Tennis

Download PDF

Nach den Ferien beginnt der zweite Teil der Punktspielsaison unserer Tennisteams.

Hier ein Bereicht darüber, wie sich unsere eigefügt eine Übersicht darüber, wie sich unsere Jugend-,Damen- und Herrenteams bisher geschlagen haben und was ihnen noch bevorsteht.

Dabei sind die Termine der noch verbliebenen Heimspiele hervorgehoben.

 

JUGEND

Gemischt U10 (4er) – Bezirksliga A Gr. 115

Ausgeglichene Bilanz, 4;4 Punkte und noch Chancen auf Platz 3

Die Spielgemeinschaft des SVD mit dem TVD und RW Zeppelinheim musste sich bisher nur den beiden Spitzenteams deutlich geschlagen geben und hat mit jeweils überzeugenden 5:1-Siegen zwei weitere Mannschaften (Klein-Krotzenburg und Mühlheim) klar hinter sich gelassen. Im abschließenden Heimspiel am Freitag, 16.08.2019 um 16:00 Uhr könnte die U10 mit einem Sieg ihren Gegner TGS Dörnigheim II sogar noch hinter sich lassen und die Saison auf Platz 3 abschließen.

Juniorinnen U12 (4er) – Bezirksliga A Gr. 071

Positive Bilanz, 5:3 Punkte, noch ungeschlagen

Mit einem Sieg und drei Unentschieden haben sich unsere Juniorinnen in Spielgemeinschaft mit dem TVD und TC Götzenhain sehr gut behauptet und werden aller Voraussicht nach auch in den 4 noch ausstehenden Begegnungen am 10.08. auswärts gegen Bieber/Obertshausen (etwa gleich stark), am 17.08. auswärts gegen Weiskirchen (Spitzenreiter mit 10:0 Punkten) und an den beiden abschließenden Spieltagen daheim (24.08, Roßdorf und 31.08. Jügesheim, jeweils 14:00 Uhr) gegen die beiden bisher sieglosen Teams noch genügend Punkte sammeln, um am Ende auf eine gute Saison zurückblicken zu können.

Juniorinnen U 14 (4er) – Kreisliga A (Jgd.) Gr. 075 52

3:5 Punkte, entscheidendes Heimspiel um Platz 4 am 16.08. um 16:00 Uhr

Da wird es noch einmal sehr spannend, denn unsere Spielgemeinschaft mit Zeppelinheim braucht noch mindestens einen Punkt gegen Klein-Krotzenburg, um von diesem Gegner nicht noch in der Tabelle überholt zu werden. Die Juniorinnen U14 werden am Ende einer bisher durchaus zufriedenstellenden Saison erneut eine gute Leistung bringen müssen, um ihren vierten Platz zu verteidigen.

 Juniorinnen U 18 (4er) – Kreisliga A (Jgd.) Gr. 083 51

Platz 3, 4:2 Punkte, noch alles drin

Mit zwei Siegen (Gelnhausen und Jügesheim) und einer Niederlage (Karben – Tabellenzweite) haben die Juniorinnen U 18 bisher sehr gut abgeschnitten. In den drei noch ausstehenden Partien wird sich zeigen, ob unsere Spielgemeinschaft mit Zeppelinheim ihren sehr guten Tabellenplatz weiter behaupten kann. Dabei geht es im Heimspiel am Samstag, 17.08. um 9:00 Uhr gegen die unmittelbaren Verfolger aus Freigericht/Meerholz bereits um eine gewisse Vorentscheidung. Am 24.08. auswärts gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Mittelbuchen gilt es, sich tapfer zur Wehr zu setzen. Mit einem Auswärtssieg am 31. 08. beim Isenburger TC könnte dann eine sehr gute Saisonleistung gekrönt werden.

Junioren U 10(4er) Kreisliga A Gr. 086 53

Tabellenführer, makelloser Start,  6:0 Punkte, schwere Gegner kommen noch

Ein überragender Saisonbeginn der U10 (SVD-TVD-Spielgemeinschaft) mit drei 5:1 Siegen gegen Neu-Isenburg, Langen und Bieber. So kann es weitergehen! Allerdings folgen nun noch zwei Partien gegen die schärfsten Konkurrenten: Im Heimspiel am 16.08. um 16:00 Uhr geht es gegen den Tabellenzweiten TC Roßdorf und auswärts am 23.08. gegen Mainflingen/Seligenstadt, die bisher an dritter Stelle stehen. Kein leichtes Programm, aber unsere Jungs werden sicher wieder alles geben.

Junioren U 14(4er) Kreisliga A (Jgd.) Gr. 098 51

Dritter Platz, 5:3 Punkte, jetzt schon gute Saison

In den zwei verbleibenden Begegnungen wird es für die TV/SV Spielgemeinschaft zwar zunächst beim Spitzenreiter Klein-Krotzenburg sehr schwer werden, aber im folgenden Heimspiel am 23.08. um 16:00 Uhr gegen den TC Mühlheim sollte schon der noch fehlende Sieg errungen werden, mit dem sich die U 14 einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern können.

Junioren U 18(4er) Kreisliga A (Jgd.) Gr. 108 52

Letzter Platz, 0:6 Punkte, aber es gibt noch Hoffnung

Nach drei Niederlagen zu Anfang sieht es nicht allzu rosig für die TVD-SVD-Spielgemeinschaft aus, denn mit dem Tabellenführer Isenburger TC  wartet am 24.08. um 9:00 Uhr im Heimspiel ein weiterer schwerer Brocken. Berechtigte Hoffnungen auf bessere Ergebnisse bestehen jedoch bereits vorher auswärts am 17.08. beim TC Klein-Krotzenburg (Drittletzter) ebenso wie am letzten Spieltag, 31.08. um 9:00 im Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenvorletzten TGS Bieber.

 

DAMEN

Damen 30 – Bezirksliga A (4er) Gr. 010

Spitzenreiter, unbesiegt mit 11:1 Punkten, Chancen zum Aufstieg!

Unseren jüngsten Damen in der Spielgemeinschaft mit dem TVD ist bisher vieles sehr gut gelungen. Mit Ausnahme des 3:3 gegen TS Klein-Krotzenburg, als nicht die absolut beste Besetzung aufgeboten werden konnte, sind bisher nur Siege zu verzeichnen, die zumeist auch noch sehr klar ausfielen. Nun gilt es, mit Erfolgen in den zwei verbleibenden Partien jeweils auswärts am 18.08. in Bürgel (zur Zeit Platz 7) und am 1.09. in Mainflingen (derzeitig Platz 5) die bisher so gute Saison mit der Meisterschaft abzuschließen. Unseren Damen 30 ist das auf alle Fälle zuzutrauen!

Damen 40 – Bezirksoberliga (6er) Gr. 013

Sehr ausgeglichen, mit 6:6 Punkten die absolute Mitte

Eine klare Sache bisher. Drei Siege und drei Niederlagen. Zwei Partien stehen noch aus:

Das Heimspiel am 17.08.2019 um 14:00 Uhr gegen TC Mittelbuchen wird schwer, denn die Gegnerinnen stehen mit 4 Siegen und einer Niederlage jetzt an dritter Stelle. Dennoch steht nichts zu befürchten, wenn dann am 24.08. um 14:00 Uhr bei RW Sprendlingen noch zwei Punkte gewonnen werden können. Damit wäre die ausgeglichene Bilanz wieder hergestellt.

Der sympathischen Truppe, in der bereits jetzt insgesamt 11 Spielerinnen zum Einsatz kamen, wäre es zu wünschen.

Damen 50 – Bezirksoberliga (6er) Gr. 020

Vierter Platz, 4:4 Punkte, noch alles drin.

Zwei Siege, Zwei Niederlagen. Ein ähnlicher Zwischenstand wie bei den Damen 40, allerdings mit einem – der Papierform nach – etwas günstigeren Restprogramm, denn die beiden Gegnerinnen der letzten beiden Spieltage stehen in der Tabelle hinter unseren Damen 50. Sehr schmerzlich sicher gleich zu Beginn das äußerst knappe 4:5 gegen den THC Hanau, immerhin jetziger Tabellenzweiter. Jedoch ist wohl auch einzuräumen, dass die mit 5:4 gewonnene Partie gegen Kinzigquelle/Elm  mit der wahren Tie-Break-Flut auch anders hätte ausgehen können. Unsere Damen 50 haben es nun selbst in der Hand mit Siegen im Heimspiel am 24.08. um 9:00 Uhr gegen Bischofsheim und auswärts bei RW Neu-Isenburg am 31.08. um 9:00 Uhr  die Saison mit einem positiven Punktestand abzuschließen. Das wäre ein schöner Erfolg.

 

HERREN

Herren – Bezirksliga A (4er) Gr. 031

Keine schlechte Bilanz: Dritter Platz, 3:5 Punkte, „Endspiel“ um Platz 3 am 18.08.2019

Ein Sieg, ein Unentschieden gegen den Offenbacher TC (etwas unglücklich, der zum Sieg fehlende Punkt ging für das Einser-Doppel mit 9:11 im dritten Satz verloren) und zwei Niederlagen (gegen die beiden absolut stärksten Teams der Liga) stehen für die neuformierten Herren der Spielgemeinschaft TVD/SVD zu Buche. Nun gilt es, im noch ausstehenden Heimspiel am 18.08. um 9:00 Uhr gegen den punktgleichen TC Bad Soden-Salmünster den dritten Platz zu sichern. Das wäre ein achtbares Ergebnis für das Team in seiner ersten Saison.

Herren 40 – Bezirksoberliga (6er) Gr. 122

Fünfter Platz, 2:6 Punkte, zwei wichtige Spiele kommen noch!

Aus dem derzeit noch negativen Punktekonto geht nicht hervor, dass unsere Spielgemeinschaft SVD/TVD ihre Partien mit den schwersten Gegnern (die drei zur Zeit in der Liga führenden Teams) bereits absolviert hat. Nun kommt es darauf an, in den verbleibenden Begegnungen, insbesondere im Heimspiel am 18.08. um 9:00 Uhr gegen DJK Buchschlag zu punkten und die Saison mit einem Sieg am 25.08. um 14:00 beim TK Langen erfolgreich abzuschließen. Beides zu schaffen wäre gleichbedeutend mit einem guten Mittelplatz in der Bezirksoberliga.

Herren 50 – Bezirksoberliga (4er) Gr. 055

Letzter Platz, punktgleich mit 2 weiteren Teams, drei Partien stehen noch aus!

In dieser Liga steht der SVD punktgleich mit Foresta Gravenbruch und TC Schöneck am Tabellenende. Es kommen aber noch drei Begegnungen zum Saisonausklang, die es den Herren 50 ermöglichen könnten, in der Tabelle noch Plätze gutzumachen. Das wird schwer genug auswärts am 17.08. um 14:00 Uhr beim Tabellendritten TC Mittelbuchen, aber dann folgt das wichtige Heimspiel am 24.08. um 9:00 Uhr gegen Gravenbruch, mit berechtigten Chancen auf einen doppelten Punktgewinn. Zum Abschluss am 31. 08. um 14:00 Uhr wird es dann noch einmal schwer auswärts gegen den derzeitigen Tabellenzweiten TGS Dörnigheim zu einem Punktgewinn zu kommen. Wenn –anders als bisher- unsere Herren 50 endlich einmal in Bestbesetzung antreten könnten, besteht durchaus noch Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Herren 50 II- Bezirksliga B (4er) Gr. 058

Dritter Platz, 4:4 Punkte, gute Chancen, den Mittelplatz zu halten

Zwei Siege, zwei Niederlagen (jeweils gegen die Top-Teams), das kann sich sehen lassen. Nun werden unsere Herren 50 II alles daran setzen, diese gute Position zu verteidigen. Bereits am 17.08. um 14:00 Uhr im wichtigen Heimspiel gegen den punktgleichen TC Dietesheim könnte es schon zu einer Vorentscheidung kommen. Spätestens in der letzten Partie auswärts in Klein-Krotzenburg (Vorletzter) hat der SVD noch einmal gute Chancen auf einen Punktgewinn.

Herren 70 – Bezirksoberliga (4er) Gr. 066

Sechster Platz, 3:5 Punkte, noch drei Begegnungen bieten Aussichten auf Besserung

Verletzungspech und leider niemals keinmal in Bestbesetzung angetreten, so lauten die Gründe für den derzeitig schlechten Tabellenplatz. Teilweise hatte das Team Mühe, überhaupt eine ausreichende Anzahl an Spielern zusammen zu bringen. Nun stehen noch 3 Partien aus, in denen es mit Ach und Krach geschafft werden muss, sich noch irgendwie einen Platz im Mittelfeld zu erkämpfen. Leicht wird es wegen weiterhin eklatanten Personalsorgen sicher nicht. Im Heimspiel am 19.08. um 10:00 Uhr gegen Biebergemünd könnten die Weichen dazu gestellt werden. Ebenfalls daheim am 26.08. um 10:00 Uhr gegen Hausen/Lämmerspiel (im Moment Platz 2) wird die Luft sicher sehr dünn, aber auswärts am letzten Spieltag, 02.09. um 10 Uhr beim TC Mühlheim bestehen dann wieder gute Aussichten auf einen Punktgewinn.

Herren 75 (4er) – Gruppenliga Gr. 121

Schlusslicht, 0:6 Punkte, wenig Hoffnung auf Besserung.

Auch die Ältesten unserer Herren standen bisher gegen Spieler mit weitaus besseren Leistungsklassen auf verlorenem Posten. Nun kommen noch drei Spieltage. Ein Heimspiel am 23.08. um 10:00 Uhr  gegen Glashütten (Fünfter), ebenfalls daheim am 30.08. um 10:00 Uhr gegen Bensheim (Vorletzter) und schließlich auswärts am 06.09. um 10:00 Uhr gegen BW Wiesbaden (Drittletzter). Mit etwas Glück und ohne weitere Ausfälle könnte dabei noch der eine oder andere Punkt herausspringen. Hält der „Fachkräftemangel“ jedoch weiterhin an, besteht wenig Hoffnung auf Besserung. Drücken wir die Daumen!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!