Basketball

Download PDF

Am vergangenen Wochenende war der SV Dreieichenhain Ausrichter von gleich 2 Qualifikationsturnieren für die Landesliga, die zweithöchste hessische Spielklasse. Am Samstag gab es von der MU18 ein 3er-Turnier und am Sonntag von der MU16…..

MU16 mit 2 Siegen beim Quali-Turnier

Die männliche U16 des SV Dreieichenhain war am Sonntag Ausrichter des Qualifikationsturniers für die Landesliga und erspielte sich vor heimischem Publikum den 1. Platz. Gespielt wurde ein 3er Turnier, bei dem der SVD als Gastgeber die Teams von SC Bergstraße und Baskets Limburg empfing.

Das Auftaktspiel um 10.00 Uhr bestritten die Gastgeber gegen den SC Bergstraße, bei dem die Gäste den besseren Start erwischten. Sichtlich eingeschüchtert durch den körperlich überlegenen Gegner agierten die Jungs sowohl in der Defense, als auch in der Offense, viel zu zurückhaltend. Somit stand es bereits nach 2 Spielminuten 0:9 für den SC Bergstraße. Nach einer klaren Ansprache der Trainer in der Auszeit, konnten die Jungs sich dann aber wieder fangen und die restliche Spielzeit im ersten Viertel ausgeglichener gestalten. In der Defense agierten die Jungs nun viel aggressiver und suchten auch in der Offense durch beherzte Aktionen den Weg zum Korb. Mit einem Rückstand von 10:19 starteten die Haaner Jungs ins zweite Viertel, und ließen durch ihre tolle Leistung in der Defense in diesem Abschnitt keinen einzigen Punkt der Gäste zu. Mit einem 10:0 Lauf kämpften sich die Gastgeber zurück ins Spiel und konnten bis zur Halbzeitpause die Führung übernehmen (20:19). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann wieder besser ins Spiel und hatten bis zum Ende des dritten Viertels wieder die Nase vorn (24:27). Hochmotiviert und fest entschlossen das Spiel noch für sich zu entscheiden, starteten die Jungs des SVD mit einem 6:0 Lauf ins letzte Viertel, um in der 26. Spielminute die Führung wieder an sich zu reißen, und diese bis zum Abpfiff auch nicht mehr herzugeben. Nach einem nervenaufreibenden und spannenden Spiel konnten sich die Gastgeber bei einem Endstand von 36:33 über den hart erkämpften Sieg freuen.

Im zweiten Spiel traf SC Bergstraße auf das Team der Baskets Limburg. In dieser Partie sah es lange danach aus, als würden die Baskets Limburg das Rennen machen. Während Limburg frisch in das Spiel ging, konnte man dem SC Bergstraße, die nur zu 7. angereist waren, die Strapazen des ersten Spiels ansehen. Limburg hatte bis zum Ende des dritten Viertels die Nase immer leicht vorn. Im letzten Viertel mobilisierten die Jungs des SC Bergstraße nochmal all ihre Kräfte und erkämpften sich den knappen 44:43 Sieg.

Im letzten Spiel des Turniertages trafen die Haaner Jungs dann auf das Team der Baskets Limburg. Da man es nicht auf einen Dreier-Vergleich ankommen lassen wollte, gingen die Jungs hochmotiviert ins Spiel, mit dem Ziel auch dieses für sich zu entscheiden. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den SV Dreieichenhain. (Halbzeitstand 18:12) Die Vorgabe für die zweite Halbzeit war den Druck in der Defense nochmal zu erhöhen und schnell nach vorne zu spielen. Dies setzten die Jungs phantastisch um, und entschieden die beiden letzten Viertel deutlich für sich. (Endstand 60:22)

Alle Jungs haben an diesem Tag eine tolle Leistung gezeigt. Als Team hat sich die neuformierte MU16 toll präsentiert und konnte die zahlreichen Zuschauer mit tollen Aktionen begeistern.
Die Trainer sind stolz auf die Leistung Ihrer Jungs und alle freuen sich bereits auf die kommende Saison in der Landesliga.

Neben dem SVD, konnte sich auch der SC Bergstraße als Zweitplatzierter für die Landesliga qualifizieren.

Für den SVD spielten: Bruno Fischer, Samuel Jung, Marc Sebastian Bierent, Paul Arnold, Benas Jesaitis, Amar Nukic, Moritz Dörfler, Noah Stapp, Moritz Seehafer, Florian Reinhardt und Ben Hoppelshäuser. Trainer: Fikreta Nukic, Jürgen Metzelthin

MU18 startet ebenfalls kommende Saison in der Landesliga

Einen Tag vorher spielte die MU18 in heimischer Halle ebenfalls  die Landesliga Qualifikation.
Diese wurde  in einer 3er Runde ausgespielt, in der sich die ersten beiden Mannschaften qualifizieren würden. Gegner waren die Teams der TG Hochheim und die Baskets Limburg.

Das erste Spiel des Tages mussten die Haaner Jungs gegen Hochheim bestreiten. Die erste Halbzeit zeigten die Gasgeber eine gute Defense und einen tollen Teamgeist. Jedoch führten Unstimmigkeiten in der Offensive zu Ballverlusten und dadurch zu einfachen Punkten der Gäste.
Aus der Pause kamen die Jungs gut zurück und wurden dominanter. Durch Fastbreaks und geduldig ausgespielte Angriffe konnten sie die Führung erstmalig ausbauen. Die Konzentration und der Wille hielten bis zum Ende an, deshalb ging das Spiel mit einer 29 Punkte Führung (70:41) zu Ende.

Nach einer Pause bestritten die Hochheimer das zweite Spiel gegen die weit angereisten Limburger.
Es zeigte sich schnell, dass Limburg über eine gute Zonenpresse, daraus resultierende einfache Punkte und große individuelle Stärke das Spiel eindeutig für sich entscheiden würde. Es endete 97:53.
Damit war schon entschieden, dass die Limburger zusammen mit dem SVD für die Landesliga qualifiziert sind.

Dennoch wollten die Haaner das letzte Spiel für sich entscheiden. Die erste Halbzeit waren sie ruhig und spielten die Zonenpresse, die vorher genau analysiert wurde, gut aus. Genau diese Stärke bestand ab dem 3.Viertel nicht mehr. Es kam zu Unsicherheiten und dadurch zu vielen missglückten Angriffen. Die Führung schmolz immer weiter. Die Limburger glänzten durch Einzelaktionen und gingen dadurch gegen Ende in Führung. Letztendlich schafften die Haaner Jungs es nicht das Spiel und damit den Sieg heim zu bringen. Der Entstand war ein unglückliches 56:61.

Alles in allem waren die Spiele sinnvoll, um die eigenen Schwächen und Stärken besser einschätzen zu können. Für das neue noch relativ unerfahrene, aber dennoch sehr motivierte Trainerteam aus Jens Glöser und Vanessa Lara Korte war der Tag erfolgreich. Man konnte viele Dinge umsetzten und die neu erlernten Systeme etablieren. Die Spieler waren die gesamte Zeit motiviert, traten als Team auf und erkämpften sich viele Bälle. Sie konnten dadurch das gesteckte Ziel „Landesliga Qualifikation “ erreichen und freuen sich nach intensiver Vorbereitung in der Saison in der Liga angreifen zu können.

Es spielten: Tom Seidel, Tom Auer, Tom Metzelthin, Luis de las Heras, Luis Torresan, Phillipos Mekonnen, Denis Krzywon, Tim Duhl, Luke Hoppelshäuser, Robin Weidmann, Davud Sami Cosar, Muhammed Cosar, Amir Iljazi und Bennet Wippersteg. Trainer: Jens Glöser und Vanessa Korte.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst!

Schreib doch den ersten Kommentar!


Entschuldigung, aber die Kommentare sind für diesen Bereich geschlossen!