Bälle, Steps etc.) müssen nach Gebrauch desinfiziert werden. Falls Materialien der Sportstätten (Bänke, Matten, etc.) genutzt wurden, ist ebenfalls eine Flächendesinfektion durchzuführen.
Die Flächendesinfektion (30 Sekunden Einwirken lassen und anschließend mit Handtuch abreiben) ist nach Beendigung des Trainings von den Trainern durchzuführen, damit die Materialien für die Folgegruppe gereinigt sind.
Jeder Spieler kommt bereits umgezogen in die Sporthalle. Duschen & Umkleiden bleiben bis auf weiteres geschlossen. Nach Betreten der Halle ziehen die Turner umgehend ihre Sportschuhe (Schläppchen) an. Die Sporthalle ist ausschließlich mit bedeckten Füßen zu nutzen. Socken sind aus Sicherheitsgründen nicht ausreichend und gestattet.
Die Geräte- und Materialräume der Sportstätten sind geschlossen und werden nicht zum Umziehen genutzt.
Eine ausreichende Anzahl von Toiletten sind geöffnet. Es darf immer nur ein Athlet auf die Toilette gehen. Nach Benutzung der Toiletten werden die Hände desinfiziert.
Begleitpersonen nur zum Bringen und Abholen – zum Training sind nur die Sportler und Übungsleiter zugelassen. Eltern können ihre Kinder zum Treffpunkt bringen, müssen danach bis zum Abholen, jedoch das Gelände wieder verlassen.
ALLGEMEINE VORGABEN ZUR NUTZUNG DER SPORTHALLEN
Auf den jeweiligen Schulgeländen ist von allen Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Tragepflicht erstreckt sich auf das komplette Gelände, alle Gebäude, die dazugehörigen Neben- und Sanitärräumen sowie die Flure und Foyers. Nur in der Sporthalle selbst wird auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verzichtet.
Die Trainingseinheiten werden jeweils 10 Minuten vor regulärem Trainingsende beendet und die Halle zügig verlassen.
Die nachfolgende Trainingsgruppe betritt erst zum Start ihrer Trainingseinheit, nach dem OK des Trainers, die Halle. Dadurch soll ein Zusammentreffen der jeweiligen Trainingsgruppen vermieden werden.
Besonders wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften, da dadurch die Innenraumluft ausgetauscht wird. Dazu werden, wenn möglich, die gesamte Zeit alle Fenster und Türen geöffnet. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Räume vor Beginn und nach Ende der Trainingseinheit sowie in den Pausen gelüftet.
VORGABEN NUTZUNG TURNHALLE DER LUDWIG ERK SCHULE
Die Trainingsgruppen treffen sich vor dem regulären Sportlereingang (unter der Überdachung) der Turnhalle.
Eltern können ihre Kinder maximal bis zu den Treppenstufen vor der Überdachung begleiten.
ACHTUNG! Beim Kleinkinderturnen (mit Martina) ist davon abweichend EIN ELTERNTEIL berechtigt das Kind in die Halle zu begleiten. Ein Mund-Nase-Schutz ist dabei DIE GESAMTE ZEIT zu tragen. Andernfalls ist eine Teilnahme nicht möglich.
Die Trainingsgruppen betreten die Turnhalle über den regulären Sportlereingang und verlassen die Turnhalle über die Tür zum Sportplatz (über den Sportplatz und das entsprechende Tor).
Die nachfolgende Trainingsgruppe betritt die Sporthalle erst, wenn die vorherige Gruppe die Sporthalle verlassen hat.
Die Tür zum Sportplatz und die Klappfenster sind immer für eine kontinuierliche Lüftung geöffnet. Wenn möglich sind die beiden Eingangstüren ebenfalls geöffnet.
Den „SVD-Raum“ mit den Trainingsmaterialien betritt nur der verantwortliche Übungsleiter.
Ab Montag, den 24.08.20, finden die Übungsstunden der Turnabteilung des SV Dreieichenhain wieder in der Turnhalle der Ludwig Erk Schule statt.
Neu ist der Übungsstundenbeginn montags um 15.30 Uhr mit den Turnmäusen ab Jahrgang 2014 und den P2 Kindern. Alle anderen Übungsstunden bleiben von der Zeit her bestehen.
Der aktuelle Übungsplan kann auf der Homepage des SVD abgerufen werden.
Die Kleinkindergruppen freitags starten erst am Freitag, den 04.09.2020, zu den gewohnten Zeiten.
Der SVD bittet die Eltern, sowie die Turnerinnen und Turner die vorgegebenen Hygienevorschriften zu beachten.