Am vergangenen Wochenende war der SV Dreieichenhain Ausrichter von Vorbereitungsturnieren. Sowohl die MU16 als auch die WU14 testeten ihren derzeitigen Stand in der Weibelfeldschule……

MU16 erreicht 3. Platz beim gut besetzten Vorbereitungsturnier in eigener Halle

Die neuformierte MU16 des SV Dreieichhain richtete am letzten Wochenende ein Vorbereitungsturnier auf die neue Saison in der Weibelfeld-Halle aus. Das Turnier war mit zwei Oberliga-Teams (MTV Kronberg, TV Langen) und zwei Landesliga-Teams (SC Bergstrasse, SVD) sehr gut besetzt. Gespielt wurden zwei mal 20 Minuten pro Partie bei durchlaufender Zeit.

Im ersten Spiel traf der SVD auf den Ligakonkurrenten SC Bergstrasse. Die Haaner Jungs begannen konzentriert und dominierten das Spiel. Zur Pause war die Partie bereits entschieden (34:13). Die Gäste von der Bergstrasse konnten allerdings auch nur mit 7 Spielern antreten. In der zweiten Halbzeit konnte sich jeder Spieler in die Korbschützenliste eintragen. Das Spiel endete mit 67:26 leistungsgerecht für die Gastgeber.

Im zweiten Spiel kam es zum Duell gegen den Oberligisten aus Kronberg. Die MU16 bekam nun erstmalig an diesem Tag die Grenzen aufgezeigt. Aber die jungen Haaner Basketballer kämpften über das ganze Spiel engagiert und konnten so den Taunusstädtern häufig auch den Stempel aufdrücken. Die erste Halbzeit ging zwar mit 13:26 verloren. Doch den zweiten Spielabschnitt konnte SVD ausgeglichen gestalten. Das Spiel endete mit einem 35:48 Sieg für Kronberg. Für die MU16 war die relativ knappe Niederlage ein Achtungserfolg.

Im letzten Spiel des Tages traf der SVD auf den TV Langen. Die Zuschauer merkten der MU16 die hohe Belastung an diesem Tag an. Viele einfache Fehler verhinderten ein Spiel auf Augenhöhe. Trotzdem zeigten die SVD’ler immer wieder auch schöne Angriffe, die das Potential des Teams aufzeigten. Über einen Halbzeitstand von (22:33) ging dieses Spiel an den späteren Turniersieger aus Langen mit 41:67 verloren. Im eigentlichen Finalspiel am Vormittag setzte sich Langen gegen Kronberg mit 42:35 durch.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Vorbereitungsturnier in Dreieichenhain. Alle Spieler bekamen genügend Spielpraxis und konnten im Wettkampfmodus viele wichtige Erfahrungen für die anstehende Saison sammeln. Nächste Woche reist die MU16 zum Vorbereitungsturnier nach Weiterstadt.

Es spielten: Paul Arnold, Marc-Sebastian Bierent, Bruno Fischer, Benas Jasaitis, Samuel Jung, Ben Hoppelshäuser, Tom Metzelthin, Amar Nukic, Noah Stapp, Moritz Seehafer. Trainer: Fikreta Nukic, Jürgen Metzelthin

WU14 wird Dritter bei eigenem Vorbereitungsturnier

Die weibliche U14 spielte am Sonntag in neuer Besetzung ihre ersten Spiele. Die Mannschaft besteht zur Hälfte aus „alten“ WU14-Spielerinnen und zur anderen Hälfte aus jungen noch „Landesliga-unerfahrenen 2007er Mädels.

Zu Gast waren die Mannschaften des TV Langen, der BG Darmstadt-Roßdorf und des MTV Kronberg. Es war klar, dass die Spiele gegen Langen und Darmstadt-Roßdorf die schwereren werden würden. Und so kam es auch.
Im ersten Spiel gegen Langen hatten die Haaner Mädels zunächst Probleme beim Umschalten. Langen konnte dadurch zu viele Fast-Breaks laufen und den Vorsprung stetig ausbauen. Auch im Angriff hatten vor allem die jüngeren Mädchen Probleme mit der aggressiven Verteidigung und man musste doch einige Ballverluste hinnehmen. Dies wird noch eine Weile dauern, bis sie sich daran gewöhnen. Der Kampfgeist war zwar teilweise zu sehen, doch leider kam nicht immer etwas Zählbares dabei raus. Man merkte, dass die Mädchen in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt haben. Nichts desto trotz bekamen alle Mädchen Spielzeit und man musste sich am Ende mit 25:51 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel des Tages konnte sich die BG Darmstadt-Roßdorf sicher mit 35:10 gegen den MTV Kronberg durchsetzen.

Gegen Darmstadt-Roßdorf zeigten sich bei den SVD´lerinnen ähnliche Probleme. Im Angriff zu unstrukturiert und chaotisch und beim Rebound nicht anwesend. Manchmal gelang auch das ein oder andere schöne Zusammenspiel, doch das war leider zu selten. Oft waren es eher Einzelaktionen, die zum Erfolg führten. Viele Spielerinnen agieren noch zu zaghaft und zu langsam auf dem Feld. Dies muss im Training noch verbessert werden. Am Ende verlor man mit 22:40.

Im Anschluss konnte sich Langen mit 42:22 gegen Kronberg durchsetzen, bevor es dann zum Spiel um Platz 1 kam. BG Darmstadt-Roßdorf gegen TV Langen. Hier konnte man ein sehr schönes und temporeiches Spiel sehen. Langen legte sehr gut los, bevor dann Darmstadt-Roßdorf besser in die Gänge kam. Zur Halbzeit sah es schon so aus, als ob die BGDR der sichere Sieger war, doch Langen schaffte noch eine kleine Aufholjagd. Für den Sieg reichte es nicht mehr. Darmstadt-Roßdorf gewann mit 44:36 und wurde Turniersieger.

Im letzten Spiel des Tages ging es noch um Platz 3. Sowohl die Haaner Mädels als auch Kronberg mobilisierten nochmal alle Kräfte und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bei den SVD´lerinnen blitzte  jetzt doch mal der ein oder andere schöne Angriff durch und auch beim Rebound war man endlich mal zur Stelle. Auch der Kampfgeist war mehr zu spüren und die Mädels konnten sich mit einem knappen 38:36 Sieg und somit mit dem 3. Platz belohnen.

Das Fazit der Trainerin: “Es gibt noch sehr viel zu tun! Alle Spielerinnen müssen im Training eine Schippe drauflegen, um an ihren Defiziten zu arbeiten. Da wir aber erst spät in die Saison einsteigen, haben wir ja noch ein wenig Zeit 😉 “

Insgesamt war es ein sehr schönes und faires Turnier. Auch viele Eltern haben den Weg in die Halle gefunden, um ihren Nachwuchs zu unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Es spielten: Isabelle Knittel, Selin Omay, Marlene Seitz, Nour Al Jidae, Shakila Aseer, Johanna Dörfler, Lavinia de las Heras, Yaa Berko, Tsion Mekonnen, Marlene Lange, Kiara Hinsberger, Sarah Barczaitis, Romy Eichhorn und Laila Rüter. Trainerin: Anja Knittel