Basketball

Download PDF

Zum Jahreswechsel können die Basketballer ziemlich zufrieden auf die Zwischenstände schauen. Zweimal steht der SVD ganz oben in der Tabelle, vier Mal auf dem 2. Tabellenplatz und einmal auf Platz 3. Aber auch die Mannschaften, die auf den Plätzen 4-9 stehen, müssen nicht unbedingt unzufrieden sein. Es gilt auch immer die Spielklasse/Liga zu beachten!…….
Die erste Damenmannschaft spielt in der dritthöchsten deutschen Liga, der Regionalliga. Unter Coach Werner Jörg, der von Anna Yoon unterstützt wird, steht der SV ENMON Dreieichenhain mit 7 Siegen und 5 Niederlagen derzeit auf Platz 5. Die zweite Damenmannschaft, gebildet aus der WU18 und einigen erfahrenen älteren Spielerinnen, kann mit dem gezeigten zufrieden sein. Trainerin Georgina Jörg belegt mit ihrer Mannschaft derzeit den 2. Platz in der Bezirksliga.
Auch die ersten Herren treten dieses Jahr in der Bezirksliga an. Es ist eine relativ ausgeglichene Runde. Hier kann tatsächlich jeder jeden schlagen, daher ist der 5. Platz mit 7 Siegen und 4 Niederlagen nicht schlecht. Trainer Jörg Stefanski konnte vor kurzem mit seinen „Haanern“ sogar den Sieg gegen den Tabellenführer feiern. Sowohl die zweiten, als auch die dritten Herren stehen weit oben in der Tabelle. Fabian Meyer steht mit den zweiten Herren in der Kreisliga B auf dem zweiten Platz, während die dritten Herren, unter der Führung von Peter Naus und Eric Jung, in der Kreisliga C noch eine weiße Weste haben.
Sowohl die männliche U18, als auch die männliche U16 gehen  in der Landesliga an den Start.  Die MU18 wird von Jens Glöser und Vanessa Korte trainiert und hat bei 4 Siegen und 7 Niederlagen (7. Platz) noch ein wenig Luft nach oben, doch die Landesliga ist auch nicht immer ein „Zuckerschlecken“. Viele graue Haare haben Fikreta Nukic und Jürgen Metzelthin bei ihrer MU16 bekommen. Zahlreiche knappe Spiele konnten die Jungs am Ende, oft in der letzten Minute, für sich entscheiden. Zur Belohnung stehen sie an der Tabellenspitze der Landesliga. Sabine Metzelthin startet mit ihrer männlichen U14 ebenfalls in der zweithöchsten hessischen Liga und belegt derzeit bei 7 Siegen und 3 Niederlagen den 4.Platz. Die männliche U12 wird von Emily Jung und Pauline Hörstel trainiert. In der Bezirksliga konnten sie bislang 6 Mal als Sieger vom Feld gehen und mussten sich nur 3 Mal geschlagen geben. Daher belegen sie derzeit den 2. Platz. Bei der männlichen U10 gibt es 2 Mannschaften. Die erste Mannschaft startet in der Bezirksliga und liegt nach 6 Spielen auf Rang 5. Die zweite Mannschaft konnte in der Kreisliga immerhin schon 1 Sieg feiern. Doch es sind auch wirklich noch sehr junge und unerfahrene Spieler. Das Trainer-Trio Lukas Melcher, Yannic Feldman und Denis Krzywon hoffen aber noch den einen oder anderen Sieg einfahren zu können.
Im weiblichen Bereich starten die weibliche U16 und weibliche U14 in der Landesliga. Die WU16 überzeugt immer wieder durch ihren Biss und Kampfgeist und macht dadurch körperliche Nachteile wett. Die Mädels belohnen sich und den Trainer Werner Jörg mit einem 3. Tabellenplatz. Anja Knittel ist mit ihrer weiblichen U14 ebenfalls zufrieden. 5 Siege und 2 Niederlagen bedeuten derzeit Rang 2.
Die weibliche U12 und weibliche U10 starten beide in der Bezirksliga. Die Mannschaften von Anna Lechte, Lotte Duhl und Tamara Schmidt müssen zwar noch auf ihren ersten Sieg warten, doch die Mädels sind mit Eifer dabei und trainieren fleißig weiter.
Der jüngste Nachwuchs, die Superminis 1 und 2, treffen sich auch nach wie vor einmal pro Woche, um das Spiel mit dem orangenen Ball zu erlernen. Die Trainer Mary Gossen, Verena Stefanski und Yannic Feldmann versuchen die Grundlagen für später beizubringen.
Vom 18.01 – 29.03.2020 läuft noch die Saison. Dann sind alle gespannt, was für Platzierungen am Ende rausspringen. Um es mit dem Schlachtruf der ersten Herren auszudrücken: „AUF GEHT’S HAANER!“


Der Vorstand und das Trainerteam wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr und natürlich eine weiterhin starke Saison!!!!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!